Examen Herbst 2006 Leidensgenossen

  • Hallo liebe Lehramtsstudenten!


    Auch hier sind bestimmt Leidensgenossen, die im Herbst 2006 Examen machen.
    Deshalb ein Thread, in welchem wir uns austauschen können über Lernfortschritte, Prüfungen, Materialien, auch mal Frust ablassen, etc. ;)


    Ich bin gemeldet für die Fächer Deutsch und Geschichte. EWS habe ich bereits hinter mir, Ethik kommt erst nächstes Jahr dran.


    Mein schriftlicher Prüfungsblock beginnt im August und die mündlichen ziehen sich dann bis Dezember.
    Meine Zulassungsarbeit ist bereits benotet.


    Für die mündlichen Prüfungen habe ich immer noch nicht alle Prüfer ausgesucht, geschweige denn die Themen.



    Wie sieht es bei euch aus? Wie weit seid ihr in euren Vorbereitungen?
    Wie geht ihr an die Sache heran? Lernt ihr schon was, oder wisst ihr noch gar nicht, wie ihr das alles machen wollt?



    Ich freue mich auf eure Antworten! :)

  • Ich mache auch im Herbst 2006 mein Examen. Schreibe gerade an meiner Examensarbeit, die ich am 14.04.2006 abgeben muss. Daher mache ich mir noch nicht so große Gedanken über die Klausuren und mündlichen Prüfungen.
    Mache im nächsten Semester eine Prüfungsvorbereitung in Arithmetik (soll ziemlich hilfreich für die Klausur sein). Ansonsten muss ich noch 1 Hausarbeit über Dysgrammatismus schreiben und in Reli noch einen kurzen Essay. Bis zum 15. Juni muss ich mich dann für die Prüfungen anmelden, die wie bei dir von August bis Dezember gehen.
    Schriftlich habe ich Deutsch, Erziehungswissenschaften und Mathe und mündlich Deutsch, EWS und Religion.
    Ich bin echt mal gespannt!
    Lieben Gruß
    Primi

  • Wow, so spät müsst ihr euch erst anmelden? Meine Anmeldefrist war im Februar!
    DAnn wünsch ich dir noch viel Erfolg bei deiner Zulassungsarbeit! :)

  • Danke, kann ich gut gebrauchen, obwohl ich eigentlich in den letzten Zügen bin. Kann das Ding auch langsam nicht mehr sehen, möchte es nur endlich hinter mir haben. Für die Staatsexamensarbeit mussten wir uns bis Ende Oktober 05 anmelden. Lernst du schon?

  • Hallo,


    ich bin grad mitten im Hauptexamen, werde aber im Herbst meine Erweiterung in Medienpädagogik schreiben, also bin ich rein technisch auch mit im Bunde.
    Mit dem Lernen hab ich übrigens erst nach Semesterbeginn angefangen und dann auch eher sporadisch, da kommt man eh zu nicht so viel. Die richtig heisse Phase ist dann in den Semesterferien. Viel Spaß schonmal!


    Liebe Grüße,
    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Primi, anmelden musste ich mich für die ZA nicht. Ja, mir ging es da auch so, am Schluss wollte ich sie nur noch weg haben! :)
    Ich lerne schon ein wenig, denn ich muss für die mündliche Prüfung in NDL 3 Themen mit je 8-10 Primärwerken lesen, die Sekundärliteratur kommt dann noch dazu. Da lese ich jetzt schon mal, denn es sind einige Romane dabei. Richtig lernen kann ich erst ca. 6 Wochen vor der richtigen Prüfung, sonst vergesse ich ja die Hälfte wieder.


    Lelaina, dann wünsch ich dir noch ganz viel Erfolg! Hast du die schriftlichen schon hinter dir? Welche Fächer, Themen hast du geschrieben? Wie ist es gelaufen?
    Ich überlege auch, ob ich meine Erweiterungsprüfung dann gleich zum nächsten Termin schreiben soll, also dann im Frühjahr 2007. Kommt man da hin mit der Zeit? Die Prüfungen im Herbst gehen bis Dezember und dann im Februar schon wieder die nächste Examensprüfung? Bist du dann auch schon im Ref, wenn du die ERweiterungsprüfung machst?

  • Jassy
    Ich hab die Schriftlichen schon fast hinter mir, am Montag ist die letzte. Das waren jeweils Textproduktion, Übersetzung ins Deutsche und dann noch Mittelenglisch und am Montag ist Altfranzösisch.
    Ich glaub das mit der Erweiterungsprüfung zum nächsten Termin geht schon ganz gut, weil bei mir für Medienpädagogik nicht ganz so viel zu tun ist und die Prüfungen Anfang September sind. Außerdem ist es zum Ende der mündlichen eh nicht mehr so stressig, ich hab da einen guten Terminplan erwischt.
    Wahrscheinlich bin ich bei den mündlichen Prüfungen für Medpäd schon im Ref, aber die sind nicht so viel zum vorbereiten und man wird ja für die Prüfungen selber freigestellt.
    Ob du mit dem Lernen hinkommst, liegt wohl am Fach, das kann ich nicht beurteilen. In jedem Fall viel Glück im Examen!


    Liebe Grüße,
    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Ja wenn ich die Erweiterungsprüfung habe, dann werde ich auf jeden Fall schon im Ref sein. Aber es ist vielleicht besser die Prüfung gleich am Anfang des Refs zu machen, als am Ende des ersten RefJahres, denn da werde ich sicherlich mit dem Ref genug zu tun haben. Naja, erst mal diese Prüfungen überstehen! :rolleyes:


    Wann beginnen denn deine mündlichen? Wie viel Zeit hast du zwischen deiner letzten schriftlichen und der ersten mündlichen?
    Und wie weit auseinander lagen die schriftlichen bei dir?


    Ich drück dir die Daumen für Montag! Stärke dich am Wochenende!! :)

  • So, ich melde mich noch mal, da ich mich tatsächlich jetzt in der post- Examensarbeits- Phase befinde. Werde die Arbeit morgen binden lassen und dann schicke ich sie zum Prüfungsamt!

  • Hey super, Primi!
    Wieviele Seiten hast du denn jetzt?
    Ich wünsche dir nette Korrektoren! :)


    Und jetzt lehne dich erst mal zurück und gönne dir ein wenig Auszeit! ;)

  • Hu, Primi, Glückwunsch!
    Dann bleibt ja jetzt die Zeit des wartens... ich warte seit über 5 Monaten aufs Ergebnis :P


    LG!
    null

  • Danke!
    Ich habe inklusive Anhang 124 Seiten. Gebunden macht sie richtig was her. Ich bin froh, dass sie jetzt endlich fertig ist!!!
    Mareni: Fünf Monate möchte ich aber nicht aufs Ergebnis warten! Dauert das immer so lange?
    Jassy: Für ne Auszeit ist leider wenig Zeit, denn das Semester hat ja schon begonnen und ich muss doch noch was über Dygrammatismus oder LRS schreiben. Wäre froh, wenn das auch schon fertig wäre!

  • Wow, da hast du ja ganz schön viel geschrieben!
    Ich bin auch schon wieder voll im Lernstress.
    Habe jetzt endlich das erste Thema meiner mündl. Prüfung in NDL so gut wie fertig.
    Aber da wartet noch einiges auf mich! :rolleyes:

  • Habe gestern von der Erstleserin eine Email bekommen, dass sie die Arbeit mit 1,0 bewertet hat. Habe so schnell gar nicht mit einem Ergebnis gerechnet, aber ich habe mich riesig gefreut. Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen. Ich bereite mich gerade auf die Mathe- Klausur vor. Alles andere steht noch ein bisschen in den Sternen..., muss mir nämlich noch Prüfer aussuchen...
    Lieben Gruß
    Primi

  • Hey super! Herzlichen Glückwunsch! ;)


    Ich lerne gerade Linguistik.. :rolleyes:

  • Ich bin auch noch eine Leidensgenossin. Ich schreibe bis Ende Mai noch an meiner Examensarbeit, die Klausuren und mündlichen Prüfungen kommen ab September bis Mitte November. Die Prüfungen in meinem zusätzlichen Fach Englisch kommen dann erst Anfang des Sommersemesters.

  • Na dann noch viel Erfolg mit deiner Zulassungsarbeit, Laura! :)

  • So, heute habe ich Post vom Prüfungsamt bekommen mit dem endgültigen Ergebnis: 1,0! Habe eben meine Onlinebewerbung abgeschickt. Ist schon ein komisches Gefühl...

Werbung