Klarinette - Oberes Register

    • Offizieller Beitrag

    Huhu!
    Spielt jemand hier Klarinette? Der Unterricht an der Musikschule findet erst in 10 Tagen wieder statt und heute/morgen ist der traditionelle Tag der Jahresziele. Ich spiele seit 1-1,5 Jahren, aber in etwa auf dem Niveau von ca. 6-8 Monaten Unterricht. Ich kann im unteren Register das b (unter den Linien und in den Linien), das es, das des und das fis.
    Ist es realistisch (mittelmäßiges Engagement, es ist ein Hobby, aber es gibt auch ein paar andere Sachen, die davorkommen, wenn zb in der Schule viel Stress ist), ein "Stück" (muss kein bekanntes sein) auch mit Noten des oberen Registers zu spielen?
    Ziele sind ein guter Anreiz, aber nicht, wenn ich in 10 Monaten merke, das, was ich mir vorgenommen habe, erreiche ich in 3 Jahren nicht.
    was meinen vielleicht hier ein paar Experten?
    Danke!
    Chili

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Einschätzung.
    Die Griffe werde für mein Gehirn tatsächlich ein Problem sein (WARUM habe ich mir nicht VORHER informiert und ein Instrument mit Oktavklappe oder so genommen?), aber ich vertraue darauf, dass mein Lehrer sie alle nacheinander / schrittweise einführen wird. Ich habe halt tatsächlich gar keine Ahnung, ob man "normalerweise" 3-4 Jahre nur im unteren Register bleibt und erst dann wechselt oder ob es "normalerweise" schnell geht und der arme Lehrer mit mir fuchtbar verzweifelt ist (wir haben erstmals 6 Monate um die deutsche/französische Klarinette gerungen und entsprechend viel Zeit verloren...)

  • Grifftabelle...