Wie kommt man zu den Seminarorten?

  • Ich studiere Lehramt Primarstufe, bin zwar noch nicht fertig, frage mich aber schon jetzt, wie die Seminareinteilung speziell in NRW abläuft. Darf ich einen Wunschseminarort angeben? Wie groß sind die Wahrscheinlichkeiten, dort genommen zu werden? Bei mir wäre es Mönchengladbach.
    Ich würde mich freuen, wenn mich jemand über das System der Seminareinteilung aufklären könnte.
    Danke!

  • Hallo Sunshine,
    in NRW darf man Wunschorte angeben, man kann mehrere nach Reihenfolge der Wünsche nennen, also der 1. ist der, den man am liebste möchte, der 2. der danach....
    Ob man genommen wird hängt von zwei Faktoren ab:
    1) Bewerberzahl (in Orten, wo nicht so viele hinwollen, werden z.B. alle genommen, in Orten wo viele hinwollen, z.B. Köln, ist es schwieriger)
    2) Sozialpunkte, wenn man Sozialpunkte bekommt (z.B. verheiratet ist, gibt 1 Punkt, einen Pflegefall in der FAmilie hat um den man sich kümmern muss, schulpflichtige Kinder....) je mehr Punkte man hat, desto besser
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Danke für die schnelle Antwort! Wie sieht es denn mit den Städten am Niederrhein aus? Ist Mönchengladbach ein nicht so beliebter Ort?

  • Kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht versucht habe, dahin zu kommen. Ich denke aber, dass die Großstädte generell beliebter sind als andere Orte. Bekommst du denn wohl Sozialpunkte? Zur Zeit scheint die Zahl der Referendare rückläufig zu sein, so dass es durchaus sein kann, dass du Glück hast. Wann wirst du denn fertig sein mit dem Studium?

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus