Tablet-Klasse App kaufen

  • Hallo Zusammen,
    hat jemand Erfahrungen mit App-Käufen für eine Tablet-Klasse?


    Wir habe für unsere Klassenräume Tablets angeschafft und wollen eine App dafür kaufen.
    Problem 1: Wie funktioniert der Bezahlvorgang? Eine App ist ja nicht auf Rechnung zu kaufen.


    Problem 2: Wie funktioniert die techn. Administration? Bekommt jedes Tablet ein eigenes (in unserem Fall) Microsoft-Konto oder gibt es die Möglichkeit z.B. 50 Tablets einem Konto zuzuordnen, aber die App dann auch fair für alle 50 Geräte zu bezahlen?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Nein, sowas haben wir nicht.
    Die Tablets sind so Zwitter mit Tastatur und Maus und Touchscreen.
    Die werden über Richtlinien verwaltet.


    Achso.... Windows 10 ist das Betriebssystem, was wir nutzen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ja, das ist ein ziemlicher Zirkus.....


    Ich habe gerade mal geschaut.... Microsoft bietet da was an, aber ich verstehs schlicht nicht.
    Ich werd' echt zu alt so so'n Zeug....

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das ist so wie mit der Inklusion. Eine vernünftige MDM-Lösung kostet Geld. Das muss man gleich mit einfordern, bevor man eine Tablet-Klasse einrichtet. Danach ist es zu spät... GEW-Denke im IT-Bereich?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Na ich werde das mal unseren Admins vorschlagen...

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Moin,


    ich fände es schön, wenn Du mittelfristig hier berichten würdest, wie es weitergegangen ist.


    Microsoft versucht ja, wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen auf dem Bildungsmarkt. Trendsetter ist oft Amerika. Hier hatte Apple ja zunächst die Führung auf dem Bildungsmarkt übernommen, wurde in den letzten Jahren aber von Google mit den Chromebooks überholt. Microsoft macht Boden gut und liegt dort jetzt, glaube ich, auch wieder vor Apple.


    Falls Ihr Windows 10 nicht in den Griff bekommt, frag mich hier im Forum gerne nach Linux ... ;)

Werbung