Examen Herbst 2006 Leidensgenossen

  • schattentheater,
    sicher, da hast du natürlich recht, die Themen werden in Bayern zentral gestellt. Aber eben nicht für Magister zb, die dürfen sich auch Themen aussuchen.


    Wo studierst du denn, wenn ich fragen darf? Bei euch gibt es extra Kurse zu Lyrik und Drama? Ist ja super! Bei uns ist das leider nicht so schön getrennt.
    Also ich habe mich entschlossen nur Lyrik vorzubereiten und das alleine macht mir schon Kopfzerbrechen, es ist einfach so viel! Im August beginnen die Klausuren. Zuerst habe ich fürs mündliche in NDL Naturalismus und Thomas Mann gelesen. Danach habe ich mit Historischer Linguistik weitergemacht, dann Syntax, dann noch ein wenig Morphologie und Lautlehre. Nun bin ich dabei Lyrik vorzubereiten, dazu lerne ich aus dem Buch "Burdorf: Einführung in die Gedichtanalyse" muss ausreichen! Nebenbei lese ich ein wenig in barocken Gedichtinterpretationen und lerne zum Thema Lyrik im Barock und Sprachgesellschaften des Barock, da ich das auch als mündliche Themen habe.
    Dramen oder ähnlcihes bereite ich gar nicht vor. Wenn ich was dazu bearbeiten kann, dann nur was aus dem Naturalismus.
    Mehr zu lernen ist leider zeitlich absolut nicht drin! Inmeinem zweiten Fach habe ich noch gar nichts gemacht und ich muss in Deutsch noch mal die Morphologie und Historische Linguistik durchgehen, denn da habe ichnoch nicht alles verstanden.


    Hm.. mir brummt der Schädel!


    Der Vorteil von Lyrik ist, dass man immer was zum Gedicht sagen kann, auch wenn man es nicht kennt undnicht mal einordnen kann.
    Dramen sind viel länger als Gedcihte, du musst mehr lesen dazu.
    In der Lyrik hast du deine Vers-, Strophen-, und Gedichtformen, zu welchen du das Gedicht zuordnen kannst.
    Also ich finde Lyrik besser.


    Lg, Jassy

  • Erst mal danke für die Info!


    Ja stimmt schon, so gesehen ist Lyrik sicher von Vorteil - wird höchstwahrscheinlich auch meine erste Wahl sein. Allerdings finde ich bestimmte Dramenthemen eben auch relativ gut fassbar, nämlich die, wo man einen (mehr oder weniger) freien Aufsatz über ein bestimmtes Motiv/Thema anhand selbstgewählter Beispiele schreiben muss. Hart sind wie ich finde dagegen solche Aufgaben, in denen man irgendwelche Szenen in den Gesamtzusammenhang einordnen muss (ich begreife bis heute nicht, wie man das machen soll ohne Textvorlage - hab ich ein Gedächtnis wie eine Schildkröte und weiß detailliert, was in Aufzug x in Akt y des Dramas z passiert und wie das zum restlichen Drama, zur Epoche, dem Gesamtwerk des Autors usw. passt???). Oder dann die seitenlangen Dramenausschnitte...Wahrscheinlich fährt man echt besser mit Spezialgebiet Lyrik.


    Achja, ich studiere in München. Natürlich sind nicht alle Kolloquien getrennt, aber da alle Studis entweder Drama oder Lyrik machen, gibts eben auf Wunsch ein halbes Semester Drama und ein halbes Semester Lyrik. Manche Kolloquien sind auch tatsächlich separat. Allerdings bringen sie leider recht unterschiedlich viel (oder wenig...):rolleyes: aber gut, jetzt gehts ja noch, im letzten Semester ist man wahrscheinlich froh, wenn man weniger Wochenstunden und dafür viel Zeit zum Lernen auf eigene Faust hat, oder?


    Weiterhin alles Gute für die Vorbereitung und lass Dich net wahnsinnig machen!
    LG vom schattentheater

  • Danke für den netten Zuspruch! :)


    Also, wenn ich das Drama, das drankommt, gelesen hätte, wüsste ich auch alles haarklein, ichkann mir sowas gut merken.
    Aber: Ich kann doch nicht 1 Million Dramen lesen? Da können alle möglichen drankommen! Nee nee, Lyrik ist mir lieber!

  • Ich mogel mich mal in eure Box, will nicht extra eine aufmachen:
    ich habe im Sommer Examen gemacht und bin seit gestern FERTIG!!!!!!!!!!!!
    Wollte euch das nur mal mitteilen :D
    +Freu mich so, aber im Endeffekt war alles wirklich halb so schlimm und alle Prüfer eigentlich sehr nett- trotzdem were ich mich nie an mündliche Prüfungen gewöhnen können ;)
    Entspannte Grüße
    Mareni

  • Hey super! Herzlichen Glückwunsch! :D
    Beneid!!!



    Ich mache gerade eine Zwangspause, da letzte Woche meine Synapsen durchgebrannt sind, nichts ging mehr.
    Aber ich bin zuversichtlich, dass ich nach 2 Wochen Erholung wieder durchstarten kann! :)

  • Danke!
    Ich drücke euch natürlich auch noch feste die Daumen! :)
    Bin nur etwas entäuscht wie die Uni zu Ende geht- irgendwie mit nix :? aber ich freu mich jetzt auf 2 Wochen Urlaub und gaaaanz viel nix tun :D


    LG :)

  • Wie siehts aus bei euch? Noch 19 Tage bis zur ersten Prüfung. *Bibber* 8o

  • Wollte mich auch noch mal kurz zurückmelden. Bei mir ist es morgen soweit 8o . Schreibe meine EWS Klausur. Habe eigentlich ziemlich viel gelernt, aber leider immer noch manchmal das Gefühl nichts zu wissen. Mal sehen, wies mir morgen nach der Klausur geht. Am 14. schreibe ich dann Deutsch und am 01.09. Mathe.
    Allen anderen Mitleidenden wünsche ich viel Erfolg!!!
    Wir schaffen das!!!!!

  • Wünsche Euch allen ganz viel Glück und Erfolg für Eure Prüfungen!!!


    Ihr schafft das schon. Es geht rum! Tschagga.


    LG,
    Quesera

  • EWS habe ich zum Glück schon extra gemacht, vor 3 Semestern.
    Ich drück dir die Daumen!!!


    Am 14. habe ich ebenfalls Deutsch Klausur, mein Hauptgebiet. Und am 16. dann das 1. Nebengebiet.


    Geschichte ist bei mir dann auch im September.


    Nun gehts also los... Wie schnell doch die Zeit vergeht!


    Also, ich drück dir die Daumen, Primi, und allen andern natürlich auch.


    Quesera, vielen Dank für die Erfolgswünsche! :)

  • @Jassy& Quesera: Habe gerade keine Motivation mehr zum lernen. Vielen Dank für eure Erfolgswünsche. Ich werde euch dann morgen berichten, wie es gelaufen ist!

  • Super! ;)
    Dann noch viel Lernpower bis zum 14., da können wir uns ja dann gegenseitig die Daumen drücken! :)

  • Dir wünsche ich auch noch viel Lernpower! Drücke dir dann den Daumen an der linken Hand, die rechte brauche ich ja zum schreiben. :D

  • Danke!!


    :P Genauso mache ich's auch! :D *g
    Hey, solang wir noch Witze machen können, geht's uns gut, oder? ;)

  • Ich meld mich auch mal...


    Ich hatte gesundheitliche und damit verbundene seelische Probleme vor und nach der Abgabe der Arbeit, deswegen bin ich richtig froh über die heutige Nachricht. Meine Examensarbeit ist laut Prof immerhin ein "überzeugendes gut". Von dem "sehr gut" trennte mich nur eine etwas zu geringe Akzentuierung eines bestimmten Bereiches der Arbeit.


    Vielleicht motiviert mich das jetzt für die schriftlichen und mündlichen Prüfungen zu lernen, das fiel mir bis jetzt sehr schwer.


    Viel Durchhaltekraft an alle!

  • Hallo Laura!
    Das Ergebnis ist doch super!
    Ich empfand die Zeit zwischen Abgabe und Ergebnis auch als psychisch sehr belastend, aber bei mir gings ja zum Glück sehr schnell. Wann schreibst du denn deine erste Klausur?
    Auf jeden Fall wünsche ich dir jetzt einen klaren Kopf bei der Vorbereitung und viel Erfolg bei den Prüfungen!

Werbung