Schriftcode geändert?

  • Hallo Stefan & alle die mehr Ahnung haben als ich,
    im Forum kommen bei mir neuerdings alle Umlaute nur noch als Fragezeichen (?). Das ist aber ausschließlich bei dieser Website der Fall. Habe schon ein bisschen an den Codes für die Zeichendarstellung im Browser gespielt - ohne Wirkung allerdings. Wie ich gerade feststelle kann ich hie sogar ä ö ü schreiben - nur beim Lesen werden sie nicht dargestellt. Frage an alle: geht es noch einigen oder gar allen so, und vor allem: wie kriege ich das wieder weg?!
    JJ


    P.S.: Ich surfe mit firefox.

  • Ich surfe auch mit Firefox, habe aber dieses Problem nicht. Vielleicht musst du ein Update machen?

  • Justus, du verwendest als Zeichenkodierung UTF-8; das Forum hier verwendet als Kodierung ISO-8859-1.
    Die bevorzugte Kodierung kann man am Browser einstellen; es gibt etwas wie "Automatisches Erkennen", den manchmal steht im Kopf der HTML-Seite etwas zur Kodierung, das ist bei den Seiten des Forums nicht der Fall. Ansonsten habe ich bei mir ISO-8859-1 als Standard im Browser, wenn ich auf UTF-8 umschalte, sehe ich deine Umlaute ganz richtig, aber die des restlichen Forums nicht mehr.
    Hoffe, das hilft. Eine Änderung hier habe ich nicht bemerkt.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Ehem... Danke für den Tipp. Ich dachte, ich hätte ebendort schon alle Zeichencodes durchprobiert, aber den wohl nicht?! Und vor allem, wer hat ihn denn umgestellt denn bis gestern lief ja alles super.... naja was soll's, ich sehe wieder richtig - nur meine eigenen Zeichen von vorhin nicht...
    JJ


    P.S.: Herr Rau, wie hast du denn rausbekommen mit welchem code ich surfe - durchprobiert oder kann man das feststellen?

  • Ich glaube nicht, dass man diese Browsereinstellung übers Internet auslesen kann (die Art des verwendeten Browser schon), bin aber kein Experte.
    Diese zwei Kodierungen sind die gängigsten in Deutschland. UTF ist internationaler. Aber es konnten eigentlich nur eine der beiden Kodierungen sein bei dir, daher wusste ich das. -- Ich hatte gerade technisch ein bisschen im Zusammenhang mit diesen Kodierungen gebastelt. (Entscheidung: Soll ich meine eigenen WWW-Seiten als UTF oder ISO kodieren? Unsere Schulhomepage hat ISO, wenn die einen UTF-Feed integrieren soll, gibt's Umlautprobleme. Also von UTF auf ISO gestellt. Das war die Kurzfassung.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Hi Ho,
    klicke in der grauen Leiste oben auf Ansicht -> Untermenü Zeichenkodierung --> dort "Westlich (ISO-8859-1)" wählen. Dann müsste es funzen!
    Grüße,
    JJ

Werbung