Seiteneinstieg Sachsen zum 1.5.2019

  • Einen Rat kann man eigentlich nur geben, wenn du noch ein paar Infos dazuschreibst. Was hast du denn z.B. studiert, dass sich diese Fächer bzw. ein Fach ableiten lassen?


    Der Standort Dresden ist natürlich auch sehr beliebt. Hast du einen Zweitwunsch beim Standort angegeben?

  • Hallo, danke für die Antwort und für den Rat.


    ich habe Anglistik, Germanistik und Erziehungswissenschaften mit Magisterabschluss studiert, dabei das Grundstudium auch für Lehramt Englisch und Deutsch abgeschlossen (extra Kurse Didaktik etc.). Dazu habe ich (in separaten Kursen) eine Ausbildung als Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache. Ich hatte daher gedacht, dass meine Chancen recht gut stehen...


    Viele Grüße
    Kira

  • Ein Rat ist natürlich schwierig, das stimmt sicher. Haben denn andere von Euch auch schon jetzt eine Absage bekommen?


    Oder sind noch Bewerbungen für den Mai offen?


    Dankschön und Viele Grüße :)

  • So richtig 100% dürfte noch keiner etwas haben. Die Verträge sollen nächste Woche dann raus gehen, nachdem im Ministerium endlich eine benötigte Entscheidung gefallen ist.




    Auch wenn meine Fächer und die Schulform anders sind: bester Garant für ein Einstellungsangebot ist unabhängig aller anderen Faktoren mMn, sich außerhalb der Bereiche Dresden und Leipzig zu bewerben. Dann klappts bestimmt auch ohne MINT Fach.

  • Hallo,


    HansWurst; ich habe meinen Vertrag, inklusive diverser Formulare, seit gestern.


    LG

    Na dann sind die Leipziger wohl etwas schneller gewesen nach der Ministeriumsentscheidung, Gratulation! Dann ist die Chance groß, dass es nächste Woche auch WIRKLICH was wird in Dresden ^^

  • Ja, Wahnsinn. Ich frage mich, wie man noch eine vernünftige Kündigung beim Arbeitgeber hinbekommen möchte, wenn man nicht einmal zum Ende des Monats, vor Dienstantritt, einen Arbeitsvertrag in der Hand hat?

  • Es kommt auf den Standort und die Schulform an. Ich gehörte mit zu den ersten und hatte im Januar die mündliche Zusage. Wobei ich auf Grundlage einer mündliche Zusage oder einer Mail, keinen Arbeitsvertrag kündige.

  • Ich hab letztes Jahr erst Mitte September ein Angebot bekommen. Der Vertrag war noch viel später, also erst Mitte Oktober da. Zwei Wochen später ging's dann auch schon los mit der Einstiegsfortbildung. Ich hatte Glück, dass sich mein Arbeitgeber damals auf einen Auflösungsvertrag eingelassen hat...

  • Ich habe meine Arbeitsvertrag noch nicht. Aber habe auch die Zusage erst am Montag bekommen... . Oberschule in Chemnitz... .

Werbung