Wie kommt man zu den Seminarorten?

  • Ich studiere Lehramt Primarstufe, bin zwar noch nicht fertig, frage mich aber schon jetzt, wie die Seminareinteilung speziell in NRW abläuft. Darf ich einen Wunschseminarort angeben? Wie groß sind die Wahrscheinlichkeiten, dort genommen zu werden? Bei mir wäre es Mönchengladbach.
    Ich würde mich freuen, wenn mich jemand über das System der Seminareinteilung aufklären könnte.
    Danke!

  • Hallo Sunshine,
    in NRW darf man Wunschorte angeben, man kann mehrere nach Reihenfolge der Wünsche nennen, also der 1. ist der, den man am liebste möchte, der 2. der danach....
    Ob man genommen wird hängt von zwei Faktoren ab:
    1) Bewerberzahl (in Orten, wo nicht so viele hinwollen, werden z.B. alle genommen, in Orten wo viele hinwollen, z.B. Köln, ist es schwieriger)
    2) Sozialpunkte, wenn man Sozialpunkte bekommt (z.B. verheiratet ist, gibt 1 Punkt, einen Pflegefall in der FAmilie hat um den man sich kümmern muss, schulpflichtige Kinder....) je mehr Punkte man hat, desto besser
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Danke für die schnelle Antwort! Wie sieht es denn mit den Städten am Niederrhein aus? Ist Mönchengladbach ein nicht so beliebter Ort?

  • Kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht versucht habe, dahin zu kommen. Ich denke aber, dass die Großstädte generell beliebter sind als andere Orte. Bekommst du denn wohl Sozialpunkte? Zur Zeit scheint die Zahl der Referendare rückläufig zu sein, so dass es durchaus sein kann, dass du Glück hast. Wann wirst du denn fertig sein mit dem Studium?

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Bin 2006 mit dem Studium fertig. Da ich erst 20 Jahre alt bin, bin ich noch nicht verheiratet, also denke ich, dass ich keinen Sozialpunkt bekomme.
    Naja, vielleicht komme ich trotzdem nach Mönchengladbach...
    Darf ich mir nach Bekanntgabe des Seminarortes die Schule aussuchen?

  • Zitat

    z.B. verheiratet ist, gibt 1 Punkt


    Stimmt nicht, verheiratet gibt 2 Punkte, eheähnliche Gemeinschaft gibt 1 Punkt.


    @ Sunshine: Die Schule wird dir leider auch zugeteilt. Je nach Kulanz des Seminars kannst du dir eine Schule wünschen, die dir möglicherweise dann zugeteilt wird, aber in NRW sehen das wohl die meisten Seminare nicht so gern. Die Schulen werden zugeteilt nach deinen Fächern und dem Bedarf, es bekommen aber auch nicht alle Schulen jedes Jahr Referendare. Generell sagt man, vor allem die Universitätsstädte sind sehr beliebt, weil die Leute einfach da bleiben wollen.


    LG
    Britta

  • Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich schon etwas schlauer. Ich studiere in Essen, wohne aber immer noch bei meinen Eltern in der Nähe von Mönchengladbach und da will ich auch erst mal bleiben. Mein Freund wohnt etwas weiter von mir weg und ich möchte noch nicht mit ihm zusammenziehen.
    Dann kann ich ja nur hoffen, dass ich nach Mönchengladbach komme. Ist die Schule dann auch in der Nähe des Seminarortes?

  • Die Seminare haben jeweils ein gewisses Einzugsgebiet, in dem sich auch die Schulen befinden. Hier ist es meist vorteilhaft, wenn du deinen Wohnsitz schon dort vorweisen kannst, dann versuchen die Seminare meist, dich wohnortnah einzusetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo sunshine,


    ich war auch in MG. Da der Seminarort für viele nicht gut erreichbar ist (vor allem, wenn man noch in der Nähe seiner Uni wohnt oder auf Bus und Bahn angewiesen ist), bekommen die Meisten diesen Wunschort. Seit das Seminar in die Stadtmitte umgezogen ist, ist die Erreichbarkeit zwar etwas besser, aber von meinem Freundeskreis (Uni Köln und W'tal) wollten die Meisten nach Köln und Düsseldorf. Da es auch im Ruhrgebiet genug Seminarorte gibt, scheiden deine Studienkollegen aus Essen schon mal als Mitbewerber aus.
    Aber du hast ja noch etwas Zeit! Bisher konnte man sich von seiner Wunschschule anfordern lassen. Da das Seminar MG einen großen Einzugsbereich hat, der den ganzen Kreis Viersen und Teile vom Kreis Neuss beinhaltet, sind genug Schulen da, die für dich günstig liegen müssten. Wie es allerdings mit der Verteilung ausschaut, wo jetzt jedes Jahr neue Refs ans Seminar kommen, weiß ich nicht.


    Grüße vom Niederrhein
    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Danke für diese gute Nachricht. Es ist zwar noch etwas hin mit dem Seminar, aber man macht sich ja doch so seine Gedanken. Ich bin froh, dass MG nicht überlaufen ist. Komme übrigens aus dem Kreis Viersen.
    Hat dir das Seminar denn gefallen?

  • Hallo allerseits,
    ich war auch in Mönchengladbach. Bei mir war es leider etwas chaotisch, weil ich in dem ersten Jahrgang war, der gemischt wurde. Die Seminarleiter waren etwas überfordert uns alle unter einen Hut zu bringen. Letzendlich hat aber alles super geklappt.
    Soweit ich weiß kommt man schon leicht nach Mönchengladbach, weil die meisten da eher nicht hinwollen.
    Ich wünsche viel Glück. Wenn du da bist, würde mich interssieren, wen du so als Fachleiter bekommen hast. Vielleicht kann ich dir ein paar Insidertipps geben :)
    Liebe Grüße
    sylvie

  • *lach* wie cool, das ist ja schon 2 Jahre her, das hab ich gar nicht gesehen..ok dann hat sich das wohl erledigt.

  • Hallo Sylvie!
    Super, dass du einen Beitrag zum Seminarort Mönchengladbach gefunden hast. Ich komme nämlich auch dort hin und würde gerne wissen, wie es da so läuft.
    Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

  • sobald du deinen seminarort sicher hast, kannst du dich an schulen wenden, an die du gerne kommen möchtest und dich "anfodern" lassen.
    das geht natürlich nur, wenn sie auch in deinen fächern ausbilden können.
    das läuft dann so ab, dass sowohl du als auch die schule ans seminar schreiben, dass sie dich bzw. du sie gerne als ausbildungsschule bzw. als referendar hätten und dann versucht das seminar meistens diesen wunsch zu berücksichtigen.


    das machen zb einige, wenn sie shcon zuvor guten kontakt mit einer bestimmten schule haben (z.b. aufgrund einer vertetungstätigkeit oder anderswoher)

  • Kann man dann auch die Schule nehmen, in die man selbst noch als Schüler gegangen ist? Ich habe einigen Schulen kennengelernt, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, diese Schule zu besuchen.

  • Also um ehrlich zu sein würde ich dir da abraten, besonders, wenn deine damaligen Lehrer noch da sind. Es ist auch so schon anstrengend genug, Referendarin zu sein, da muss man nicht auch noch wie eine Schülerin behandelt werden. Und das passiert da leider sehr oft.
    Mach Dir am besten keine so großen Gedanken über die Schulen. Ich hab mich damals auch einfach eingelassen und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Später kannst du es dir ja auch nicht aussuchen, wo du arbeitest. Das ist schon einmal eine gute Übung sich auf eine neue Situation einzustellen.


    Liebe Grüße
    sylvie

  • Stimmt, eigentlich wollte ich es auch einfach auf mich zukommen lassen, besonders weil ich mir den Kreis ja aussuchen darf und wahrscheinlich sowieso nicht sehr weit fahren muss.

  • Hallo :)


    Ich muss hier 'mal eben meinen Ärger los werden ;) Heute habe ich Bescheid bekommen, dass ich am Seminar Siegen mein Referendariat machen soll, wobei ich Siegen nicht einmal auf der Liste hatte :( Ich weiß, das kommt vor, aber trotzdem! Ich habe da zwar studiert, aber das reicht mir voll und ganz. Ich wäre überall hingegangen außer wieder nach Siegen.


    Hatte Bonn, Essen, Aachen, Münster gewählt. Ja, ich weiß, alles große Orte, aber mir kann keiner sagen, dass man da niemanden braucht mit meiner Fächerkombi.
    Bin grad so verärgert und kann es gar nicht glauben. Ich wäre, glaube ich überall hingegangen, nur nicht wieder nach Siegen. Aber WIE bitte machen die denn die Zuteilung?


    Warte jetzt noch auf die Antwort von BW, die wahrscheinlich erst Ende Nov./ Anfang Dez. kommt. Echt eine Zumutung, wenn das Ref. am 10.1 beginnen soll. Da kommt man sich vor wie ein Austauschschüler ohne jegliches Mitspracherecht. Gut, dass man dafür 5 Jahre studiert hat :(


    Sorry, dass ich hier so "rumnöle"... musste grad mal sein.


    GlG,


    Mona

Werbung