und danach?

  • Nun bin ich mit dem ersten Staatsexamen "fast" durch (es warten nur noch zwei mündliche Prüfungen), da stellt sich mir langsam die Frage: "Was kommt danach?"


    Die ersten Bewerbungen sind raus (Schleswig-Holstein), aber mangels Zeugnis, setze ich da nicht so viel Hoffnungen rein. Was habt Ihr so gehört lohnt es sich (vor allem hier in Hamburg) sich aktiv an Schulen vorzustellen? Können die überhaupt etwas bei der Platzvergabe bewirken? Schließlich geht es ja auch um Seminarplätze. Wie kommt man falls es nicht klappen sollte an Vertretungsstellen? Was gibt es noch für Möglichkeiten?
    Was habt Ihr so vor?

  • Huhu,


    also es hat keinen Sinn sich an Schulen zu bewerben, um einen Ref.Platz zu bekommen. Gerade in Hamburg sind das wahnsinnig viele Bewerber und da geht es rein nach Note.


    Mit Vertretungsstellen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    LG Anja

  • Ich bin im Sommer fertig und hoffe im Februar nächsten Jahres einen Refplatz zu bekommen.


    Wie ich in dem halben Jahr Zwangspause mein Geld verdienen werde weiß ich noch nicht. Ich könnte weiterhin in den Betrieb jobben, indem ich das ganze Studium über gejobbt habe. Lust habe dazu absolut gar keine und würde gerne etwas anderes finden.


    Ich werde mich auf jeden Fall um eine Vertretungsstelle bemühen, allerdings fühle ich mich sowas von absolut unvorbereitet, zumal mein letzes Praktikum auch schon ein Jahr zurück liegt. Ich denke aber so ein Sprung ins kalte Wasser wäre als Reftraining bestimmt nicht schlecht, allerdings auf Kosten der Schüler?


    Vielleicht hab ich aber auch die Möglichkeit in einem befreundeten Nachhilfeinstitut zu arbeiten, wobei private Nachhilfe bestimmt lukrativer wäre!


    Mal schaun mal schaun, erstmal die Prüfungen schaffen und Hauptsache das Geld fließt weiter.

Werbung