Wirtschaftswissenschaft berufliche Fachrichtung

  • Hallo,


    ich bin Diplom Ökonomin und interessiere mich für den Seiteneinstieg als Lehrerin am BK in NRW. Als Fächer kommen für mich daher WiWi (bzw auch SoWi) und als Zweitfach Mathe in Betracht (ich hatte u.a. Statistik als Schwerpunkt). Für SoWi und Mathe habe ich mir bereits die Lehrpläne angeschaut. Zu Wirtschaftswissenschaft berufliche Fachrichtung habe ich aber nichts gefunden. Was kann ich mir darunter vorstellen? Was sind die Inhalte, bzw müsste ich da mehrere Fächer unterrichten und wenn ja, was?


    Herzliche Grüße!

  • Keine Ahnung, ob da derzeit Leute gebraucht werden. Quereinsteiger werden genommen, wenn es an ausgebildeten Lehrern fehlt. Es ist hilfreich, Kontakt zu Schulen aufzunehmen. Wenn die jemanden brauchen, kann man weiter sehen.


    Ob dir Mathematik als Fach anerkannt wird, hängt wohl davon ab, in welchem Umfang du es studiert hast. Details kenne ich aber nicht.


    Jope, berufliche Fachrichtungen manifestieren sich in mehrerlei konkreten Fächern oder "Lernfeldern".


    Du brauchst AFAIR zwei Jahre Berufserfahrung nach dem Diplom oder Kindererziehungszeiten.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • https://www.schulministerium.n…neinstiegBeruf/index.html




    Zitat

    Aktuell sind die Bewerbungschancen mit Ausnahme der MINT-Fächer, Elektrotechnik, Kfz-Technik und Maschinenbautechnik sehr gering.


    Mathe sollte entsprechend einen sehr hohen Anteil an deinem Studium gehabt haben. Mal 2-3 Mathevorlesungen reicht da nicht.



    Zitat


    An der berufsbegleitenden Ausbildung kann teilnehmen, wer

    • einen an einer Universität erworbenen Hochschulabschluss nachweist, der auf einer Regelstudienzeit von insgesamt mindestens acht Semestern beruht und keinen Zugang zu einem Vorbereitungsdienst nach § 5 Lehrerausbildungsgesetz eröffnet,
    • eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit oder eine mindestens zweijährige Betreuung eines minderjährigen Kindes nach Abschluss des Hochschulstudiums nachweisen kann,
    • die für die Unterrichts- und Erziehungstätigkeit erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse besitzt und
    • im Rahmen eines Auswahlverfahrens mit positiver Prognose über den Ausbildungserfolg in den Schuldienst des Landes Nordrhein-Westfalen im Tarifbeschäftigungsverhältnis eingestellt wurde.
  • Es geht mir nicht darum, ob ich Mathe unterrichten kann. Ein Drittel meines Studiums bestand aus Mathe und Statistik Vorlesungen, auf die Semesterwochenstunden die ich für mein Zweitfach (also Mathe) belegen muss, komme ich locker. Auch die anderen Voraussetzungen erfülle ich alle. Ich habe drei Jahre an der Uni unterrichtet und habe zwei Kinder. Mir ging es konkret darum, was ich mir unter Wirtschaftswissenschaft berufliche Fachrichtung vorstellen kann. Hier gibt's einige offene Stellen mit dieser Fachrichrung, die auch für Seiteneinsteiger geöffnet sind.

  • Du musst dir die Lehrprläne der einzelnen Berufe anschauen.

Werbung