REF in OSTHOLSTEIN

  • moin moin zusammen,


    ich suche auf diesem wege "leidensgenossInnen", die wie ich im august 2004 als "testkaninchen" in schleswig-holstein - genauer im gebiet ost - ihr referendariat beginnen... würde mich über antworten freuen!


    :)

  • Hallo, Heiiike!


    Ich bin ab August eine Leidensgenossin von Dir, da ich dann ebenfalls mit meinem Referendariat in Schleswig-Holstein anfange. Allerdings hat es mich nicht nach Ostholstein verschlagen.


    Ich würde mich freuen, wenn wir trotzdem in Kontakt bleiben würden, denn bei dem Chaos, das da auf uns zukommt, ist man bestimmt für jeden Austausch dankbar. ?(


    Liebe Grüße
    Sternschnuppe

  • Hallo Heiiike, Sternschnuppe und alle anderen!


    Wie wär´s, wenn wir diesen Beitrag weiter als Thread für Ostholstein-News nutzen?


    Grüße von


    Guido

    Es kommt nicht darauf an, die Welt zu verstehen. Es kommt nur darauf an, sich in ihr zu zurechtzufinden.

    Einmal editiert, zuletzt von guido ()

  • Herzlich willkommen im Forum, gestattet eine Frage:


    warum seid Ihr "Testkaninchen"???


    Gespannt auf Antwort wartend,
    das_kaddl

  • Hallo, das_kaddl!


    Wir sind "Testkaninchen", da in Schleswig-Holstein ab August eine neue Prüfungsordnung für das 2. Staatsexamen gilt.


    Die neue OVP existiert zwar schon, aber ihre Umsetzung ist noch nicht durchdacht. Außerdem wird sie von den meisten Schulen und Kollegen abgelehnt, weil die Mentoren mehr Verantwortung haben, die Ausbildung vermehrt an der Schule stattfindet und die Seminare abgeschafft werden. Stattdessen sollen wir irgendwelche Module besuchen, die bisher noch nicht konzipiert wurden. Unsere zukünftigen Mentoren müssen noch eine Fortbildung machen, deren Termin bisher auch noch nicht feststeht. Und in 2,5 Monaten soll es dann losgehen... Das kann nur im Chaos enden... Als ich vor 4,5 Jahren mit meinem Studium angefangen habe, wurde auch gerade eine neue Prüfungsordnung (rückwirkend!!!) eingeführt. Ich bin also ein erprobtes Versuchskaninchen und sehe die ganze Situation daher mit einer guten Portion (Galgen-)Humor. :D


    Liebe Grüße
    Sternschnuppe

  • Hallo Sternschnuppe, Heiiike, Nordlicht!


    Ich werde mir am 23.5. meine Schule in Fehmarn mal ansehen, und natürlich den Strand und das Meer. Wahrscheinlich fahre ich schon am Sa oder So hin.
    Habt ihr vielleicht Lust auf ein Testkaninchen-Vortreffen in Hamburg, Lübeck oder Burg/Fehmarn?


    Viele Grüße von


    Guido


    P.S.: Unausgereifte Verordnungen können auch Vorteile haben - vielleicht kann man mehr verhandeln und Lücken ausnutzen. Obwohl, vielleicht sollte es schon eine
    Gesellschaft zum Schutz der Testkaninchen geben...

    Es kommt nicht darauf an, die Welt zu verstehen. Es kommt nur darauf an, sich in ihr zu zurechtzufinden.

  • Hallo!


    In welcher Schulform werdet ihr denn tätig sein?
    Ich bin übrigens gerade durch mit meinem Ref hier in S-H und habe bei meinen Seminarleitern so mitgekriegt, dass das mit der neuen Ausbildungsordnung noch nicht so richtig geklärt ist (milde ausgedrückt :)
    ) Wird die Ausbildung denn jetzt inzwischen zumindest von allen anderen Bundesländern anerkannt?
    Ich wünsche euch einen guten Start ins Ref!!!


    LG
    Dana

  • Hallo Dana (Scully?)!


    Ich werd´am Gymnasium sein.
    Das mit der Anerkennung ist doch nur in Bayern problematisch, oder? Ich denke, ich bleib´eher im Norden, vielleicht sogar in Schleswig-Holstein, mal schauen.
    Egal wie die OVP aussieht - ich denke, es hängt doch vor allem von Schule, Ausbildern und einem selbst ab, wie sich das alles gestaltet. Vielleicht ist auch für jeden was anderes gut, aber ich find´s gut, wenn ich auch mal in Ruhe was ausprobieren kann, oder wenn manches noch verhandelbar ist. Solange die Lehrproben dann noch o.k. sind.
    Übrigens haben die mir das Referendariat auf anderthalb Jahre verkürzt - dabei hab´ich noch nicht mal ´nen richtigen Antrag gestellt, nur gefragt, ob das eigentlich möglich ist. Naja, schauen wir mal, wie´s wird. Im Moment bin ich noch sehr optimistisch.


    Viele Grüße


    Guido
    :)

    Es kommt nicht darauf an, die Welt zu verstehen. Es kommt nur darauf an, sich in ihr zu zurechtzufinden.

  • Hallo ihr!


    Ich bin auch eines dieser Testkaninchen ab August. Mein Referendariatsplatz ist in Reinbek bei Hamburg (parallel an einer Grund- und einer Hauptschule - wie das wirklich gut gehen soll, ist den Schulen auch noch nicht klar ). An der Schule klang es auch so, als ob nichts so richtig sicher wäre, was die Ausbildung betrifft... das kann ja heiter werden!


    guido: Warum nur 1,5 Jahre? Ist das ohne weiteres möglich? ?(

  • Hallo, ihr!


    guido:
    Hast Du wegen der Verkürzung des Referendariats bei Frau Rohde angefragt? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, da ich jetzt schon seit einem halben Jahr an einer Schule unterrichte (halbe Stelle). Eigentlich habe ich mir bisher gedacht, dass ich erstmal abwarten möchte, wie es ab August so läuft. Weißt Du, bis wann man eine Verkürzung beantragen muss? Welchen Eindruck hast Du denn bei Deinem Besuch auf Fehmarn gehabt?


    Dana, Sonnenblume73
    Bezüglich unserer Ausbildung ist noch nicht wirklich viel geklärt. Diese Woche ist eine 4stündige Fortbildung für unsere zukünftigen Mentoren.... Denen ist vermutlich eingefallen, dass in der nächsten Woche schon die Sommerferien anfangen (Die Ferien kommen ja auch immer sooooo plötzlich!) und die Mentoren noch gar nicht "qualifiziert" sind... Vielleicht gibt es dann etwas mehr Infos für uns.
    Meines Wissens nach ist die Sache mit der Anerkennung der Ausbildung in den anderen Längern noch nicht in trockenen Tüchern.


    Liebe Grüße
    Sternschnuppe

  • Hallo!


    Sternschnuppe
    Ja, von der Fortbildung habe ich auch gehört, die Mentorinnen an unserer Schule waren ziemlich genervt, weil das so kurzfristig angekündigt wurde (man hat ja sonst nix zu tun im Moment). Insgesamt sollen die Mentoren ja 60 Stunden Fortbildung machen, wahrscheinlich begleitend für's Ref, bin mal gespannt, ob das wirklich so läuft.


    guido
    ja, ich meine auch, dass es nur noch mit Bayern Probleme gab!


    Habt ihr jetzt eigentlich garkeine Unterrichtsbesuche mehr oder "besucht" euch jetzt der/die Schulleiter/in?


    LG
    Dana

  • Hallo mal wieder!


    Bis wann man eine Verkürzung des Referendariats beantragen kann, weiß ich nicht. Übrigens hab´ ich das eigentlich gar nicht formell beantragt - nur im Bewerbungsschreiben gebeten zu prüfen, ob das mit den Sachen, die ich vorher gemacht habe (etwas Musikschule, Theater, Singkreis...) grundsätzlich möglich ist. Und schwupps... hat mich ehrlich gesagt auch überrascht. Aber gut - hoffe nur, das wird jetzt nicht alles zu gedrängt. Aber noch bin ich optimistisch. Fahre übrigens Sonntag/Montag wieder hin, nach Wohnung gucken. Da gibt´s leider nicht soviel Passendes; aber ich bin Drache vom chinesischen Sternzeichen, die haben ganz oft Glück.


    Viele Grüße von


    Guido

    Es kommt nicht darauf an, die Welt zu verstehen. Es kommt nur darauf an, sich in ihr zu zurechtzufinden.

  • herrje, wie peinlich... erst starte ich hier den aufruf und dann guck ich gar nicht nach antworten! *schäm*
    nun bin ich aber wieder "auf der höhe" und ich freu mich sehr, dass sich noch andere testkarnickel gemeldet haben...


    und, guido: ich wäre sehr für ein treffen vorher! für mich wäre es am besten in hamburg, weil ich doch (noch) nicht mobil bin...


    grüße in die runde...


    heiiike.

    • Offizieller Beitrag

    Und noch ein Nordlicht meldet sich zur Stelle.
    Tja, meine Schule hab ich nun schon gesehen, habe kurz mit dem Direktor gesprochen und er sagte, er (bzw. die Sekretärin) würde sich melden, um einen Termin vor den Ferien auszumachen, damit wir angehenden Referendare uns mit ihm und den Mentoren treffen können.
    Als nichts kam, hab ich angerufen, dann hieß es, man habe jetzt die Termine für die Schulung der Mentoren bekommen, oder zumindest für die Einführungsveranstaltung. Und wann? Natürlich in der Woche mit den Zeugniskonferenzen. Also ging da wohl niemand hin.
    Ich solle noch ein paar Tage warten, dann machen wir einen Termin für unser Treffen. Wieder nichts, ich hab angerufen und wurde wieder vertröstet. Und jetzt sind Ferien. *panik*
    Das einzige, was ich weiss, ist, dass wir am 30.07. vereidigt werden. Wo wir wann das nächste Mal auftauchen sollen, zur Schule oder eventuell schon irgendwelche Module... Keine Ahnung.
    Ich denke jetzt einfach mal, dass jedes System, das Alte und das Neue, seine Vor- und Nachteile hat, ich finde es nur schade, dass man zu dem Neuen nur Gerüchte hört. :(


    Ach, jammern hilft ja auch nicht. Augen zu und durch, das wird schon :)


    Lg, jotto-mit-schaf

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • ja, jotto... augen zu und durch... ;)


    manchmal denk ich: immer schön ruhig bleiben, das haben schon ganz andere geschafft! - dann aber fällt mir ein: nein, irrtum, wir sind ja die testkaninchen! es gab für diese neue art des ref noch gar keine "anderen"... schockschwerenot!


    aber: wir schaffen das schon... *hoff* :)

  • kucki in die runde


    wußtest ihr eigentlich schon, dass die MODULE (für mich das unwort des jahres...) ENDE JULI auf der webseite des IQSH aufgelistet sein sollen?
    und was sagt ihr zum wunderschönen programm, das man uns für die zwei einführungstage aufgestellt hat?


    liebe grüße aus hamburg,
    heiiike.


    p.s.: what about coffee? what about tea?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    kucki in die runde


    wußtest ihr eigentlich schon, dass die MODULE (für mich das unwort des jahres...) ENDE JULI auf der webseite des IQSH aufgelistet sein sollen?


    Na, besser spät als nie. Woher hast Du die Info?


    Zitat

    und was sagt ihr zum wunderschönen programm, das man uns für die zwei einführungstage aufgestellt hat?

    ´


    *umguck* Wo? Wo?
    Args, ich hab immer das Gefühl, ich krieg nichts mit. Hast Du nen Link?


    Danke, jotto

  • hallo jotto,


    die info darüber, dass die module ende des monats auf der website auftauchen sollen, habe ich von frau wienholz aus dem iqsh lübeck (kann aber sein, dass das wieder nur für gym gilt, kann ausserdem natürlich auch sein, dass das doch nicht klappt... wer weiss das schon...). ich weiß jedoch auch nicht, wo exakt die dort auf der seite zu finden sein sollen... aber egal. über die module wird man uns sicher alle auch noch ausführlichst (muss ja sein, weil noch niemand ahnung hat!) an den zwei einführungstagen informieren.
    jotto, ich weiß nicht, ob es sich bei dir um die gleichen tage handelt... wir gymnasialleute haben auf jeden fall am mittwoch, den 4., und am donnerstag, den 5. august, von 9-18 uhr einführungsveranstaltungen - meinereiner in lübeck, weil ich ja auch in der ecke untergekommen bin (bad schwartau). hast du noch keine einladung bekommen? gibt es bei euch keine einführung? hm... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... vielleicht rufst du mal in kiel an und fragst nach?


    mach dich aber bloß nicht kirre, jotto... die wissen doch alle so gut wie nix und damit die spärlichen infos auch an alle weiterdringen, posten wir doch hier! (also ... äh... unter anderem... auch wegen kaffeetrinken! ;) )


    keep cool, baby! :D


    gruß von heike.

  • ach, jotto, by the way:
    wo in s-h bist du denn eigentlich untergekommen?

Werbung