Umfang Examensthemen Primarstufe

  • Halli Hallo!


    Mach mir grade Gedanken über die Themen für meine mündlichen und schriftlichen Examensprüfungen. Ich frage mich schon lange, wie da so der Umfang ist!


    Beispielsweise Thema "sexueller Missbrauch in Kinder und Jugendliteratur". Ich will morgen zum Prof und ihn mal fragen was er davon hält, aber womit hab ich wohl zu rechnen? Drei Bücher zum Thema? Alle Bücher zum Thema???


    Ich hab von vielen gehört, dass man sich in etwa 20 Seiten auf dem PC zum Thema zusammenschreibt, aber vielleicht könnt ihr hier ja einfach mal einige Examensthemen posten und ein bisschen ausführen, wie weit das dann gefasst war!


    Vielen Dank,
    Gruß Sarah

  • mal noch ne zusatzfrage: sind eigentlich alle klausuren so aufgebaut, dass man zu einem thema was schreibt? oder kommt es auch schon mal vor, dass man meinetwegen neue texte analysieren muss, oder in bio irgendwelche sachen auswerten muss, so wie das halt sonst in klausuren auch ist?
    und haben zwei leute die das gleiche thema haben (meinetwegen schuleingangsphase) dann die gleiche klausur?

  • Hallo Sarah


    Die von dir angesprochenen Themen sind je Bundesland, je Uni und sogar je Prof durchaus unterschiedlich, deshalb können wir hier nur ins Neblige hinein raten.


    Bezüglich Anzahl der Themen in mündlichen Prüfungen und Klausuren hilft oftmals die Studien- und / oder Prüfungsordnung deines Studiengangs deiner Uni weiter. Die solltest du irgendwann im ersten Semester bekommen haben (Immatrikulation) oder online auf der Website der Uni finden.


    Bezüglich des Literaturumfangs: Oft geben Institute / Lehrstühle auch Literaturlisten bzgl. Grundlagenliteratur heraus.


    Wenn du das Glück hast, dir mündliche Themen frei wählen zu können, solltest du ein Thema wählen, das dich entweder im Studium schon mal beschäftigt hat oder was du schon immer mal bearbeiten wolltest. In ersterem Fall - der der vorteilhaftere ist - solltest du über einen groben Überblick verfügen, der dann "nur" noch mit aktuellen Erkenntnissen aus Fachzeitschriften zu vervollständigen wäre.


    VG, das_kaddl.

  • Zitat

    SarahMS schrieb am 21.02.2006 18:32:
    Mach mir grade Gedanken über die Themen für meine mündlichen und schriftlichen Examensprüfungen. Ich frage mich schon lange, wie da so der Umfang ist!


    Beispielsweise Thema "sexueller Missbrauch in Kinder und Jugendliteratur". Ich will morgen zum Prof und ihn mal fragen was er davon hält, aber womit hab ich wohl zu rechnen? Drei Bücher zum Thema? Alle Bücher zum Thema???


    Irgendwas dazwischen. Ich würde erstmal nach Literatur gucken, querlesen, ob sie dir liegt und die dann dem Prof vorstellen. Frag ihn welche Werke er auf jeden Fall haben will (am besten seine eigenen mitberücksichtigen, wenn es passt).
    Ich musste Gliederungen für die mündlichen Prüfungen einreichen, in denen man dann schon Schwerpunkte setzten kann.
    20 Seiten + kam bei mir ganz gut hin. Also bloß früh anfangen Themen zu suchen, Literatur zu kopieren und zu lesen *ist leider so*

    Einmal editiert, zuletzt von Tira ()

    • Offizieller Beitrag

    Meine Themen in Grundschulpädagogik waren:


    "Lesen und Schreiben lernen ohne Fibel" (Spracherfahrungsansatz/ Reichen)


    "Außerschulische Lernorte"


    "Veränderter Schulanfang"


    Seitenmäßig kann ich da gar nix zur Vorbereitung sagen. Waren halt alles Themen, die ich im Laufe des Studiums immer wieder gehört habe und deshalb nur noch auffrischen musste.


    Gruß leppy

  • Waren die 20 getippten Seiten, das, was Ihr auch insgesamt in der Klausur geschrieben habt??? Bei mir waren das 8 Seiten. Bei den anderen Prüflingen meines Jahrgangs auch. Mehr war auch in den 4 Stunden nicht zu schaffen. Aber diese 8 Seiten habe ich auch komplett runtergeschrieben.
    Ich habe schon erlebt, dass es 2 gleiche THemen gab, allerdings in der mündlchen Prüfung. Schriftlich gab es nur Ähnlichkeiten: Schubert (Leben, Geschichte, Kompositionen allgemein) und Schubert: Die Winterreise.

  • Zitat

    SarahMS schrieb am 21.02.2006 18:32:
    Thema "sexueller Missbrauch in Kinder und Jugendliteratur".


    *g* Koch gekriegt? Freu dich. Das ist gar kein Problem. Thema absprechen, Gliederung bauen, Klausur auf ~9 Seiten vorschreiben und später 1,3 kassieren. Das haben schon ganz andere gebracht, liebe Sarah :D

  • Ja, ich hab Herrn Koch bekommen!!!
    Aber als Prüfer für die mündliche, hab Mathe schriftlich...
    Freue mich über Erfahrungswerte über Inhalte und Fragen solcher Prüfungen...
    Frag mich grad ob das vielleicht blöd von mir war, Mathe schriftlich zu nehmen, wenn man bei Herrn Koch scheinbar so einfach ne gute Note kriegt...
    Naja ich bin in Mathe kein Ass und schon gar nicht "auf Kommando", von daher...


    Gruß, Sarah

  • Hallo Philou,


    schreib die Mathe-Klausur in Arithmetik bei Frau Mosel Göbel! Erfahrungswerte???? 8)
    Ein Glück dass es das Internet gibt...

  • Matheklausur und nur ein thema?! Herrje, hätte ich auch gern :P
    Schreib iN niedersachsen in einer Woche Mathe über Arithmetik, Zahlentheorie&Algebra und Geometrie :rolleyes: Naja, wat muss....


    Mündlich würd ich den prof fragen, ist bei uns ganz unterschiedlich. In Psycho ist die Literatur vorgegeben und man braucht gar keine Gliederung, in Mathe brauch ich 2-3 Bücher/Thema und Päda 4 Themen mit je ca. 3 Büchern... von daher...


    LG und viel Spaß beim literatur suchen :rolleyes::D

  • naja, also im thema "arithmetik" ist natürlich sowohl das fachliche als auch der didaktische teil enthalten...alles andere wäre doch zu schön


    ebenfalls viel erfolg beim suchen...

Werbung