mag nicht mehr zur Uni

  • Hallo zusammen!


    Zur Zeit mache ich ein Praktikum und fühle mich dabei total wohl. Die Lehrer sind super, die Kinder sind nett und das Schulklima ist angenehm.


    Mein Problem: Ich habe keine Lust mehr zurück zur Uni zu gehen und würde am liebsten sofort in der Schule bleiben. Meine Motivation bezüglich Uni ist auf dem Nullpunkt. Kennt Ihr das? Mir graut schon vor dem nächsten Semester, das noch dazu richtig hart wird...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Finchen!
    Irgendwie verstehe ich dich- es macht mehr Spaß, die Praxis zu sehen und zu erleben, als Theorie zu büffeln, die noch dazu oft wirklich nichts, aber auch gar nichts mit dem Schulalltag gemeinsam haben.
    Allerdings: Ohne die Theorie wird es schwierig sein, deinen Traumberuf ausüben zu können, weil man nun mal das Examen dazu braucht.
    Bist du insgesamt unimüde oder nur auf Grund deiner Schulerfahrungen?
    Wenn dir die Uni total zum Hals raushängt, dann könnte ich dir zu einem Auslandssemester raten, das bringt mal wieder frischen Wind und das kann man auch dann machen, wenn man keine Fremdsprache in seiner Kombi hat.
    Wenn du aber nur wegen der Schulerfahrungen nicht willst, dann denk doch mal daran, dass du, je eher du die Uni hinter dir hast umso früher wieder zurück in die Schule gehen kannst. :D
    Liebe Grüße,
    Hermine

  • ich muss wohl auch noch 2 oder 3 Semester zu Uni!! und die werden auch noch richtig stressig (z.b zur Zeit Zula; dann den Rest an Kursen besuchen dann Prüfungsstress pur; und ich sage dazu nur Mathehauptfach zu hilf!) naja auf alle Fälle ist meine Unilust auch am Nullpunkt!! Und zur Zeit hätte ich bißchen Zeit noch für Zula aber kann nicht da ich noch keinen Sprechstundentermin hab und soweit bin dass ich jetzt voll in der Luft hänge. Ohne den kann ich nichts mehr vernünftig weitermachen obwohl ich Zeit hätte das macht fertig und auch bald wenn das Semester beginnt da wieder hingehen und noch die restlichen (uninteressanten) Kurse besuchen, hab ich keine Lust!!! Ich leide mit dir...

  • Zitat

    Finchen schrieb am 07.09.2005 22:35:


    Mein Problem: Ich habe keine Lust mehr zurück zur Uni zu gehen und würde am liebsten sofort in der Schule bleiben. Meine Motivation bezüglich Uni ist auf dem Nullpunkt. Kennt Ihr das? Mir graut schon vor dem nächsten Semester, das noch dazu richtig hart wird...


    Das Problem hatte ich anch meinem Fachpraktikum auch und siehe da: Die Schule suchte dringend eine pädagogische Hilfskraft!
    Musst du noch viel in der Uni machen? Sonst frag an manchen Schulen, ob die auch Vertretungskräfte brauchen. Zur Zeit arbeite ich mit einem Vertrag durchschnittl. eben 5Std./Woche, werde aber auch nur noch einen Vormittag zur Uni müssen....
    So bleibt man drin und es macht echt Spass! :) Auch wenn eine der Schulen manchmal sehr chaotisch ist, aber so lernt man am meisten, finde ich!
    in welchem Semester bist du denn?


    lg
    mareni

  • Ich muß noch drei Semester, studiere aber nur noch ein Fach, weil ich Quereinsteiger bin (habe erst Sowi Diplom gemacht). Mein Stundenplan ist super voll und da schaffe ich es leider auch nicht so flexiebel zu sein und an der Schule zu arbeiten. Weniger belegen geht aber nicht, weil ich jetzt schon ins 12. Semester komme (mit Diplom zusammen) und langsam fertig werden muss...

    Na ja, ich muß mich wohl damit abfinden und hoffe, daß ich anschließend gleich ins Ref gehen kann. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, daß es sich gelohnt hat, auf Lehramt "umzusteigen" weil es wirklich das ist, was ich am liebsten machen möchte.
    Noch habe ich ja zwei Wochen Praktikum vor mir :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Finchen, das kenne ich auch. Mir ging es vor 6 Jahren in meinem letzten Schulpraktikum genauso. Ich hatte auch keine Lust mehr auf die Uni, vor allem auch deshalb, weil die Sachen, die bei uns an der Uni angeboten wurden, größtenteils mit dem Alltag an der Realschule sowas von gar nichts zu tun hatten.


    Allerdings wusste ich durch das Praktikum auch, warum ich dieses Studium überhaupt mache und hatte dadurch viel mehr Motivation, mein Studium schneller zu Ende zu bringen. Das dürfte doch wenigstens ein bisschen Motivation für die blöde Prüfungsphase sein.


    Vielleicht kannst du auch noch die letzten Zeit eines relativ freien Lebens genießen, das man später ja so nicht mehr hat: Du kannst dir die Zeit noch einteilen, wie du möchtest usw.


    Viel Spaß noch im Praktikum und noch ein bisschen Motivation für die Restzeit an der Uni (die hinterher auch ganz schnell vorbeigeht)
    wünscht dir


    Ex-Referendarin

  • Hallo Finchen!
    Ich kann dich sehr gut verstehen! Dein Beitrag hätte von mir stammen können.


    Zumal ich mich gerade für meine schriftliche Examensarbeit anmelden muss und ich keinen geeigneten Prüfer finde (!) etc. Außerdem habe ich noch nie solange eine Hausarbeit aufgeschoben, wie im Moment gerade, weil sie auch wirklich gar nicht relevant für mich ist (was in Geschichte für Sachunterricht, aber keine Didaktik, sondern ein sehr sehr spezielles Thema, was selbst am Gymnasium nicht behandelt wird und was mich persönlich auch nicht besonders weiterbringt. ).


    Die Praktika haben mir auch total Freude bereitet.
    Hänge momentan auch durch (vielleicht ist das aber auch gerade die typische Zeit dafür, so kurz vorm neuen Semester). Mein Rezept dagegen ist normalerweise im Semester Dinge zu tun, die man schon immer mal machen wollte, also z.B. einen Sportkurs machen in einer Sportart, die man schon immer mal ausprobieren wollte. Das ist bei mir gerade Aikido. Zusätzlich versuche ich mir nebenbei Praxis zu gönnen. Momentan habe ich einen Job als Leiterin zweier Englischkurse für Kinder. Da kann ich kreativ sein und tolle Ideen ausprobieren. Habe auch nicht besonders viel Zeit und einen recht vollen Stundenplan, außerdem pendele ich, aber ein bißchen was Besonderes machen, muss drin sein!


    Halte durch! Und ruh dich gut aus, bevor das stressige Referendariat kommt. ;)

Werbung