Wie viel darf man als Lehrer dazuverdienen?

  • Natürlich darfst du, sofern die Tätigkeit genehmigt wird. Du musst also einen Antrag beim SL stellen.


    Steuerlich musst du das dann bei der Steuerklärung angeben. Das wären dann Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit. Erhöht dann dein zu versteuerndes Einkommen.


    Aber ehrlich...12€ ist ein Witz für einen Lehrer. Unter 25€/h geht gar nichts.

    @Yummie, da magst du sicherlich recht haben, aber leider ist keiner gewillt das zu zahlen.

  • ...diese Preise sind - für qualifizierten Einzelunterricht - durchaus üblich. Und sie werden gezahlt.
    15-20 € pro Stunde nehmen schon Studenten, die noch vor dem Uni-Abschluss stehen.
    Und dann ein entsprechender Fachlehrer nach dem 2. Staatsexamen? Also wirklich... da sind die 25 € eigentlich "freundlich".

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Deswegen würde ich auch zu den gängigen Honoraren keine Universitätskurse geben. Ich bin promovierter Fachwissenschaftler mit zwei Staatsexamina und über einem Jahrzehnt Berufserfahrung und Beamteneinkommen. Wenn mir interessierte Fachbereiche ihre Gehaltsvorstellungen für einen Lehrauftrag erzählen, dann lachen wir einmal gemeinsam darüber und dann suchen sie sich jemand anderen.

Werbung