Seiteneinsteiger Sachsen-Anhalt!?

  • Hallo zusammen :) Ist denn von euch zufällig jemand beim Einstiegskurs im April in Halle/Merseburg dabei?
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch! :_o_)

  • Hey ihr Lieben,

    ich habe letzte Woche, nachdem ich ein Einstellungsangebot angenommen habe, meine Unterlagen versendet und warte nun. Wie lange hat es bei euch folgend gedauert bis ihr eine Antwort erhalten habt? Wie lange bis ihr Informationen zur Eingruppierung erhalten habt? Derweilen habe ich die Anerkennung eines Faches, hatte aber bereits den Termin mit der Schule und ein Gespräch mit dem Direktor. Hier wurde deutlich das klarer Bedarf in weiteren Fächern besteht. Wann habt ihr in diesem Fall erfahren, ob ihr voll eingestellt wurdet?


    Wisst ihr schon wann der nächste Einstiegskurs beginnt?


    Würde mich über Rückmeldung zu meinen etlichen Fragen freuen :).

  • Hallo Malina,

    Auch ich habe mich dieses Jahr als Seiteneinsteiger in SA beworben und habe eine Stelle angenommen. Ich habe auch nur ein Fach (Wirtschaft) anerkannt bekommen. Nachdem ich alle geforderten Unterlagen eingereicht habe, habe ich nach 10 Tagen mal angerufen und vorsichtig gefragt. Alle Unterlagen waren da und man sagte mir im August werde dann die Vertragsunterzeichnung stattfinden. Eventuell bisschen früher würde auch gehen. Bei meiner neuen Dienststelle war ich auch schon und da hat die Schulleiterin gesagt, ich bin für Sport und Wirtschaft vorgesehen. Warum Sport weiß ich leider nicht. Habe dann ganz klar gesagt Wirtschaft, Mathe, und Technik wäre als Kombi kein Problem, was sie natürlich sehr beruhigt hat, weil schon zwei Sport und Wirtschaft Lehrerinnen in der Schule vorhanden sind. Dies wollte sie aber persönlich mit dem LSchA klären. Ich hoffe es klappt. Ob und wie der Einsteigerkurs stattfindet konnte mir noch keiner sagen. Jetzt im April soll er online stattfinden.


    Gruß

  • Hej ihr zwei,
    Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr erinnern, wie lange es gedauert hat.
    Aber den Vertrag bekam ich tatsächlich erst sehr spät u nach zugeschickten poliz. Führungszeugnis etc. Also wirklich alles war da u fix.
    Zudem startete mein Vertrag erst zum jetzigen Kurs, der tatsächlich online ist, wobei wir mit 4 Tagen Schule starteten (kennenlernen, Hospitation etc.)

    Das LSchA und das LISA (die den Kurs machen) haben wirklich kaum miteinander zu tun - somit kein Wunder, dass es dazu kaum eine Info gibt.
    Das LSchA setzt euch auf eine Liste u das LISA meldet sich bei euch bzw. bekommt ihr einen Brief vom LSchA, mit der Bitte euch beim ELTIS anzumelden.. irgendwie kommt dann alles von allein.
    Wenn es zb tatsächlich erst August ist, dann seid ihr tatsächlich nicht Prio u braucht euch nicht wundern.

    Leider muss man ja auch aufzeigen, dass man gekündigt hat, bevor man den Vertrag bekommt - war bei mir u manch anderen so, ob es so beibehalten wird, k.A.
    Eingruppierung gab es tatsächlich irgendwann mal am Telefon, natürlich nach Zusage ;)
    Willkommen in dieser Welt, wo viele Fragen offen bleiben ;)

  • Hi Ekima,

    danke für die Infos. Das man vorher kündigen muss um den neuen zu Unterschreiben ist natürlich bisschen doof. Hoffentlich klappt das reibungslos. Nicht das man plötzlich arbeitslos ist. Aber wenn’s bei vielen anderen auch funktioniert hat, wird es das bei uns auch.

  • Das man vorher kündigen muss um den neuen zu Unterschreiben ist natürlich bisschen doof. Hoffentlich klappt das reibungslos. Nicht das man plötzlich arbeitslos ist. Aber wenn’s bei vielen anderen auch funktioniert hat, wird es das bei uns auch.

    hej Erdosolak, glaub mir, ich war auch mehr als besorgt und habe dies mehrfach thematisiert.

    Es hieß immer, dass die Zusage/das Angebot online, welchem man ja zustimmt, schon wie ein mündlicher Vertrag ist und man auf der sicheren Seite ist.

    Ich musste am Ende auch nur mein Kündigungsschreiben senden - wenn es zeitlich passt, musst du ja evtl noch nicht so richtig abgeschickt haben 😉🙈🙊

    Schätze mal, dass die meisten das thematisieren, da es so ja nicht üblich ist.

    Aufjedenfall viel Erfolg 😊

  • Hallo,


    meine Frage richtet sich an diejenigen, welche den Seiteneinstieg bereits hinter sich haben und schon fleißig in der Schule tätig und auch direkt eingestiegen sind.


    Wie gestaltete sich denn die Einarbeitung. Ist dies von Schule zu Schule anders? Gibt es denn Vorgaben seitens des LSA? Mich interessiert die Zeit nach dem Einstiegskurs.


    Wäre schön mal die ein oder andere Erfahrung zu hören.


    Grüße!

  • Die Einarbeitung gestaltet jede Schule individuell. Ich habe eine Mischung aus Hospitations- und Unterrichtsstunden, drei Kolleginnen sitzen regelmäßig mal mit im Unterricht und geben schonmal Tipps. Das ist aber nicht die Regel und es gibt Schulen, die haben kein Interesse oder keine Kapazitäten für so eine umfangreiche Unterstützung. Hab leider auch KollegenInnen im Seiteneinstieg, die gar keine Unterstützung hatten und gleich volle 25 Stunden alleine unterrichten mussten.


    Und weil zuvor mal jemand fragte: ich unterrichte zwei Fächer fachfremd, mein anerkanntes Fach unterrichte ich aktuell gar nicht, da es keinen Bedarf gibt.

    Zur Vertragsunterzeichnung: bei mir war der Vertrag schon lange fertig, aber man hatte scheinbar vergessen sich bei mir zu melden, wann ich denn zur Unterricht kommen wolle 🙃 also wenn ihr gefragt werdet, wann ihr anfangen wollte und sich nach 4 Wochen immer noch niemand zwecks Vertrag meldet, fragt ruhig mal nach.

  • vielen Dank für die schnelle Antwort...


    Kannst du denn Literatur empfehlen, welche dir weitergeholfen hat. Würde die Zeit bis zur Einstellung gerne noch nutzen.

  • Hallo in die Runde,

    am 31.03.2021 habe ich meine Unterlagen als Seiteneinsteiger an MatorixMatch geschickt und bis jetzt habe ich absolut keine Antwort erhalten ... Angeblich sollte man max. 6 Wochen warten. Ich weiß es leider nicht was ich tun soll? Hat einer von Euch gleiche Erfahrung gehabt? Muss man echt so lange warten? Ich würde mich WIRKLICH auf ein Feedback freuen. Ich bin echt verzweifelt ...

    Vielen Dank,

    Eure Ania

  • Ich komme nicht aus Sachsen-Anhalt, bin auch keine Quereinsteigerin, könnte mir aber vorstellen, dass die Pandemie die Einstellungsprozesse- bei denen bei Quereinsteigern ja eine recht umfassende Prüfung der Vorqualifikation dazugehört- nicht gerade beschleunigt hat. 6 Wochen sind jetzt auch nicht unbedingt eine Ewigkeit für diese Prozesse. Kannst du denn irgendwo in dem Portal nachvollziehen, wie der Bearbeitungsstand ist? Gibt es sonst einen zuständigen Sachbearbeiter, den du gezielt kontaktieren könntest? Ansonsten sind die Gewerkschaften teilweise recht fit, was den Quer-/Seiteneinstieg anbelagt. Diese könntest du ansprechen und nachfragen, mit welcher Frist zu rechnen wäre, alternativ ggf. den Bezirkspersonalrat kontaktieren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich komme nicht aus Sachsen-Anhalt, bin auch keine Quereinsteigerin, könnte mir aber vorstellen, dass die Pandemie die Einstellungsprozesse- bei denen bei Quereinsteigern ja eine recht umfassende Prüfung der Vorqualifikation dazugehört- nicht gerade beschleunigt hat. 6 Wochen sind jetzt auch nicht unbedingt eine Ewigkeit für diese Prozesse. Kannst du denn irgendwo in dem Portal nachvollziehen, wie der Bearbeitungsstand ist? Gibt es sonst einen zuständigen Sachbearbeiter, den du gezielt kontaktieren könntest? Ansonsten sind die Gewerkschaften teilweise recht fit, was den Quer-/Seiteneinstieg anbelagt. Diese könntest du ansprechen und nachfragen, mit welcher Frist zu rechnen wäre, alternativ ggf. den Bezirkspersonalrat kontaktieren.

    Hallo CDL,

    erstmal vielen lieben Dank für Deine Antwort!


    Du hast vollkommen Recht: ich muss ehrlich zugeben, ich habe überhaupt an Corona und allen diesen Maßnahmen nicht gedacht... :(

    Das Bewerbungsverfahren sieht folglich aus: "Die Bewerbung wurde erfolgreich weitergeleitet" und wenn ich auf das "Ergebnis" klicke, zeigt sich das: "Das Bewerbungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen. Bitte haben Sie noch Geduld."


    Morgen früh werde ich mich erkundigen, wer beim Landesschulamt Sachsen-Anhalt als Ansprechpartner bei Bewerbungsverfahren zuständig ist.


    TAUSEND DANK!!

  • Nicht dafür. :rose: Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas für Dich Hilfreiches herausfinden kannst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Ein ganzes Wort vergessen...

  • Hallöchen!

    Ich habe Mitte April eine Zusage für ein Stellenangebot in Sachsen Anhalt erhalten und habe dann alle benötigten Unterlagen direkt verschickt. Letzte Woche hatte ich dann schon einmal dem zuständigen Personalsachbearbeiter im Landesschulamt geschrieben aber bisher keinerlei Antwort erhalten. Ist das normal aufgrund der Pandemie, weil ich ab 1.8 theoretisch schon anfangen würde? Ist eigentlich schon etwas bekannt wann und wo der Einführungskurs stattfinden soll?

    Ich würde mich riesig über Antworten oder Erfahrungen freuen!


    LG

  • Hallo Fanik ,

    Glückwunsch zur Zusage :) ich glaube, bei mir waren es knapp 3 Wochen, bis ich eine konkrete Info vom SB bekam. Sie haben wohl recht viel zu tun.


    Der Kurs startet ab 16.08. und je nachdem, für welche Schulart du eingestellt wirst, wird er in Barleben oder Halle/ Merseburg stattfinden. Das erfährt man allerdings erst ca. 1 Monat vorher, weil die beim Lisa relativ spät die Teilnehmer vom LSA zugemeldet bekommen. Aktuell finden alle Kurse online statt.


    LG

  • Hallo CDS,

    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Ich habe mich für die berufsbildenden Schulen beworben. Wird der Kurs 1 oder 2 Jahre andauern und wird dieser mit einer Art Abschlussarbeit abgeschlossen? Ich hatte bisher diesbezüglich noch keinerlei Informationen erhalten.

    LG

  • Hi Fanik,

    ich meinte den Kurs für Seiteneinsteiger, der nur 4 Wochen geht. Vielleicht ist es bei berufsbildenden Schulen nochmal anders als beim Seiteneinstieg an Realschulen oder Gymnasium.


    LG

  • Hallo CDS,

    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Ich habe mich für die berufsbildenden Schulen beworben. Wird der Kurs 1 oder 2 Jahre andauern und wird dieser mit einer Art Abschlussarbeit abgeschlossen? Ich hatte bisher diesbezüglich noch keinerlei Informationen erhalten.

    LG

    Hallo Fanik22, hast du denn schon mehr Informationen erhalten wegen des Kurses? Und weißt du, ob es auch den 4–wöchigen Kurs für Seiteneinsteiger an einer BBS gibt?

  • Hallo Kasali8,

    Anfang Juni wurde ich vom BSB Verwaltungsmanagement angeschrieben, mich umgehend für den Seiteneinsteigerkurs unter Eltis zu registrieren. Bis dato hatte ich aber leider noch überhaupt keine Informationen zu der Stelle… Mitte Juni habe ich dann die offizielle Einladung per Mail erhalten. Am 16.08 wird es dann in Merseburg losgehen für 4 Wochen :)

Werbung