Seiteneinstieg Sachsen zum 1.5.2019

  • Heut gab es eine Einladung zum Vorstellungsgespräch Anfang Februar! Bei euch auch? foofoo, bist du schon durch mit deinem?

    Ja, ich war heute dort. :)
    War noch ein unverbindliches Gespräch, weil diese Entscheidung immer noch nicht vorliegt.


    Es war ein ganz lockeres, nettes Gespräch. Ich wurde nach meiner Motivation gefragt und wir haben einfach etwas über meine bisherigen Stationen und meine Vorerfahrung gesprochen.
    Dann natürlich noch ein paar organisatorische Dinge, wie die nächsten Jahre ablaufen würden, welche Fächer in Frage kommen usw.

  • Bei mir geht's auch los :verliebt: Am Dienstag ist Gespräch in Chemnitz, wo mir ein Angebot für die Förderschule in Freiberg gemacht wird. Ich kann's gar nicht glauben, seit 1 Jahr bin ich da dran und warte...jetzt soll's wirklich los gehen :sterne:

  • Na dann drücke ich euch die Daumen, dass alles so klappt wie ihr euch das vorstellt und hoffe, dass ich auch demnächst was höre... Ich weiß aber schon, dass ich eher 2. oder gar 3. Wahl bin... Vielleicht bleibt ja trotzdem noch ein Plätzchen für mich frei ;)

  • ...


    Euch beiden, foofoo und HansWurst, schonmal viel Erfolg, dass ihr rein kommt ins Programm

    Danke! :) Ich glaube, das Gespräch ist immer ein gutes Zeichen!


    Bei mir geht's auch los :verliebt: Am Dienstag ist Gespräch in Chemnitz, wo mir ein Angebot für die Förderschule in Freiberg gemacht wird. Ich kann's gar nicht glauben, seit 1 Jahr bin ich da dran und warte...jetzt soll's wirklich los gehen :sterne:

    Toll! :) Das freut mich sehr für dich! Halt uns unbedingt auf dem Laufenden, wie es sich bei dir entwickelt. Schön, dass es jetzt bei allen endlich richtig losgeht.


    Na dann drücke ich euch die Daumen, dass alles so klappt wie ihr euch das vorstellt und hoffe, dass ich auch demnächst was höre... Ich weiß aber schon, dass ich eher 2. oder gar 3. Wahl bin... Vielleicht bleibt ja trotzdem noch ein Plätzchen für mich frei ;)

    Danke! :) Ich drück die Daumen zurück!

  • Na dann drücke ich euch die Daumen, dass alles so klappt wie ihr euch das vorstellt und hoffe, dass ich auch demnächst was höre... Ich weiß aber schon, dass ich eher 2. oder gar 3. Wahl bin... Vielleicht bleibt ja trotzdem noch ein Plätzchen für mich frei ;)

    Danke - ich drücke dir ebenfalls die Daumen,dass es bei dir klappt. Ich bin ja eigentlich auch nur 2. oder 3. Wahl, da sich aus meinem Studium kein Fach ableiten lässt (Soziale Arbeit), aber wer weiß, vielleicht wurden jetzt die Türen für uns Seiteneinsteiger wieder etwas mehr geöffnet?

    Danke! :) Ich glaube, das Gespräch ist immer ein gutes Zeichen!

    Toll! :) Das freut mich sehr für dich! Halt uns unbedingt auf dem Laufenden, wie es sich bei dir entwickelt. Schön, dass es jetzt bei allen endlich richtig losgeht.

    Danke! :) Ich drück die Daumen zurück!

    Mach ich, und du natürlich auch :)

  • Habe die Tage in Leipzig nachgehakt und eine standardisierte Antwort bekommen, dass man im Rahmen des „bis Mai 2019 laufenden Bewerbungsverfahrens“ kontaktiert wird, sobald es Neues gibt. Also weiterhin warten und Däumchen drehen.. hat sonst schon jemand etwas gehört vom Standort Leipzig?

  • Es scheint los zu gehen.... Ich hatte grade einen Anruf vom Lasub in Leipzig . Mir wurde eine bestimmte Berufsschule vorgeschlagen. Ist leider etwas weit weg. Ich habe mir noch 1-2 Tage Bedenkzeit einräumen lassen. Die Mitarbeiterin meinte, dass es in dieser Runde keine andere Alternative für mich gäbe...


    Hat schon jemand etwas gehört? Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Glückwunsch! Leider habe ich noch nix gehört. Die letzte Mail kam am 7.1., dass der Lehrerhauptpersonalrat noch tagen müsse und man sich noch gedulden solle. Ich habe mich für die Grundschule beworben und hoffe, dass ich mit meinem Magisterabschluss in Geschichte, Französisch und Medienwissenschaften weiterkomme bzw. einen Teil anerkannt bekomme, da es in der Grundschule ja keinen klassischen Geschichtsunterricht in dem Sinne gibt.
    Habt ihr euren Fächerwunsch auf dem Bewerberformular explizit vermerkt?

  • @dastra24


    Das ist ja schon mal was. :) Für welche Schulart hattest du dich primär beworben und was hast du studiert?


    Ich warte aber auch noch auf Rückmeldung vom Lasub. Wird den Bewerbern auch mitgeteilt, wenn man nicht in Frage kommt. Wisst ihr da was?

  • Ich hab heute mein Gespräch in Chemnitz gehabt und ein Angebot erhalten! Rückmeldung soll ich bis zum 12.2. geben, ob ich die Stelle antreten möchte :)
    Es handelt sich um eine Förderschule Lernen in Freiberg. Juhu, ich kann's gar nicht glauben


    @Schae man erhält eine Absage, allerdings erst ziemlich zum Ende der Einstellungsrunde.



    Ich hab ja nun fast 1 Jahr immer wieder eine Bewerbung hingeschickt und stehe auch seitdem mit dem zuständigen Sachbearbeiter telefonisch in Verbindung. Also kann ich euch nur ermutigen - ruft an uns hakt nach. Irgendjemand wird sich eurer annehmen und euch rein bringen, vielleicht auch erst in der nächsten Runde. Das müsst ihr für euch abwägen, wie sehr ihr diesen Job wollt :)

  • Glückwunsch! Leider habe ich noch nix gehört. Die letzte Mail kam am 7.1., dass der Lehrerhauptpersonalrat noch tagen müsse und man sich noch gedulden solle. Ich habe mich für die Grundschule beworben und hoffe, dass ich mit meinem Magisterabschluss in Geschichte, Französisch und Medienwissenschaften weiterkomme bzw. einen Teil anerkannt bekomme, da es in der Grundschule ja keinen klassischen Geschichtsunterricht in dem Sinne gibt.
    Habt ihr euren Fächerwunsch auf dem Bewerberformular explizit vermerkt?

    Ich hab nen Fächerwunsch angegeben, aber der ist nicht verbindlich. Letztlich richtet es sich ja nach dem Bedarf der Schule, wobdu eingesetzt werden sollst.
    Und so wie ich das heute gesagt bekommen hab, wirst du trotzdem auch Mal (in meinem Fall) Mathe oder Chemie unterrichten, wenn nötig, aber was du studierst ist ja wieder was anderes.


    Bei mir hält sich die LaSuB da komplett raus und überlässt alles mir und meiner Einsatzschule

  • Ich hatte mich auch für die Grundschule in Leipzig beworben. Die Bearbeiterin sagte mir, dass ich mit meinem Diplom kaum eine Chance habe. Es gibt wohl genügend Bewerber mit mindestens einer Fachzuordnung. Meine Ausbildung als Ergotherapeutin und meine heilpädagogische Zusatzqualifikation spielt leider absolut keine Rolle.

  • Ich habe mich für die Grundschule beworben und hoffe, dass ich mit meinem Magisterabschluss in Geschichte, Französisch und Medienwissenschaften weiterkomme bzw. einen Teil anerkannt bekomme, da es in der Grundschule ja keinen klassischen Geschichtsunterricht in dem Sinne gibt.
    Habt ihr euren Fächerwunsch auf dem Bewerberformular explizit vermerkt?

    Du hast kein grundschulrelevantes Fach und wirst daher keine Chance haben, zumindest was den Standort Leipzig betrifft. In der letzten Runde wurden nur Leute mit mindestens einem anrechenbarem Fach genommen (also Deutsch, Kunst, Musik, Sport...), und auch da nur diejenigen mit einem Einserabschluss. Bin selbst Seiteneinsteigerin (letzte Runde) und weiß das daher so genau.


    Wünsche kann man angeben. Spielt aber keine Rolle, da du alle Fächer unterrichtest, in denen Bedarf ist.

  • So, also ich soll mich in Riesa melden & vorstellen. Ein verbindliches Angebot ist das noch nicht, das folgt sicher, wenn es zwischen mir und der Schule passt.
    @foofoo wo geht es für dich hin? Musst du auch Mathe nachstudieren? :(

  • So, also ich soll mich in Riesa melden & vorstellen. Ein verbindliches Angebot ist das noch nicht, das folgt sicher, wenn es zwischen mir und der Schule passt.
    @foofoo wo geht es für dich hin? Musst du auch Mathe nachstudieren? :(

    Oh ok. Also mir wurde nix gesagt, dass ich mich irgendwo melden soll. Das hatte ich eigentlich als gutes Zeichen gesehen. Na mal schauen, wann die sich wieder melden.


    Mathe muss ich auch noch machen, aber das war mir von vornherein klar. Das Mathe aus dem Info-Studium reicht da eben nicht aus.

  • Also ich habe die Nachricht bekommen, dass ich mich bei einer bestimmten Schule in Dresden melden kann :) Ich freu mich riesig!


    @HansWurst Hattest du jetzt schon Kontakt mit der Schule in Riesa?

Werbung