Seiteneinsteiger Schleswig-Holstein

  • Servus zusammen,
    mich würde interessieren, ob es in SH auch die Möglichkeit eines Seiteneinstiegs in den Schuldienst gibt? Wenn ja, auch für alle Schulformen? Gibt es sowas dort eventuell wie die OBAS in NRW?
    Vielleicht weiß manch einer ja Bescheid!


    Beste Grüße

  • Hallo,


    auch wenn keine Stellen ausgeschrieben sind, würde ich an deiner Stelle beim Ministerium nachfragen.


    Ich habe den Seiteneinstieg gemacht, ist allerdings schon ein paar Jahre her und der Erlass hat sich geändert.


    Wir haben aktuell jedoch auch wieder einen Seiteneinsteiger an der Schule - in einem Mangelfach natürlich.


    Die Ausbildung erfolgt gemeinsam mit den Referendaren und in Physik waren wir bei mir gefühlt überwiegend Seiteneinsteiger.


    Nach der Prüfung ( sehr ähnlich dem Examen der Referendare) interessiert übrigends keinen mehr - wird absolut gleichgestellt...


    Abhängig vom Fach eine gute Möglichkeit.


    LG,
    Feynman09

  • Ich habe den Seiteneinstieg gemacht, ist allerdings schon ein paar Jahre her und der Erlass hat sich geändert.


    Wir haben aktuell jedoch auch wieder einen Seiteneinsteiger an der Schule - in einem Mangelfach natürlich.


    Die Ausbildung erfolgt gemeinsam mit den Referendaren und in Physik waren wir bei mir gefühlt überwiegend Seiteneinsteiger.

    Der TE hat allerdings SoWi und Deutsch. Mein Bauchgefühl, ohne Zahlen zu kennen, sagt mir, dass es da einen Überfluss an Lehrern gibt. Insofern fraglich, ob es überhaupt die Möglichkeit eines Seiteneinstiegs gibt.
    Eine andere Warnung noch: Wenn man nicht unbedingt aus zwingenden privaten Gründen nach SLH möchte, sollte man (zumindest als Lehrer) einen Bogen um das extrem strukturschwache Bundesland machen.
    Lehrer werden dort noch schlechter bezahlt als in vielen anderen Bundesländern, dafür aber mehr Arbeit und diverse schlechtere Arbeitsbedingungen (z.B. Dienstpflicht zur Klassenfahrt, auch für Teilzeitkräfte usw.).
    Im Speckgürtel von HH ist damit angemessenes Leben schwierig, man sollte schon aufs platte Land rausgehen. Dann wirkt sich die Strukturschwäche positiv aus, weil es dort günstiger ist und man als Lehrer gut leben kann.
    Vorausgesetzt man kommt eben mit dem Landleben klar.

Werbung