Mobbing in der Grundschule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mobbing in der Grundschule

      Hallo ihr Lieben!

      Ich studiere Lehramt für Grundschulen im 8. Semester und schreibe im nächsten Semester meine Zula. Das Thema der Zula beschäftigt sich mit Mobbing in der Grundschule.
      Aus diesem Grund wollte ich gerne von anderen Lehrern wissen, welche Erfahrungen sie bisher mit der Thematik Mobbing in der Grundschule gemacht haben.

      Wie sah der Verlauf bei Mobbingfällen aus?
      Welche Arten des Mobbings sind euch begegnet?
      Nimmt Mobbing in euren Augen zu/ab oder seht ihr keine Veränderung?
      Wie seid ihr mit Mobbing in euren Klassen umgegangen?


      Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Meinungen dazu hören könnte! :)
      Vielen Dank & liebe Grüße! :)
    • quatschiquatsch schrieb:

      Wie sah der Verlauf bei Mobbingfällen aus?
      Es handelte sich meist über immer schlimmer werdende Beleidigungen im Klassenchat, teilweise sogar anonymisiert.

      quatschiquatsch schrieb:

      Welche Arten des Mobbings sind euch begegnet?
      Hauptsächlich Cybermobbing, da die Hemmungen da scheinbar deutlich kleiner sind.

      quatschiquatsch schrieb:

      Nimmt Mobbing in euren Augen zu/ab oder seht ihr keine Veränderung?
      Ja, mit der Zunahme der Handys in der Grundschule (wobei man nicht vergessen darf, dass Berlin und Brandenburg 6 Jahre Grundschule haben)

      quatschiquatsch schrieb:

      Wie seid ihr mit Mobbing in euren Klassen umgegangen?
      In der Regel klärt das bei uns die Polizei.
    • Freakoid schrieb:

      Und die Arbeitsgrundlage deiner Zulassungsarbeit sind ein paar Zurufe aus dem Internetforum, bei so einem sensiblen Thema? Rein interessehalber gefragt.
      Nein nein, aber ich wollte mich zunächst einmal darüber informieren, wie die Thematik von erfahrenen Lehrern oder sogar Schulpsychologen wahrgenommen wird bzw. wie sie in solche Situationen gehandelt haben. Meine genaue Thematik der Zula beschäftigt sich mit Mobbing in deutscher Literatur. Aber ich brauche ja erst einmal ein bisschen Wissen außen herum. ;)