Quereinstieg Sportlehrer?

  • Hallöchen,


    ich darf nächstes Semester 2 Sportklassen in Vertretung übernehmen. Obwohl ich ein bisschen Panik habe, freue ich mich darauf, weil ich nicht nur an der frischen Luft bin, sondern mich die Abläufe auch interessieren. Da ich aber noch recht planlos bin, würde ich mich über Tipps freuen, oder Unterlagen, die auf den Lehrplan der Sekundarstufe abgestimmt sind.


    Bin für jede Wortmeldung dankbar!

  • Hallo Mandela,


    könntest du uns mehr Informationen zu der jeweiligen Jahrgangsstufe und Schulform geben?
    Die nötigen Rahmenbedingungen sind in den Bildungsstandards für das jeweilige Bundesland festgehalten. Hast du bereits in diese reingeschaut? Da man inzwischen mit allem rechnen muss (gerade bei Lehramtsanwärtern aus Berlin oder Sachsen): Hast du in deinem früheren Leben bereits etwas in Richtung Sportpädagogik gemacht?


    Bei weiteren Hinweisen könnten wir dir präzisere Hilfestellungen geben.


    Mit freundlichen Grüßen

    2 Mal editiert, zuletzt von Lindbergh () aus folgendem Grund: Danke an Miss Jones!

  • Auch wenn der Ton von Lehramtsstudent sehr zu wünschen übrig lässt...


    Die Frage nach Schulform und Jahrgang ist sinnvoll. Ebenso aus welchem Bereich du eigentlich kommst. So pauschal ist das sonst kaum zu beantworten.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Auch wenn der Ton von Lehramtsstudent sehr zu wünschen übrig lässt...

    Naja, ein paar User schreiben doch so ähnlich (Nele, Trantor, teilweise Krabappel und Wollsocken). Ich habe mich dem nur angepasst ;) . Aber gut, wenn es zu direkt rüberkam, kann ich es gerne überarbeiten :) .

  • Schließe mich meinen Vorrednern an. Mehr Infos wären tatsächlich hilfreich.
    Allerdings kann ich dir erzählen, dass meine Oma Sportlehrerin ist, obwohl sie es nicht auf Lehramt studiert hat. Sie war als Kind/Jugendliche selbst Turnerin und ist in den Lehrberuf einfach reingerutscht.
    Man muss aber auch dazu erwähnen, dass das damals einfach lockerer gesehen wurde und gar nicht so viel wert auf pädagogische Vorkenntnisse gelegt wurde. (So zumindest mein Empfinden)

Werbung