Suche bestimmte Aufsätze

  • Hallo ihr Lieben,


    ich suche ganz dringend zwei Beiträge aus dem Heft:Lernende Schule Nr. 21
    "Leisten und Bewerten". Leider ist das Heft an meiner Uni nicht verfügbar und auch beim Verlag bereits vergriffen.


    Meine Frage: Hat jemand von euch dieses Heft zufällig und könnte mir die beiden (nicht sehr langen) Aufsätze einscanen?


    Wäre suuuuuuuuper nett.


    LG Cora

  • Zitat

    Cora schrieb am 05.07.2006 14:08:
    Leider auch hier nicht verfügbar :(


    Eine Universitätsbibliothek ohne Fernleihmöglichkeiten? Halte ich für allerextremst unwahrscheinlich - bist du sicher, dass du dich bei der Uni-Bibltiothek und nicht bei der Fachbereichsbibliothek informiert hast?


    Nele

  • Die Zeitschrift "Lernende Schule" wird in folgenden Bibliotheken gehalten:

    [+] BAW <16/66> Heidelberg Inst. Bildungswiss.
    [+] BAW <747> Weingarten HSB
    [+] BAW <752> Schwäbisch Gmünd PH
    [+] BAW <Frei 129> Freiburg PH
    [+] BAW <He 76> Heidelberg PH
    [+] BAW <Rt 2> Reutlingen HSB
    [+] BAW <Stg 257> Stuttgart Haus Birkach
    [+] BAW <Stg 93> Stuttgart PZB
    [+] BAY <20> Würzburg UB
    [+] BAY <29> Erlangen-N UB
    [+] BAY <355> Regensburg UB
    [+] BAY <N 32> Nürnberg UB Erlangen-N/Erzwiss
    [+] BER <188/726> Berlin UBFU BB Erziehungswiss.
    [+] BER <517> Potsdam UB
    [+] HAM <9/50> Greifswald UB Inst Pädagogik
    [+] HAM <H 155> Hamburg LehrerB
    [+] HES <30/202> Frankfurt/M BErzieh.wiss.
    [+] HES <34/25> Kassel UB/LMB, BB 5
    [+] HES <4/351> Marburg Bi Erziehungswiss.
    [+] HES <4/353> Marburg Bi Erziehungsw Sportw
    [+] NIE <35> Hannover NLB
    [+] NIE <700> Osnabrück UB
    [+] NIE <715> Oldenburg IBIT
    [+] NIE <Hil 2> Hildesheim UB
    [+] NIE <Va 1> Vechta HS
    [+] NRW <290> Dortmund UB
    [+] NRW <294/27> Bochum Inst. Pädagogik
    [+] NRW <466> Paderborn UB
    [+] NRW <6/123> Münster Bibl. Erziehungswiss.
    [+] NRW <61> Düsseldorf UuLB
    [+] NRW <929> Koblenz LB
    [+] NRW <Kob 7> Koblenz UB
    [+] SAX <14/03> Dresden SLUB, ZWB Erziehungsw


    Via Digitale Bibliothek in drei Minuten recherchiert, wieso sollte da keine Fernleihe möglich sein?


    Wenn's dringend ist, könntest du ja auch zur nächstgelegenen Bibliothek aus der Liste fahren und kopieren?

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Natürlich gibt es auch an meiner Uni die Möglichkeit der Fernleihe. Nur leider fehlt in den Beständen der Unis meist die Nummer 21.
    Danke für deine Mühe philosophus :)

  • Zitat

    Cora schrieb am 05.07.2006 23:12:
    Natürlich gibt es auch an meiner Uni die Möglichkeit der Fernleihe. Nur leider fehlt in den Beständen der Unis meist die Nummer 21.


    Du hast in allen der von Philo aufgeführten Bibos recherchiert, dass dort "meist" die Nummer 21 fehlt? Also sorry, das halte ich doch für wenig wahrscheinlich. Der normale Gang der Fernleihe ist doch eher der, dass du das Formular ausfüllst und deine Bibo kümmert sich drum, woher sie den Artikel kopiert und dir liefert.


    Wenn es sehr dringend ist, schreib doch den Autor des Artikels an, schildere ihm dein Problem, sag ihm, wie sehr du auf seinen Artikel angewiesen bist (weil nur(!) sein(!) Artikel dir bei der wissenschaftlichen/schulpraktischen Tätigkeit helfen kann) und bitte ihn, dir den Text per Mail zu senden - oder vielleicht hat er ja noch von "damals" ein Belegexemplar und sendet es dir zu (ich habe 2001 in der Zeitschrift "Grundschule" was veröffentlicht und habe beim Umzug in die Schweiz 20 der 50 zugesendeten Belegexemplare verschenkt, weil ich nicht mehr wusste, wohin mit den ganzen Heftchen).


    LG, das_kaddl.



    EDIT: Meist veröffentlichen die Autoren den Text leicht abgeändert nochmals an anderer Stelle - entweder in Sammel-/Tagungsbänden oder anderen Zeitschriften, um die Publikationsliste zu füllen. Vielleicht wirst du fündig, wenn du in den Zeitschriftenartikeldatenbanken nach den Namen der Autoren schaust!

  • Wenn du eine Fernleihe über JASON aufgibst, schreibst du, was du brauchst und dann wird das so geregelt, dass die Bibliothek, die das Exemplar hat, dir den Artikel zuschickt, entweder per Post oder per E-Mail gescannt. Kostet jeweils 1,50 Euro und geht ganz schnell.

Werbung