Latinum nachmachen

  • Hallo ihr!


    Ich muss nun leider für die die Fächer Deutsch und Englisch mein Latinum nachmachen. Habt ihr Erfahrungen, ob sich dadurch evtl. die Gesamtstudienzeit verlängert oder das Grundstudium VIEL anstrengender wird? Leider hat das liebe BaföGamt ja seine Vorschriften, ich muss also mein Grundstudium in 4 Semestern geschafft haben.
    Ist das eurer Meinung nach problemlos machbar?


    Mari

  • Weil ich damals Theologie studieren wollte, habe ich begonnen, das Graecum nachzumachen, was sehr, sehr zeitaufwändig war und es hätte nur 2 Semester gedauert.... (aus anderen Gründen habe ich schlussendlich habe ich dann doch Primarstufe studiert).
    Einige mussten damals das Latinum nachmachen, was sehr sehr anstrengend war und so dass es kaum einer es geschafft hat, ohne die Zeit zu verlängern.
    flip

  • Hallo Mari,
    ich habe mein Latinum ebenfalls nachmachen müssen und sah mich mit der gleichen Thematik von seiten des Bafögamts konfrontiert. Da ich nach 4 Semestern die Zwischenprüfung vorweisen mußte, habe ich mich im Grundstudium auf meine eigentlichen Fächer konzentriert und das erziehungswissenschaftliche Studium erst im Hauptstudium begonnen (danach hat das Bafögamt nämlich nicht gefragt).
    Nutze ansonsten die Ferien um intensiv Latein zu lernen, informiere Dich genau über die Anforderungen der Prüfung (Grundwortschatz auswendig wissen? Wörterbuch erlaubt?)und bleib dran. Ich habe mich damit immer motiviert, daß ich mit all denjenigen, die das Latinum nicht schaffen hinterher nicht mehr um eine Stelle konkurrieren muß.


    Also, los gehts, es gibt Schöneres aber es ist zu schaffen!


    Liebe Grüße
    maria leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Hallo Mari,


    ich habe das Latinum auch an der Uni nachgemacht, in drei Semestern und fand es nicht so schwer. Lag vielleicht vor allem an meiner Einstellung - die meisten sind nämlich rangegangen mit der Einstellung Latein ist soo schwer und das schaffe ich niemals - und die hatten es dann auch schwer. Latein ist ein bisschen wie Rätsellösen und hat halt was mit Auswendiglernen zu tun (kleiner Tipp: lern vor allem die ganzen Formen/ Endungen, denn es bringt dir gar nichts, wenn du zwar die ganzen Vokabeln kennst, dafür aber nicht weißt, ob das Wort ein Verb oder ein Substantiv ist... :D ). Wie man vielleicht merkt, fand ich persönlich Latein sehr interessant und spaßig (habe sogar kurz überlegt, es als Unterrichtsfach zu nehmen - habe mich dann aber doch aus Faulheilt dagegen entschieden, denn ich hätte sehr viel nacharbeiten müssen).


    Noch ein Tipp: falls du überlegst, einen Intensivkurs bei einem Institut zu machen, solltest du vorher unbedingt schon etwas Latein an der Uni gemacht haben. Alle Bekannten von mir, die ohne Vorkenntnisse in einen solchen Kurs gegangen sind, haben es nicht geschafft, dafür ist wohl das Tempo viel zu hoch (was in der Natur der Sache liegt, wenn innerhalb von Wochen den Stoff machen will, den ich beispielsweise in drei Semestern gemacht habe...).


    Was den Zeitverlust angeht, habe ich zwar schon ein Semester verloren und meine Zwischenprüfung in Deutsch erst im fünften Semester gemacht, im Nachhinein muss ich jedoch sagen, dass ich es sehr wahrscheinlich auch geschafft hätte, beides parallel zu machen, ich hätte das halt mit der Anmeldung zur ZP etwas koordinieren müssen, damit der Abgabetermin (bei uns war das eine Hausarbeit) halt einige Zeit nach den Latinumsprüfungen liegt. (Die Noten sind ja eh ziemlich unwichtig - vom eigenen Ehrgefühl/ Selbstbewusstsein mal abgesehen - zumindest bislang, keine Ahnung, ob sich das mit diesen ganzen neuen Studienordnungen ändern wird).


    Langer Rede, kurzer Sinn: es ist machbar, nur nicht bange machen lassen (schon gar nicht von den vielen Horrorgeschichten, die dir vermutlich angetragen werden, aber so ist das ja immer, ob Latinum, Kunststudium, Schwangerschaft oder Weisheitszähne - irgendwer kennt immer ganz furchtbare Geschichten - und die sind auch alle wahr, der Freundin der Schwester des Mitbewohners meiner Tante sind die alle passiert :D ).


    Also, toi toi toi, das wird schon!


    Und vor allem: viel Spaß beim Studium, genieß die Zeit! (Ich gehe aufs Ende meines Studiums zu und werde schon nostalgisch, wie man sieht... :D )


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Also bei uns an der Uni (Regensburg) kann man das Latinum in einem Semester intensiv nachholen (das heisst dann aber vormittags Lateinkurs, nachmittags lernen und sonst nix) und ich weiss von den Leuten, die das gemacht haben, dass sie vom Bafög-Amt eine Verlängeung fürs Grundstudium gekriegt haben, weil man da dann halt außer Latein nichts machen kann.
    Ich würd mich an der Uni erkundigen, wie viel Kurse das sind, denn das scheint je nach Uni unterschiedlich zu sein. Aber ansonsten ist Latein vor allem Formenauswendiglernerei und Vokabeln pauken. Ich hab's zum Glück schon in der Schule hinter mich gebracht, fand's aber eigentlich immer ganz lustig.

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Also ich kenne das nur aus der Schule und da ist es echt so, dass man sich am Anfang richtig reinhängen muss... Vokabeln und vor allem Grammatik pauken muss und dann eigentlich nichts mehr tun muss... Ich hab seit der neunten Klasse nichts mehr für Latein getan und liege jetzt trotzdem nich bei 12/13 Punkten... Vielleicht ist es auch ein bisschen Veranlagung, aber das meiste bekommt man doch durch lernen hin...
    Ich gebe gerade einer Freundin Nachhilfe in Latein, die das auch fürs Studium lernt... Die müssen den Text sogar auf Latein vorlesen können... *seufz* Das kann nicht mal ich... *gg*


    Gruß
    Maren

  • Hallihallo,


    bin im Moment etwas verwirrt.


    Ich habe nicht gewusst, dass ich das Latinum benoetige. Fuer welche Faecher wird das denn verlangt? Kann auf der Flensburger-Seite nichts finden. Moechte dort gerne im WS 06/07 Lehramt GSH studieren. Muss aber erst noch naechstes Jahr mein Abi nachmachen.


    Vielen Dank fuer Eure Antworten im voraus!


    Liebe Gruesse
    Dotti

    • Offizieller Beitrag

    Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Ich musste es für Deutsch und Englisch auch machen, inzwischen wurde es aber an meiner ehemaligen Uni fürs LA abgeschafft. Erkundige dich am besten direkt bei der jeweiligen Uni.

Werbung