Seiteneinsteiger Sachsen-Anhalt!?

  • Hallo an alle Seiteneinsteiger*innen aus Sachsen-Anhalt,

    ich habe gerade die persönliche Eignung und fachliche Eignung für Sozialkunde Sek I an Sekundar-, Gemeinschafts-, Gesamt-, und Förderschulen, mit Ausnahme des Bereiches für geistige Behinderungen bestätigt bekommen.

    Nun kann ich mich wohl bewerben, habe aber einige Fragen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?


    Ich wüsste vor allem gern, wie es läuft wenn man sich auf beliebige Fächer bewirbt. Sozialkunde wird ja eher selten gesucht, ich bewerbe mich also z.B auf eine Stelle mit beliebigem Fach und kann es mir dann aussuchen? Ich steige da noch nicht ganz durch.

  • Hallo an alle Seiteneinsteiger*innen aus Sachsen-Anhalt,

    ich habe gerade die persönliche Eignung und fachliche Eignung für Sozialkunde Sek I an Sekundar-, Gemeinschafts-, Gesamt-, und Förderschulen, mit Ausnahme des Bereiches für geistige Behinderungen bestätigt bekommen.

    Nun kann ich mich wohl bewerben, habe aber einige Fragen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?


    Ich wüsste vor allem gern, wie es läuft wenn man sich auf beliebige Fächer bewirbt. Sozialkunde wird ja eher selten gesucht, ich bewerbe mich also z.B auf eine Stelle mit beliebigem Fach und kann es mir dann aussuchen? Ich steige da noch nicht ganz durch.

    Hallo und willkommen,


    Du kannst dich auf alle Stellen mit der Ausschreibung "beliebige Fächer" bewerben. Das LSA entscheidet dann, ob du auf die Stelle passt, oder eben auch nicht. Das Procedere ist eher wie eine Black Box ...


    Sozialkunde ist in der Tat wenig gefragt.

    Was hast du denn studiert?

  • Danke, dann weiß ich Bescheid.

    Ich hab einen Master in Sozialwissenschaften. Mein Neigungsfach wäre Englisch und eventuell Französisch. Also bin ich wohl leider nicht so leicht zu vermitteln :D

  • Sehr gern!

    Wenn du Englisch kannst, dann ist das schon mal gut. Fremdsprachen sind auch immer gesucht.

    In Halle kann man im Dualen Studium beispielsweise Deutsch und Englisch neben dem pädagogischen Teil studieren. Das sagt viel über den Mangel aus, finde ich.

    Am Ende entscheidet die Schule, in welchen Fächern sie dich einsetzt. Es kann also auch gut sein, dass du nur wenig Sozialkunde, aber ganz viel Englisch unterrichten wirst.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

  • Sehr gern!

    Wenn du Englisch kannst, dann ist das schon mal gut. Fremdsprachen sind auch immer gesucht.

    In Halle kann man im Dualen Studium beispielsweise Deutsch und Englisch neben dem pädagogischen Teil studieren. Das sagt viel über den Mangel aus, finde ich.

    Am Ende entscheidet die Schule, in welchen Fächern sie dich einsetzt. Es kann also auch gut sein, dass du nur wenig Sozialkunde, aber ganz viel Englisch unterrichten wirst.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Direkt mal dazu eine Frage- das Neigungsfach steht ja nicht im Bewerberportal, solange man dort keinen richtigen Abschluss hat. Ich habe z.B meine Sprachzertifikate hochgeladen, die sind aber im Bewerberportal nicht mehr in den Unterlagen. Hat sich also das Landesschulamt beim Gespräch mein Neigungsfach notiert und teilt dementsprechend zu?

  • Aufgeschrieben haben sie das schon, aber bei der Bewerbung wird das, so viel ich weiß, nicht berücksichtigt. Das abgeleitete Fach ist das Fach, wonach sie zuteilen. Dein abgeleitetes Fach kannst du aber dann im dualen Studium „nachstudieren“.

  • Aufgeschrieben haben sie das schon, aber bei der Bewerbung wird das, so viel ich weiß, nicht berücksichtigt. Das abgeleitete Fach ist das Fach, wonach sie zuteilen. Dein abgeleitetes Fach kannst du aber dann im dualen Studium „nachstudieren“.


    Man kann natürlich nur das Neigungsfach nachstudieren. Das abgeleitete Fach hast du ja schon studiert. :autsch:

  • Hallo in die Runde!


    Ich habe eine Frage zum Thema berufsbegleitend das zweite Fach nachstudieren.

    Gibt es jemanden hier, der/die das gerade macht und Erfahrungen teilen möchte?


    Ich überlege mir, ob ich das machen möchte. Objektiv betrachtet würde es sich sicher 'lohnen', weil ich noch relativ jung bin, also noch lange arbeiten muss :D aber ich bin unsicher, ob die zusätzliche Belastung durch ein Studium berufsbegleitend das Richtige für mich ist. Andererseits habe ich die Hoffnung, dass der Zertifikatskurs, der ja speziell für Seiteneinsteigende konzipiert ist, machbar ist.


    Liebe Grüße

  • würde es sich sicher 'lohnen', weil ich noch relativ jung bin, also noch lange arbeiten muss :D aber ich bin unsicher, ob die zusätzliche Belastung durch ein Studium berufsbegleitend das Richtige für mich ist


    Wenn nicht jetzt, wann dann?


    Unabhängig davon: Niemand hier kennt dich persönlich. Aber andere schaffen das doch auch.


    Speziell noch zu der Wendung:


    Zitat

    jung bin, also noch lange arbeiten muss :D


    Nicht "muss"!


    Freu dich, dass dir so eine Möglichkeit offen steht!
    Was gibt es Sinnvolleres als Menschen zu einem erweiterten Bewusstsein zu führen?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Hallo irmi,


    wenn man berufsbegleitend studiert bekommt man einen Studientag und somit eine Stundenreduzierung. Das duale Studienprogramm ist mit einem originären Lehramtsstudium nicht 1:1 vergleichbar. Das ist schon abgespeckt.


    Ich habe tatsächlich vor, nach meiner Bewährungsfeststellung, mein zweites Fach zu studieren und das Referendariat zu absolvieren. Vielleicht klappt das ja schon im nächsten Jahr, dann kann ich aus erster Hand berichten ... Bisher kenne ich nämlich nur Personen die es schon hinter sich haben, bzw. noch mitten drin stecken ...

  • Danke für eure Rückmeldungen!


    Ja genau, das Deputat wird um 5 Stunden pro Woche reduziert und das Studium ist so organisiert, dass alles an dem einen 'freien' Tag in der Woche stattfindet. Das ist definitiv schon mal gut! Ich erinnere mich an meine Zeit mit zwei Nebenjobs im Studium und dass ich es immer anstregend fand mehrere 'Baustellen' zu haben, also studieren und arbeiten parallel. Aber es gäbe ja auch die Option noch einen Antrag auf Teilzeit zu stellen, um die Stunden an der Schule weiter zu reduzieren, falls nötig.


    Deshalb wäre ich daran interessiert von Menschen zu hören, die gerade in diesem berufbegleitenden Studium / Programm sind oder es schon absolviert haben wie ihre Erfahrungen dazu sind, insbesondere für das Fach Mathematik.

Werbung