Seiteneinsteiger Sachsen-Anhalt!?

  • Dann lass dich von deiner Gewerkschaft beraten.

    Das würde ich gerne, aber da das Gehalt ja nicht so üppig ist und überall die Kosten gerade steigen, wollte ich mir die mitgliedschaft in der gewerkschaft zunächst sparen. Während der Probezeit wollte ich mich eh nicht beschweren

  • Halte ich persönlich zwar für Einsparungen an der falschen Stelle (der Mitgliedsbeitrag ist ja gestaffelt nach Einkommenshöhe und im Ref habe ich nur 5€monatlich gezahlt, darüber hinaus kann man den Beitrag steuerlich geltend machen), muss aber natürlich jeder:r selbst wissen. Gute, rechtssichere Beratung gibt es aber nun einmal weder für lau, noch in einem Internetforum.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ich spare auch nicht gerne an der Stelle. Aber es geht gerade nicht anders… Und ich finde das solche Themen auch ohne Gewerkschaft zu klaeren sein sollten. Wieso meldet sich seit Wochen das zuständige Schulamt nicht? Wenn man so vieles im öffentlichen Dienst betrachtet - auch im

    Bekanntenkreis - könnte man meinen wir leben wirklich in einem Entwicklunslans

  • Ihr unterrichtet also schon ohne Einführungskurs? Oder macht man erst einmal wochenlang Hospitationen und Klassen kennenlernen? Habt ihr Mentoren, die euch sagen, wo ihr anfangen sollt mit dem Stoff?


    Gibt es hier seiteneinsteiger für Chemie und Mathe? Würde mich ja so gern austauschen und erfragen, wie man so an die ganze Sache herangeht. Es macht mich unsicher, so wenig zu wissen. Ich habe mich noch gar nicht an einer Schule beworben, darf aber an vielen Schulformen unterrichten, sogar an Förderschulen. Ich werde dort mal ein Praktikum machen müssen, damit ich sehe, wie es dort so läuft, oder wie habt ihr eure Schule gefunden?

    Ja, ich unterrichte schon. Aber aus eigenem Willen. Habe 1 Woche hospitiert und danach gefragt,ob ich Mal ne Stunde halten darf.

    Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Schule und die Schulleitung ist sehr nett. Wir sprechen ständig miteinander und ich werde immer gefragt,bevor ich ne Stunde halten darf/soll. Ich hospitiere immer noch viel und unterrichte 2-3 Stunden maximal pro Tag.

    Und ich habe eine Mentorin für Englisch und eine für Mathematik.

    Die kann ich immer fragen. Ich bekomme Unterrichtsmaterialien, Tests zum Thema und vieles andere.

    Ich glaube,ich habe echt Glück mit der Schule. Freu mich auf den Kurs und dann starte ich nächstes Schuljahr richtig los.

  • Das hört sich ja wunderbar an! Welche Schule ist das? Da will ich auch hin. So eine langsame Heranführung und Unterstützung mental und mit Materialien stelle ich mir optimal vor. Laut Schulamtssachbearbeiterin machen das auch alle Schulen so, sie wollen ja die Seiteneinsteiger halten und nicht gleich beim nächsten schon wieder bei Null anfangen.


    Wieviele Wochen geht das schon, dieser Einstieg?

  • Das geht seit 1.5. so. Hatte ja eben noch nicht Mal den Einführungskurs. Nach den Sommerferien und dem Kurs werde ich auch voll unterrichten. Aber dann weiß man ja wie das richtig geht und hat schon praktische Erfahrungen.

  • Das hört sich ja wunderbar an! Welche Schule ist das? Da will ich auch hin. So eine langsame Heranführung und Unterstützung mental und mit Materialien stelle ich mir optimal vor. Laut Schulamtssachbearbeiterin machen das auch alle Schulen so, sie wollen ja die Seiteneinsteiger halten und nicht gleich beim nächsten schon wieder bei Null anfangen.


    Wieviele Wochen geht das schon, dieser Einstieg?

    Wenn man das so liest, kann man wieder sehen wie schlecht Hessen in solchen Sachen dasteht

  • Laut Schulamtssachbearbeiterin machen das auch alle Schulen so, sie wollen ja die Seiteneinsteiger halten und nicht gleich beim nächsten schon wieder bei Null anfangen.

    Wenn man das so liest, kann man wieder sehen wie schlecht Hessen in solchen Sachen dasteht

    Ich hatte das bisschen ironisch gemeint, die Theorie hat mir die Sachbearbeiterin genannt, aus der Praxis höre ich selten so positive Beispiele wie mit der Gemeinschaftsschule in Könnern wie bei Hochi80.

  • Hallo Leute, ich habe noch eine Frage. Ich habe in einigen Schulen gesehen, dass es ein G-Tag für Jobs gibt, die Zuschlag werden können.

    Ich möchte wissen, wie hoch dieser Zuschlag ist?

    Meinst du einen Zuschlag für Mangelfächer? Wenn nicht : Was soll ein "G-Tag" sein und was sind "Jobs, (..) die Zuschlag werden können"?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Ich dachte eher, es geht bei den G-Stellen um eine "Buschzulage", da die Schulen entweder schon lange jemanden suchen oder eben sehr ländlich oder sozial prekär in der Stadt liegen. Es wird da triftige Gründe geben, weswegen bei diesen G-Stellen Lehrermangel herrscht, und ich mache einen Bogen darum als frischer Seiteneinsteiger.

    Wie hoch die Zulage ist, interessiert mich allerdings auch.

  • Hallo,

    Wie lange arbeitet man als Seiteinstieger pro Tag?

    Hat man Zeit auch für ein Minijob? Das Gehalt ist leider nicht so hoch.

    Gibt es Leute die auch ein Minijob haben?

    Hast du eine Vollzeitstelle? Wenn ja beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 41,x Wochenstunden plus die Überstunden, mit denen du in Vorleistung gehst für alle Ferientage, die deine 30 Tage Urlaubsanspruch übersteigen und an denen du nicht voll arbeitest. Einen Minijob wirst du sicherlich erst einmal zeitlich nicht machen können, weil deine SuS es wert sind trotz deines Quereinstiegs vernünftigen Unterricht zu erhalten. In jedem Fall aber musst du dir einen Nebenjob genehmigen lassen von deinem Dienstherrn. Nur, wenn der Nebenjob in Art und zeitlichem Umfang nicht mit deinen dienstlichen Pflichten kollidiert, kann dieser bewilligt werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Gibt es hier Ausländer oder seid ihr alle Deutsche?

    Es gibt hier im Forum User:innen verschiedener Nationalitäten. Warum ist das denn relevant für dich, welchen Pass jemand hat?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung