Stundentafel des G9 in Bayern

  • plattyplus: Das "Problem" beginnt aber nicht in erst in der Sek I. In allen 16 Bundesländern setzt der Fremdsprachenunterricht bereits in der Grundschule ein. In der Regel entscheiden sich die Schulen für Englisch, es gibt aber auch Schulen, die Französisch als erste Fremdsprache anbieten. Wie du dir vorstellen kannst, auch das birgt ein gewisses Konfliktpotential bei Übergängen. Aber gut, ein gewisses Risiko besteht bei Übergängen in all ihren Dimensionen (Umzug, Wechsel in die nächsthöhere Schulstufe, Schulformwechsel, Jahrgangswiederholung,...) solange man kein bundesweit geltendes Curriculum hat, bei dem alle Schulen zur gleichen Zeit den selben Stoff auf die selbe Art und Weise lehren - und das ist ja bewusst nicht gewollt.

  • Bei allem Respekt, aber das was unsere Schüler in NRW in der Oberstufe lesen, schreiben und sprechen (und ich bin an einem ziemlich guten Gymnasium) ist auch so unter aller Kanone. Die Schüler die richtig gut Englisch können waren entweder schon mal da, sehen regelmäßig Serien auf Englisch oder spielen auf internationalen Servern online --> Gemeinsamkeit: Sie brauchen die Sprache in ihrem Alltag. Ich hab zwei Neuntklässler, die hat es letztes Schuljahr so unglaublich genervt, dass ich immer schon montags wusste was abends bei Game of Thrones passieren wird (HBO strahlt sonntags auf englisch aus, Sky montags auf deutsch), dass sie irgendwann angefangen haben sonntags notgedrungen auf englisch zu schauen, um montags mitreden zu können (es sei dahingestellt, dass die Serie für - damals - Achtklässler ungeeignet ist)...da hilft eine Stunde in der Schule nicht weiter...insbesondere nicht während der "Hochpubertät" :P

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Aber gut, ein gewisses Risiko besteht bei Übergängen in all ihren Dimensionen [...] solange man kein bundesweit geltendes Curriculum hat, bei dem alle Schulen zur gleichen Zeit den selben Stoff auf die selbe Art und Weise lehren - und das ist ja bewusst nicht gewollt.

    Wo kann ich unterschreiben für eine bundesweite Regelung und gegen die Kleinstaaterei?
    Reicht ja schon bei uns, daß das 2. Staatsexamen aus NDS in NRW nicht anerkannt wird und umgekehrt, weil es die Fächer so in dem jeweils anderen Bundesland gar nicht gibt.


    Wer von Euch nah an einer Landesgrenze wohnt, wird das Spielchen ja sicher kennen.
    --> http://www.radiobremen.de/nord…west/bruchmuehlen102.html

  • Die MINT Fächer sind in Klasse 5-7 alle zusammen in dem Stundenplan mit 3 Stunden vertreten.
    Das ist dich sehr wenig. Wenn Bio durchgehend ist, sind die anderen Fächer nur
    epochal mal ein Halbjahr dran.
    Wenn das in 8-10 wieder ausgeglichen wird, ist das doch nur richtig.

  • Hallo erstmal alle hier,


    ich bin Lehrerin hier in Bayern und bin bei der Google-Suche nach Meinungen zur neuen Stundentafel des G9 auf diesen Thread gestoßen. Er ist zwar einige Jahre alt, aber mich würde einfach interessieren, welche Erfahrungen ihr bislang so mit der neuen Stundentafel gemacht habt? Seid ihr zufrieden?

    Meine Meinung:


    Positiv:

    - Die Stärkung der Naturwissenschaften finde ich gut und durchaus gelangen. Vor allem, dass Informatik in der 11. Klasse ein eigenes Fach ist und im Rahmen von NuT bereits in der Unterstufe ein paar Grundlagen zur Arbeit mit Computern beibegebracht werden, finde ich gut und begrüßenswert. Ebenso, dass Chemie auch außerhalb des MINT-Profils gestärkt wurde.

    - Die Stärkung der politischen Bildung. Ich selbst kam noch in den Genuss des alten G9s und fand es damals schon schade, dass Sozialkunde (so hieß PuG) früher, lediglich ein Randfach mit gerade mal 1 Wochenstunde in der 10. Klasse war.


    Diese beiden Punkte (Stärkung der politischen Bildung und der Naturwissenschaften) waren ja auch Anliegen des Ministeriums und das ist ihnen auch gut gelungen wie ich finde.

    2 Mal editiert, zuletzt von cocobygym ()

  • Nun zu den Punkten, die ich nicht gut finde:


    - Dass die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer (trotz PuG), allen voran Geographie, keinen Zuwachs erhalten haben bzw. genau genommen gekürzt worden sind. Denn zu sagen: "Im Vergleich zu G8 wurden bei Geo, Geschichte und WuR keine Stunden gestrichen." ergibt keinen Sinn. Denn bei G8 war es ja auch ein Schuljahr weniger. So ein Vergleich ist doch Käse. Wenn, dann muss man schon die Stundentsafel des alten G9 mit dem jetzigem, neuen G9 vergleichen. Und da ist es nunmal so, dass Geo deutlich verloren hat. Früher waren es 10, jetzt sind es nur noch 8 Wochenstunden. Gerade in der heutigen Zeit ist das einfach zu wenig. Geo ist ein so vielfältiges Fach.


    Da ich selbst Fremdsprachenlehrerin bin mag sich das widersprüchlich anhören, aber ich bin der Meinung, dass die Fremdsprachen übermäßig Gewicht. Was ich mir gewünscht hätte (und die Hoffnung, dass irgendwann doch eine Änderung eintrifft, gebe ich nicht auf):


    2. Fremdsprache bitte erst wieder ab Klasse 7 statt 6! Ich kenne niemanden - weder SuS, Eltern noch KollegInnen, die "begeistert" davon sind, dass die 2. FS bereits in der 6. Klasse startet. So kurz hintereinander zwei fremde Sprachen zu erlernen ist nicht gut. Probleme sehe ich nicht nur bei der 2. FS, sondern auch bei der 1.

    Englisch "sitzt" noch nicht so richtg, und "schon" beginnt Französisch. Das führt nicht nur zu Unzufriedenheit bei den SuS und Eltern, sondern auch im Kollegium.


    Mein Vorschlag: Streicht die 4 Wochenstunden der 2. Fremdsprache in Klasse 6.

    Dadurch würden 4 Stunden frei: 2 davon für Geo, 1 für Kunst und 1 für Musik.


    Würde man das so machen, dann verblieben für die 2. FS nach derzeitgem Stand "nur" 17 Wochenstunden in den Klassen 7 bis 11, was natürlich sehr wenig wäre.

    Daher: Da Musik und Kunst bei meinem Vorschlag in der 6. Klasse jeweils 3-stündig wären, könnte man dafür in Klasse 7 jeweils eine Stunde streichen, und diese der 2. FS zukommen lassen. Also: Musik und Kunst in Klasse 5 jeweils zweistündig wie bisher, in Klasse 6 nun jeweils dreistündig, dafür bereits in Klasse 7 jeweils einstündig.

    Bei der 2. Fremdsprache sähe es dann so aus: Klasse 7: 6 Wochenstunden, ab Klasse 8: wie bisher

    Insgesamt wären dass dann für die 2. FS 19 WS von Klasse 7 bis 11, was dem Umfang des alten G9 entspräche.

    Ich bin ehrlich: Lieber lernern die SuS im Vergleich zu jetzt insgesamt 2 WS weniger, können sich dafür aber besser auf die 1. und 2. Fremdsprache konzentrieren.


    Es wäre eine einfache und "unkompliziert" durchzuführende Maßnahme, ohne gleich wieder alles "über den Haufen zu werfen", also ohne eine neue große G9-Reform, bei der große Diskussionen aufkommen würden.


    Man könnte meiner Meinung nach sogar einen Schritt weitergehen: Auch die Profilbildung erst wieder in Klasse 9 statt Klasse 8 beginnen. Wenn ich mir die Stundentafeln von Gymnasien andere Bundesländer so ansehe: Dem Wahlpflichtfachbereich wird in BY sowieso viel Gewicht zuteil. Streicht man die 4 Stunden Profilunterricht in Klasse 8, könnte man diese 4 Stunden folgendermaßen verteilen:

    1 für Englisch (das im Vergleich zum alten G9 sowieso erheblich an Stunden verloren hat),

    1 für z.B. Mathematik und nochmal 2 für Geo.


    Geo hätte dann nach meinen Überlegungen insgesamt 12 Wochenstunden: je 2 in Klasse 5, 6, 7, 8, 10 und 12. Das wäre natürlich wieder zuviel des Guten. Daher: Streicht man Geo in Klasse 10 und 11 jeweils 1 Wochenstunde, dann könnte man diese dem Profilbereich zuteilen, sodass dann in Klasse 9, 10 und 11 je 4-stündig das Profilfach unterrichtet wird. Ein Verlust von 2 Stunden (12 auf 14), dafür aber drei Jahre durchgängig vierstündig.


    Ich hoffe, meine Ideen waren einigermaßen verständlich erklärt und nicht zu verworren. Sind eh nur so Gedankenspiele. Wir sprechen im Kollegium halt immer noch recht häufig über die neue Stundentafel und bedauern eben, dass die Änderungen - so wie ich so vorgestellt habe - so wohl leider nie umgesetzt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von cocobygym ()

Werbung