Seiteneinsteiger Sachsen-Anhalt!?

  • Die Stelle ist in Lutherstadt Wittenberg. Ich fange am 01.06. an. Danke für deine Antwort.

    Viel Erfolg und gutes Gelingen.

  • Guten Abend,

    ist der 4wöchige Kurs eigentlich nach Schulformen getrennt? Also z.b. Seiteneinsteiger Grundschule in x und Seiteneinsteiger Sekundarschule in y? Oder ist es bunt gemischt? Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten.

    Danke

  • Guten Abend,

    ist der 4wöchige Kurs eigentlich nach Schulformen getrennt? Also z.b. Seiteneinsteiger Grundschule in x und Seiteneinsteiger Sekundarschule in y? Oder ist es bunt gemischt? Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten.

    Danke

    Hallo corelsa,

    ich war im Kurs im April und man hat uns geteilt in drei größeren Gruppen (Grund und Förderschule und jeweils zwei gemischte Gruppen aus Gym /Sekundarschule)

    Dann hatte man aber noch spezielle Tage an denen man nur mit seiner Schulform zusammen war. So lief das bei uns ab.

  • Hallo zusammen,


    da ich mich für einen Seitenstieg interessiere, habe ich mich für eine Hospitation an 2 Schulen beworben. Bei mir wurde das Fach Wirtschaft abgeleitet. Mich interssiert dazu der Austausch hier. Wie sind eure Erfahrungen im Seiteneinstieg? Ich stelle es mir recht stressig vor eine 24 monatige Weiterbildung neben dem Unterricht in Vollzeit zuhaben. Schließlich ist ja vieles Neuland für die meisten Seiteneinsteiger....

    Gelesen habe ich auch, dass man sich auf 16 bzw. 20h in per Antrag auf Teilzeit runterstufen lassen kann. Hat jemand damit Erfahrung? Auch interessiert mich der Austausch, ob es machbar ist zu unterrichten und gleichzeitig die Weiterbildung zu machen. Der Inhalt der Weiterbildung habe ich mir gezogen und das sieht aus wie eine Menge Arbeit nebenbei.

    Zwar habe ich auch nebenberuflich studiert und Vollzeit gearbeitet, jedoch stelle ich mir den Neustart schwierig vor.


    Wie sind dazu eure Erfahrungen? Wie wurdet ihr aufgenommen in den Schuldienst?


    LG Nico

  • Hallo und schön, dass du dich für den Lehrerberuf interessierst.
    Als Seiteneinsteiger bekommst du zunächst einen vierwöchentlichen Grundlagenkurs, ohne gleichzeitig unterrichten zu müssen. Danach musst du ein Jahr im neuen Beruf bestehen (befristeter Arbeitsvertrag mit Option der Entfristung). Danach kann man sich für weitere berufsbegleitende Weiterbildungen entscheiden (Zertifikatskurs, Referendariat), muss man aber nicht. Das würde ich also an deiner Stelle erst mal auf mich zukommen lassen.
    Wirtschaft haben so viele, dass man sich auf weitere Fächer einstellen muss, diese bespricht man dann mit dem Schulleiter. Eine Auswahl erfolgt so, dass man nur Fächer bekommt, "die einem auch liegen". Bitte nicht mehr als weitere zwei Fächer, das ist ne Menge Arbeit.
    Teilzeit ist in allen Abstufungen möglich, wenn es problematisch wird und Teilzeit eine Lösung sein könnte, ist das in der Regel kein Problem. Dem Land sind nur teilzeitbeschäftigte Lehrkräfte lieber als gar keine.
    Gruß

    Torsten

  • (...)
    Teilzeit ist in allen Abstufungen möglich, wenn es problematisch wird und Teilzeit eine Lösung sein könnte, ist das in der Regel kein Problem. Dem Land sind nur teilzeitbeschäftigte Lehrkräfte lieber als gar keine.

    Ist das tatsächlich noch so einfach in Sachsen-Anhalt? Hier in BW gilt z.B. seit geraumer Zeit, dass Teilzeit nur noch in besonders begründeten Fällen bewilligt wird. Zumindest in manchen Schulämtern und Schularten wird das SEHR konsequent beachtet.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ist das tatsächlich noch so einfach in Sachsen-Anhalt? Hier in BW gilt z.B. seit geraumer Zeit, dass Teilzeit nur noch in besonders begründeten Fällen bewilligt wird. Zumindest in manchen Schulämtern und Schularten wird das SEHR konsequent beachtet.

    Hier geht es um Seiteneinsteiger. Ansonsten bestehen Antragsfristen und strengere Prüfungen. Allerdings wird Teilzeit sehr häufig genehmigt, weil entweder ein Rechtsanspruch besteht oder die Lehrkraft aus gesundheitlichen Gründen ohne Teilzeit in der Krankheit versinken würde. Damit ist keinem geholfen, insofern wird hier noch recht vernünftig damit umgegangen. Trotz Lehrkräftemangel.

  • Hallo zusammen,

    war am letzten Montag beim Auswahlgespräch im LSA in Halle, fühlte sich erstmal nicht so an, als ob sie ganz dringend Lehrer suchen. Mir haben sie direkt gesagt, ich müsse 1 Jahr eine volle Stelle unterrichten, nur mit 4 Wochen Einführungskurs. Es würden nur volle Stellen ausgeschrieben und wenn man dann entfristet ist, kann man nochmal wegen Teilzeit einen Antrag stellen.

    Diese Info hat mich ziemlich erschlagen. Wie ist das schaffbar? Selbst gestandene Lehrer haben nicht alle Vollzeitstellen. Meine Lehrerbekannten gehen alle Teilzeit und Anfänger sollen es sofort Vollzeit schaffen?

    Jetzt lese ich hier doch von Teilzeit. Wie geht das zusammen? Wieviel Teilzeit muss man machen, damit es als volles Jahr gilt, nachdem man dann den Seiteneinstiegskurs beginnen kann?

    Wieviele Seiteneinsteiger schaffen diesen Wurf ins kalte Wasser? Diese Info mit dem vorgeschalteten Jahr ohne Ausbildung hat mir allen Schwung genommen.


    Herzliche Grüße an alle tapfere Einsteiger

  • Hallo Cindyrella,

    vielleicht hilft dir meine Erfahrung (seit paar Monaten als Seiteneinsteiger dabei): Antrag auf Teilzeit (15 Unterrichtsstunden) wurde ohne Probleme genehmigt, da triftiger Grund (Kind unter 12 Jahre). Einzig die 4 Wochen Einsteigerkurs müssen Vollzeit absolviert werden und du musst trotz Teilzeit die Pflicht-Seminarstunden ableisten wie eine Vollzeitkraft. Bei mir wird zudem volle Anwesenheit bei Konferenzen und Aufsichten analog einer Vollzeitkraft erwartet, was aber im Vorfeld kommuniziert wurde und für mich erstmal so ok ist. Ich kenne etliche Seiteneinsteiger die Teilzeit gehen, auch im 1. Jahr.


    Liebe Grüße

  • Was für eine Beruhigung! Ich danke dir sehr für diese Auskunft. Wollten die Herren mich einem Stresstest unterziehen? Sie wussten, dass ich 3 Kinder unter 12 habe, das jüngste ist 2. Das ärgert mich jetzt wirklich.

    Nun gut, die 4 Wochen Kurs muss ich irgendwie organisiert bekommen, und danach rein ins Schulleben? Oder gibt es dann noch Hospitationen, Kennenlernen, Anleitung?

    Kenne viele Lehrer, aber keine Seiteneinsteiger. Würde gern nicht so unwissend da rein stolpern. Bin ja schonmal froh, dieses Forum gefunden zu haben.

    Liebe Grüße

  • Ich kann eine Gewerkschaftsmitgliedschaft sehr empfehlen um kompetente Ansprechpartner zu haben, die die Rechtslage kennen, die Tücken des Seiteneinstiegs in eurem BL kennen, die euch bei Bedarf unterstützen, um z. B. eine Teilzeit zu beantragen und bewilligt zu bekommen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo Cindyrealla,

    ich würde mal direkt beim LSA nachfragen, auf welcher Rechtsgrundlage die Ablehnung der Teilzeit denn erfolgt. Da wird es keine geben.…. Beitritt in eine Gewerkschaft ist tatsächlich empfehlenswert bzw. Abschluss einer Rechtschutzversicherung, sofern noch nicht vorhanden.


    Was den Start angeht, so ist es unterschiedlich, je nachdem, wie groß die Not an der Schule ist. Ich habe meine 15 Stunden von Anfang an komplett halten müssen und hatte immer mal jemanden mit drin sitzen, der mir dann Feedback gegeben hat. Hospitiert habe ich dann in meinen Freistunden. Allerdings gab es im Kurs auch Seiteneinsteiger, die erstmal nur hospitiert haben bzw. nur einen Teil ihrer Unterrichtsstunden abhalten mussten und wo es eher ein sanfter Einstieg war. Hier würde ich mit der Schulleitung vorab absprechen, wie die sich das vorstellen.


    LG

  • Guten Abend,


    ich habe jetzt auch zum 1.6. angefangen und bin sehr zufrieden. Auch wenn es ein große Umstellung ist und viele neue Aufgaben auf mich zukommen.

    Sagt mal, wann habt ihr und vom wem eure Personalnummer und Email-Adresse bekommen?

    Ohne diese Daten kann man sich ja nicht auf dem Bildungsserver anmelden.

    Mein Einsteigerkurs ist im August :)

    Ich danke Euch herzlich für Eure Antwort.

  • Hallo. Ich bin seit 1.5. an meiner Schule. Personalnummer bekommst du nach n paar Wochen mitgeteilt bzw.kannst du in der Personalabteilung erfragen.

    EMail Adresse habe ich von meiner Schule bekommen (Direktorin).

    Bin auch im August beim Einführungskurs dabei. Freu mich auf euch😉

  • Ihr unterrichtet also schon ohne Einführungskurs? Oder macht man erst einmal wochenlang Hospitationen und Klassen kennenlernen? Habt ihr Mentoren, die euch sagen, wo ihr anfangen sollt mit dem Stoff?


    Gibt es hier seiteneinsteiger für Chemie und Mathe? Würde mich ja so gern austauschen und erfragen, wie man so an die ganze Sache herangeht. Es macht mich unsicher, so wenig zu wissen. Ich habe mich noch gar nicht an einer Schule beworben, darf aber an vielen Schulformen unterrichten, sogar an Förderschulen. Ich werde dort mal ein Praktikum machen müssen, damit ich sehe, wie es dort so läuft, oder wie habt ihr eure Schule gefunden?

  • Ihr unterrichtet also schon ohne Einführungskurs? Oder macht man erst einmal wochenlang Hospitationen und Klassen kennenlernen? Habt ihr Mentoren, die euch sagen, wo ihr anfangen sollt mit dem Stoff?


    Gibt es hier seiteneinsteiger für Chemie und Mathe? Würde mich ja so gern austauschen und erfragen, wie man so an die ganze Sache herangeht. Es macht mich unsicher, so wenig zu wissen. Ich habe mich noch gar nicht an einer Schule beworben, darf aber an vielen Schulformen unterrichten, sogar an Förderschulen. Ich werde dort mal ein Praktikum machen müssen, damit ich sehe, wie es dort so läuft, oder wie habt ihr eure Schule gefunden?

    haha Hospitation…

    „Könnten sie mal vertreten?“.. Seit dem jeden Tag 5-6 Stunden.

  • haha Hospitation…

    „Könnten sie mal vertreten?“.. Seit dem jeden Tag 5-6 Stunden.

    Das entspricht weder den Vorgaben, noch ist es sinnvoll. Bitte sich nicht verheizen lassen und Hilfe suchen. Beim Lehrerbezirkspersonalrat anrufen, Problem erläutern und erfragen, was man machen könnte. Die Mitglieder im Personalrat haben eine Schweigepflicht, man muss also nicht befürchten, dass die Infos an die Schulleitung oder das Schulamt weitergegeben werden, wenn man das nicht will. Häufig hilft ein Schulwechsel, wenn die eigene Schule ihre Aufgabe, Seiteneinsteiger:innen an die Arbeit heranzuführen, nicht versteht oder verstehen will. Wie gesagt, man darf und muss sich nicht "verheizen" lassen. Das nutzt weder dem Land, das dringend Lehrkräfte sucht noch der Gesundheit und Motivation des Einzelnen.

  • Das entspricht weder den Vorgaben, noch ist es sinnvoll. Bitte sich nicht verheizen lassen und Hilfe suchen. Beim Lehrerbezirkspersonalrat anrufen, Problem erläutern und erfragen, was man machen könnte. Die Mitglieder im Personalrat haben eine Schweigepflicht, man muss also nicht befürchten, dass die Infos an die Schulleitung oder das Schulamt weitergegeben werden, wenn man das nicht will. Häufig hilft ein Schulwechsel, wenn die eigene Schule ihre Aufgabe, Seiteneinsteiger:innen an die Arbeit heranzuführen, nicht versteht oder verstehen will. Wie gesagt, man darf und muss sich nicht "verheizen" lassen. Das nutzt weder dem Land, das dringend Lehrkräfte sucht noch der Gesundheit und Motivation des Einzelnen.

    Dem Personalrat an unserer schule vertraue ich nicht. Das wuerde breit getreten werden. Zudem macht die Person im Personalrat auch die Vertretungsplaene… personalrat des schulamts meldet sich seit 3 Wochen nicht. Willkommen im ÖD

    könnte ich denn so einfach die Schuld wechseln??

  • Dann lass dich von deiner Gewerkschaft beraten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung