Prüfungsthema Sachkunde (Examen)

  • Hallo,
    ich habe gerade erfahren, dass ich zwei Sachkundeprüfungsthemen inklusive einer Gliederung vorlegen muss bevor die Dozentin zusagt, mich zu prüfen.


    Meine Frage nun:
    Zu welchen Themen seid ihr geprüft worden?
    Habt ihr Ideen bzgl. Sk-Prüfungsthemen?


    Danke!
    Swantje ?(

  • Hallo,
    Klasse 1-4 (da wird ja SK unterrichtet).


    Thema ist mir überlassen.

  • Hab noch mal nachgedacht und denke, dass eher Themenbereiche, wie bspw. Gewalt gegen Kinder o.ä. gemeint sein könnten statt klassenweise Spezifizierung. ?(

  • Es handelt sich um das erste Staatsexamen?


    Das mit den möglichen Themen ist wirklich schwer zu beantworten. Es gibt ja so viele Themen. Du solltest dich fragen, was du schon an Themen kennengelernt hast (Seminare, Vorlesungen), welche du interessant findest, zu welchen Themen du schon gearbeitet hast (Hausarbeiten etc).


    Gibt es irgendwelche Einschränkungen von Seiten der Prüfungsordnung (also z.B., dass du Themen aus bestimmten Bereichen nehmen musst)?
    Ich mache meine Prüfung im Herbst 06 und muss bei der Themenwahl die verschiedenen Schwerpunkte des Sachunterrichts berücksichtigen. Aber das ist wahrscheinlich an jeder Uni anders.

    Welche grobe Themenbereiche kommen denn für dich in Frage? Grobe Bereich sind z.B.: Methoden im Sachunterricht( z.B. Lerngänge, Philosophieren mit Kindern, Experimente, biographisches Lernen etc.), verschiedene fachliche Aspekte des Sachunterrichts (z.B. historisches Lernen, naturwissenschaftliche Aspekte im Sachunterricht), Geschichte des Sachunterrichts uvm. Möglichkeiten gibt es wirklich viele.

Werbung