Bescheid über Schule?

  • Hallo,
    ich beginne am 1.2.04 mein Ref. in NRW. Habt ihr schon den schriftlichen Bescheid an welche Schule ihr kommt?
    Ich habe nämlich noch nichts bekommen... Wird mal langsam Zeit, oder?


    Grüße meike24

  • Hi Meike,
    tja, Zeit würde es, aber wir haben es vorher damals nicht erfahren - am ersten Taghng eine Liste aus, und das war's dann. Immerhin gab einem die Sekretärin des Seminars eine inoffizielle Info, wohin man kommen sollte, aber ich kenne mehrere, wo die endgültige Schule dann eine andere war.
    Das ändert sich wohl nie...
    Grüße,
    JJ
    P.S.: Wo kommst du denn hin (Seminarort?)

  • Hallo Meike,
    bei uns wurde vom Seminar aus ein paar Tage nachdem wir den offiziellen Bescheid über das Ausbildungsseminar vom Kultusministerium bekommen haben, angerufen, um zu klären, ob wir bei der Zuteilung der Schulen Sozialpunkte anzubringen haben. Etwa vier bis sechs Wochen vor Beginn des Refs konnten wir unsere Schulen telefonisch beim Seminar erfragen. Offiziell wurde uns die Schule durch die Bezirksregierung mit der Zustellung der Ernennungsurkunde mitgeteilt. Dass es hier Abweichungen zwischen der telefonischen Auskunft vom Seminar und der schriftlichen Mitteilung der Bezirksregierung gab, habe ich nicht gehört.
    Dass das bei euch in NRW so kurz vorher noch unklar ist, würde mich auch beunruhigen. Wo doch so viele dazu raten, sich langfristig vorher die Schulen und Kollegen anzusehen...
    Aber das haben vor dir schon viele geschafft und wenn niemand daran arbeitet es zu ändern, kann man davon ausgehen, dass es immer recht gut geklappt hat.
    Einen guten Start wünscht
    ohlin

  • hallo,
    von der schule weiß ich schon, dass sie mich angefordert hat. nur habe ich eben noch nicht die offizielle bestätigung. habe nämlich nun eine wohnung in der nähe der schule und es wäre zu ärgerlich, wenn ich nun ans andere ende der stadt kommen würde...
    aber egal, ich lass mich überraschen


    schönen tag euch allen!

  • Hallo,


    ich fange auch zum 1.02. in NRW an und ich hab auch noch nichts schriftliches was die Schulzuteilung betrifft. Bin mir auch nicht sicher ob da noch was kommt. Hängt wahrscheinlich vom Seminar ab.
    Allerdings wurde mir am Telefon eine Schule genannt.
    Soll ich da jetzt trotzdem schon mal hingehen und mich vorstellen, oder kommt das nicht so gut, wenn man es noch nicht offiziell hat?


    Liebe Grüße,
    Antje

  • Hallo!
    Fange auch zum 01.02. in NRW an und habe ein paar Tage vor Weihnachten vom Studienseminar die Schule mitgeteilt bekommen. Hängt aber wohl eindeutig vom Seminar ab, zwei Städte weiter dürfen die Refs, laut Seminarauskunft, gespannt beiben bis zur Vereidigung....
    :(
    Hinsichtlich des Vorstellens an der Schule war ich auch nicht so sicher, habe dann telefonisch nachgefragt, und obwohl (Anfang Januar) dort noch etwas vom wohl nach Ferien üblichen Durcheinander herrschte, waren die dort wirklich nett - also ruhig nachfragen!
    Liebe Grüße und alles Gute für den Februar!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Hallo Meike,
    wir haben mit der Seminarzuteilung den Hinweis bekommen, dass wir ab 15.12. telefonisch nachfragen konnten. Wegen der neuen OVP oder so hat sich das dann auf das neue Jahr verschoben, so dass ich meine Schule seit 07.01. weiß. Aber wir wurden auch sofort darauf hingewiesen, dass diese Auskunft ohne Gewähr ist, weil sich das alles noch mal ändern kann. Eine Bekannte hat es im letzten Jahr auch tatsächlich so erlebt, dass am Tag der Vereidigung etwa die Hälfte der Leute doch eine andere Schule bekommen hat. Wahrscheinlich bekommt ihr deshalb auch nichts Schriftliches. Aber ruf doch einfach mal im Seminar an und frag nach, sie werden dir schon nicht den Kopf abreißen. ;)
    Gruß
    Britta

  • In welchem Seminar bist du? Meine Freundin ist in Bocholt, die hat schon Mitte Dez. Bescheid bekommen, ich bin in Detmold, habe letzte Woche Bescheid bekommen. Ich bin auch von einer Schule angefordert worden und dort auch hingekommen, das ist wohl dann auch recht sicher wnen die einen schon afordern. Aber du kannst auch bei der Schule nachfragen, manchmal wissen die früher Bescheid als du.

  • Hallo Meike!
    Fange auch am 01.02 an und wir haben bis Weihnachten (SeminarDü) unsere Zuteilungen gehabt. Allerdings sollten wir uns an den Schulen noch nicht vorstellen, erst am 03.02 ist die offizielle Schulvorstellung.
    Frag im Seminar nach, es kann eigentlich nicht sein, dass bis jetzt nocht nichts feststeht.
    Gruß, Maya

Werbung