Suche alte Lehrpläne

  • Hallo ihr,


    im Rahmen meiner Zulassungsarbeit bin ich auf der Suche nach alten Lehrplänen für die Hautschule, speziell im Fach Sport.
    Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?!? Wisst ihr, wo man so etwas her bekommt??



    Bin schon langsam am Verzweifeln!!!



    ?(



    Wäre super wenn ihr einen Tipp für mich hättet!!


    Liebe Grüße und danke im Voraus!


    Rosi

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es nichts in der Uni-Bib? Frage sonst mal in einer Hauptschule. Mein Schulleiter hatte jedenfalls noch ältere Lehrpläne, als ich ihn danach fragte.


    Gruß leppy

  • Nein, leider hat die Bib bei uns überhaupt nichts. Hab schon mal überlegt, ob ich mal beim Schulamt anrufen soll, die müssten doch welche haben, oder?



    Grüße
    Rosi

  • Meinst du mit "altem" Lehrplan den von 1997?
    Als ich mit Studieren angefangen habe, war der zwar schon fast passee, aber einer meiner Profs bildete sich ein, dass wir den UNBEDINGT brauchen und wir mussten ihn alle kaufen (elender Schwachsinn - da gabs schon den neuen!).


    Also den hätte ich zu Hause und kann auch mal suchen gehen, wenn ich am Wochenende bei meinen Eltern bin (finden kann ich nicht garantieren, aber ist wahrscheinlich :P ). Oder nimm diese Datei:


    http://did.mat.uni-bayreuth.de…lehrplaene/HSLehrplan.pdf


    sind über 400 Seiten, das dürfte der komplette LP sein. Die noch älteren könntest du evtl. finden, wenn du das Jahr weißt (ich hab bei Google Lehrplan Hauptschule 1997 eingegeben).


    Was dir aber vermutlich mehr helfen würde, sind die kommentierten Lehrpläne. Zumindest zum LP 1997 gibt es einen Kommentar (Wolf oder Stark Verlag?), das sind zwei dicke Ordner, in denen tausende von Hinweisen gegeben werden und ganz viel sehr ausführlich erläutert ist. Diese Kommentare sind an vielen Hauptschulen.
    Frag doch einfach mal an Schulen in deiner Nähe, ob die die alten Schinken noch haben (viele Schulen heben die für Referendare noch auf, weil manche Seminarleiter da total drauf stehen). Da kannst du dir die bestimmt mal ausleihen, um was rauszukopieren!


    LG,
    MrsX


    EDIT:
    Den LP VOR 1997 müsste ich bei meinen Eltern rumfliegen haben, der war während meines Studiums zwar schon veraltet, wir mussten ihn aber trotzdem haben.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

    Einmal editiert, zuletzt von MrsX ()

  • Zitat

    Rosi schrieb am 09.05.2006 19:20:
    ...im Rahmen meiner Zulassungsarbeit bin ich auf der Suche nach alten Lehrplänen für die Hautschule, speziell im Fach Sport...


    Hallo Rosi


    Was ist denn "alt"? Und beziehst du dich nur auf bayerische Lehrpläne oder auch auf die anderer Bundesländer?
    Ein guter Tipp ist immer die Fernleihe, wenn deine Unibib das nicht hat (obwohl: hast du schon mal im Bibliothekskatalog Erlangen-Nürnberg geschaut - die haben sonst jedes Orchideenbuch und in irgendeinem Magazin bestimmt auch alte Lehrpläne). Wenn ich die Wörter Lehrplan, Sport, Hauptschule eingebe, erhalte ich 80 Ergebnisse quer über die Bundesländer verteilt.


    LG, das_kaddl.

  • Hallo ihr Lieben,
    erst mal danke für die lieben Tipps. Den Lehrplan von 1997 habe ich schon, aber unter alt verstehe ich was anderes. Super wäre der davor, noch besser natürlich noch ältere. Ich hab wirklich schon alles versucht, mich in den Uni Bibs rum geschlagen, gegoogelt etc. Aber ich komm leider nicht weiter.
    Einfacher wäre e bestimmt wenn ich die jahre wüsste in denen die vorhergehenden Lehrpläne gültig waren.....


    Weiß das jemand?


    Grüße von
    Rosi

  • Ich sags dir nochmal: Frage in Hauptschulen, die heben die alten Schinken echt auf. Ruf doch mal in Schulen in deiner Nähe an, da könntest du echt Glück haben.
    Der Lehrplan von vor 1997 war glaube ich von 85, weiß es aber nicht sicher. Die werden in Bayern so ca. alle 10 Jahre neu gemacht.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

Werbung