Freude am Referendariat, dringend gesucht!

  • Gibt es hier eigentlich eine einzige Person, die am Referendariat zumindest ein wenig Freude empfinden kann? Oder ist dies ein Forum, in dem sich nur die Verletzten, Frustrierten, Hyper-Gestressten und mit Minderwertigkeitskomplexen Beladenen tummeln? Ich selbst gehöre der letzteren Gruppe an und würde mir einfach wünschen, dass es nicht allen so beschissen geht wie uns/mir. Deshalb, falls jemand mal etwas Aufmunterndes zu vermelden hat, so tue er/sie dies doch !!!<br>

  • Hallo,
    ich bin zwar auch gestresst und oft gefrustet, aber trotzdem macht mir zumindest der Unterricht Spaß, die Arbeit mit den Schülern, so dass ich doch oft gerne in die Schule gehe. LG, Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Liebes Oxymoron,


    kaum zu glauben, aber bei näherem Hinsehen stellt sich heraus, das hier einige Leute unerlaubterweise hin und wieder direkt Spaß am Ref haben. Oder anders: Spaß am Lehrer sein, Spaß an der Arbeit (und der Jammerei) mit Mitrefis, hin und wieder (zugegeben - selten) auch Spaß an den Seminaren. Meine "Momente, in denen ich weiß, dass es richtig war, alles andere hinzuschmeißen" Liste:


    - wenn ich in der 10 "nur zum Üben" freiwillige(!) Hausaufgaben angeboten habe und trotz Feiertag und Sonnenschein die Hälfte der Klasse diese auch gemacht hat
    - wenn ich mit einem gewissen Bangen Meditationsmusik (immerhin: Clannad) zur Nachdenkphase über ein Gedicht aufgelegt hab, es nach dem üblichen "Boah, ich werd zum Yogi" Gemotze schnell still wurde und in der zweiten Arbeitsphase dann vorichtig angefragt wird, ob ich die Musik nicht noch mal auflegen könnte
    - wenn die lieben Kleinen aus der 6. Fachleiter und Konrektor überfallen, ob ich denn jetzt eine Stelle kriegen täte (sie hatten das mit der Lehrprobe nicht so ganz verstanden), wo sie doch bei mir so'n Spaß hätten OBWOHL sie die ganze Zeit Englisch reden müssen
    - also insgesamt erst mal der Punkt, mit den SuS was zu veranstalten, was sowohl sie als auch man selbst klasse findet
    - nebenher das feiertägliche mit-den-Füßen-im-Wasser-am-See-sitzen und nach ausgiebigem Referendarfrühstück gemeinsam über das Seminar herziehen
    - und manchmal, ganz manchmal sich auch im Seminar über eine neue Grammatiktheorie die Backen heiß reden und den Entschluss fassen, das doch baldmöglichst auszuprobieren
    -last but not least: mich im Forum mit Philo über die Relevanz der Transmoderne streiten, mit Maren über Kommunikationstheorie rumalbern, mich über Heikes Wutausbrüche amüsieren, sehnsüchtig auf Justus' viel sichereren Umgang mit den Schülern schielen, Stefan loben und und und. Und am Dienstag hab ich eine Lehrprobe, die vermutlich in den Teich geht, und dann schreib ich die korrespondierende schwarze Liste dazu...


    Nur nicht unterkriegen lassen! 8)


    Ein auch öfters verletzter, frustrierte, hyper-gestresster und sich ständig mit Minderwertigkeitskomplexen plagender
    wolkenstein
    <br>

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

    • Offizieller Beitrag

    liebster Wolkentein,


    Zitat

    mit Philo über die Relevanz der Transmoderne streiten,


    ...hab ich gar nicht mitgekriegt?? Wo steht das denn? Da könnt ich glatt was lernen - ich hab das Wort Transmoderne noch nicht mal gehört! Ist das noch neuer und schicker als Postmoderne?
    Oder macht ihr sowas Anstößiges etwa in privaten Nachrichten - ihr zwei Eierköppe!??


    Zitat

    mich über Heikes Wutausbrüche amüsieren


    ...was daran immer so witzig ist! :P


    @ oxymoron:


    Ja, ich glaube Wolkenstein hat recht: Es sind die Schüler und die Mitrefs (hoffentlich!) die einen in den zwei Ekeljahren über Wasser halten.
    Solange ich in der Klasse war und keine Nase hinten im Raum saß, fand ich alles in bester Ordnung (meistens). Und die Freundschaften, die mit den anderen Refs enstatnden sind, sind heute noch das große Geschenk dieser Zeit.
    Vielleicht schaffst du es, diese Dinge von dem Rest zu trennen, im Geiste - damit werden dann wenigstens Teile erträglich.


    Es kann auch helfen, sich mal zu "verschriftlichen" - und zwar ganz subjektiv: immer nur die guten Dinge aufschreiben, die an einem Tag passiert sind: Schülerlob, Elternlob, gelungene Stunden, nette Stunde im Cafe mit Kollegen etc... oft wird die Liste länger als man dachte und es verschieben sich die Wertigkeiten wieder etwas zugunsten von "plus". Das ist auch gut für's Selbstwertgefühl - das ja bekanntlich das erste ist, was auf der Strecke bleibt.


    Sorg dafür, dass du den Glauben an dich nicht verlierst - unterstreich dir jedes Lob mit mentalem Textmarker (neongelb) - und versuche, das Negative nicht mit nach Hause zu nehmen.


    Und behalt ein Privatleben!!


    Ich wünsch dir Lichtblicke noch und nöcher!!!


    Lieber Gruß
    Heike<br>

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hi Philo,


    das gehört m.E. nicht in diesen Thread, also: über Post-Moderne, die übrigens eine andere ist als Trans-Moderne, zu streiten, ist eine Sache. Die andere ist die eines konstruktiven, auch praktischen Austauschs, welcher nicht ausschließlich auf einer abgehobenen Meta-Ebene abläuft. Ich hatte nicht vor, metareflektive Ebenen zu bedienen, obwohl ich mich überaus gerne in diesen bewege! Aber: dann müssen auch Bedingungen der Verständigung erfüllt sein, heißt: Begriffe geklärt und Bezugsrahmen des Diskurses transparent sein. Keine Meta-Überlegung sollte Selbstzweck sein, sondern entsteht vor dem Hintergrund eines Problemgegenstandes. Ein solcher ist von mir benannt worden, und ich empfinde meine Einlassung hier als den willkommenen Anlass des Aufmachens von Schauplätzen zum Zwecke der Bedienung von 'Forums-Eitelkeiten'. Genau aber dies war nicht mein Ursprungsanliegen - heute ! Bis später -<br>

  • Seh ich überhaupt nicht ein! Schließlich ist Philo viel Eierköpperiger als ich! Und wie geht überhaupt das Kürzel für den Eierkopp-Smiley?


    Wolken steieieiein<br>

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • @ Oxymoron


    *Unterkiefer-Runterklapp* Liebes Oxymoron,


    hmmm... bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich ärgern soll, weil eine weder böse noch ausschließend gemeinte Blödelei als Anlass zu einer harten Rüge genommen wurde, oder ob ich akzeptiere, dass "sowas" dann eher Teil privater Nachrichten sein sollte...wobei dann nicht mehr so viele Leute mitspielen könnten. Bin mir noch nicht ganz schlüssig. Aber immerhin hast du mittlerweile drei Antworten, die deine Fragestellung ins Zentrum ihrer Mitteilung rückten. Hilft das wenigstens weiter?


    Ein gerügter
    wolkenstein


    PS: Und damit der Begriffsrahmen ein bisschen geklärt ist: Ich musste im Chat ein wenig damit angeben, das mein hochverehrter Doktorvater mittlerweile die Transmoderne ausgerufen hat, die Merkmale von Moderne und Postmoderne vereint und trotzdem darüber hinaus geht - und deshalb nicht von Medienmuffeln mit den Maßstäben der Aufklärung gemessen werden dürfe - , woraufhin Philo mit einem deutschen Eierkopp toppen musste, der das alles für Quatsch hielt. Abgehoben und in der Tat für den Lehrberuf nicht relevant. Wenn ich trotzdem Spaß am rumalbern damit habe, mag ich mir das nicht vorwerfen lassen.


    Doch etwas grummelig,
    wolkenstein


    PPS: Bitte, bitte, wenn wir das ausdiskutieren wollen, macht einen neuen Thread auf. Ich will Oxymorons Frage wirklich nicht highjacken.
    w.
    <br>

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

  • Zitat


    das gehört m.E. nicht in diesen Thread


    [...]


    'Forums-Eitelkeiten'


    Hallo oxymoron!
    Dazu nur kurz zwei Dinge:
    1. Ich habe in dem - von mir Dir zuliebe gelöschten :rolleyes: - Beitrag auf Heikes zuvor gestellte Frage geantwortet (über den neckischen Stil dieser Antwort kann man streiten). Das ist da, wo ich herkomme, üblich - und eigentlich keine Frage von Eitelkeiten, sondern normal.
    2. Threads in Foren - das ist wohl i.d.R. so - entwickeln eine eigene Dynamik, die eigentlich nur von dem ausgebremst werden sollte, was man gemeinhin netiquette nennt. Wenn Du Deine threads inhaltlich komplett lenken willst, solltest Du sie beizeiten schließen, damit niemand auf die falsche Meta-Ebene kommt :rolleyes: .


    Wie dem auch sei, von mir ein herzliches Willkommen und mögest du auch immer nur die Antworten bekommen, die Du hören möchtest.


    P.S. Wenn Du ein Problem mit mir hast (und dem scheint ja so, wenn Du hier ad personam sprichst, mich 'verwarnst' und auf meine "Eitelkeit" abhebst, obgleich ich der dritte [!] bin, der das Thema angeschnitten hat), scheue Dich bitte nicht, das frontal anzugehen.


    P.P.S.: "Hier stehe ich und kann nicht anders." Nur zwei klitzekleine Verbesserungen: es heißt "metareflexiv", und was du mit "Diskurs" bezeichnest, ist vermutlich eher eine "Diskussion" (du sprichst ja vorher von "Austausch") - das wird manchmal verwechselt ;) .


    gruß, ph.



    <br>

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Zitat


    Abgehoben und in der Tat für den Lehrberuf nicht relevant.


    Das würde ich bestreiten wollen. Ich hab diese Diskussion selbst schon in der Schule [!] gehabt. Nicht zuletzt hängt es vom Fach und vom eigenen Anspruch ab, was man im U. diskutiert. Aber da sollte man vielleicht in der Tat an anderer Stelle weiterdiskutieren.


    <br>

    • Offizieller Beitrag

    Kinners! Sowas wollte ich nun wirklich nicht lostreten mit meiner Frage.
    Ich denke, ein bisschen Raum für Blödeleien muss hier auch gegeben sein - und früher oder später diskutieren wir doch meistens wieder ernsthaft an der Ausgangsfrage weiter.
    Liebes Oxymoron, ich denke, du solltest das wirklich nicht übelnehmen - immerhin haben wir uns doch alle Mühe gegeben, dir so gut wie möglich zu antworten. Lass doch ein bisschen Luft für Entspannung zwischen all dem ohnehin schon Ernsten!
    Außerdem ist das doch gerade das, was auch im Ref immer mal wieder rettend sein kann: ein paar lächelnde Gesichter (smileys in diesem Falle)....


    Dir ein schönes Wochenende!


    Heike


    Philo u. Wolkenstein:
    Ihr seid trotzdem Eierköppe.


    Stefan: Eierkoppsmiley in die Leiste installieren, BITTE!!! Es wird dringend Zeit!<br>

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Tja, an Eierköppe Philo und Wolkenstein, und v.a. an Heike: Ich nehm' das überhaupt nicht übel, freue mich vielmehr, wenn irgendeine mehr oder weniger 'blöde' Bemerkung mich aufzuheitern vermag. Und dass Reaktionen auf Postings schon mal abdriften und ihren eigenen Verlauf nehmen, ist doch sozusagen eher spannend als zu 'rügen' ;) Ich war gestern einfach superscheiße 'drauf und bin es heute ebenso, :rolleyes: , habe mich aber sehr gefreut, über Eure eigentlich sehr aufbauenden Comments und die sympathische Begrüßung :). Also danke, je nachdem ein 'sorry' und bis dahin ... Hoffe übrigens, dass bald mal ein anderes neues Mitglied zu begrüßen ist :cool.<br>

  • Liebes Oxymoron,


    um nach den Diskussionen über Trans- und sonstige Moderne mal wieder auf den Anfang deines Threads zurückzukommen: Freude am Ref empfindet man schon ab und zu, und das liegt fast ausschließlich an den Schülern oder den Mitreferendaren oder am Gong am Freitag vor den Ferien. Leider ist es aber nun mal so, dass das Negative ganz eindeutig überwiegt...Zieh dich an allem, was dir auch nur irgendwie positiv erscheint, emotional hoch, und wenn es nur die Tatsache ist, dass die Sonne scheint. Oder wenn du mit ein paar netten Menschen einen Kaffee trinken gehst und ein wirklich gutes Gespräch hast.
    Was mir auch sehr viel hilft: ich überlege mir öfter, was ich meinen Seminarlehrern und Vorgesetzten am Ende der Ausbildung mal GANZ EHRLICH ins Gesicht sagen möchte (wenn ich denn jemals die Courage dazu finden sollte). Diese gedanklichen Beschimpfungen machen wirklich Spaß und erleichtern!
    (Gerade überlege ich mir allerdings lieber, wie ich die betrunkenen Bayern-fans vor meinem Fenster zum Schweigen bringe, die gerade den Pokalsieg der Isar-Bazis feiern - wie eklig!)<br>

  • ...bin auch nicht mehr grummelig.


    Oxy,
    ich hab auch noch keine Strategie gefunden, mit den miesen Tagen klar zu kommen, wenn man Mist gebaut hat oder auch nicht und einen trotzdem keiner leiden kann... Aldi-Schoki, warme Decke, Flasche Wein und verständnisvolle Freunde, vermutlich. Aber, falls dir das was sagt: Das ist wie PMS, man kann zwar nix dran machen, aber es geht tatsächlich vorbei. Irgendwann. Nur nicht die Geduld verlieren...


    Übermüdet,
    wolkenstein<br>

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Moin Oxymoron (wow, ein gebildeter nick!)


    ...ich habe als Sonnenkind meisten gute Laune und finde sowieso schon einiges gut, aber bin auch für die miesen Zeiten präpariert...


    - Ritual beim Nachhausekommen ist für mich wichtig - stehen und liegen lassen, was immer da liegt, und (z Zt) Drei ??? hören. Oder zeitunglesen. Oder oder oder... Hauptsache, halbwegs regelmäßig.
    - Im Bad hab ich die gute Laune Wand: Witzige Sachen von SuS, aufbauende Zitate aus Evaluationen usw. hängen da, und man kann mal draufgucken wenns einem mies geht.
    - Wichtig sind für mich außerdem die Mitrefs, ja das ssind fast die allerwichtigsten, weil oft die einzigen, die einen noch halbwegs verstehen!
    - Wichtig ist schließlich noch der Raum, und manchmal auch die Klamotten zum Wechseln - Ausspannen in der Küche wo kein Schulkram ist, mit ohne Hemd & Schulschuhe...


    Aber wenn das Lehrerleben nix für einen ist hilft auch das nicht - das wichtigste (und das beste!) am ref sind die Kids, ohne die geht gar nix und da stimmt es bei mir zum Glück...


    Lieber Gruß,
    JJ
    <br>

  • Ich arbeite gerne in der Schule, das Ref nehme ich ers5t mal als gegeben hin und versuche meinen Arbeitsplatz zu gestalten.
    Ich habe mich dafür entschieden und die meisten dinge, für die ich mich akiv entscheide,machen ich mit Freude!


    Die UBs find ich auch nervig, dieseminare häufig überflüssig, aber ich versuche ´nicht in die Meckerschiene zu kommen!


    denn ich weiss, dass ich diesen job wirklich machen will!


    Lästert ruhig über mich, ist aber so .......
    grüße
    ISA<br>

  • Zitat

    nicht in die Meckerschiene zu kommen!


    Perfekt, ich hätt's nicht besser sagen können. Den in meinem Umkreis frustrieren sich einige Leute selber ganz gewaltig, indem sie sich ständg gegenseitig was vorheulen und alles madig machen... Ohne Frusttoleranz geht es nicht, aber ich bekomme eben auch nur das zurück was ich mitbringe...
    JJ<br>

  • Liebe Forumianer hier,


    das gehört zwar jetzt nicht gerade zum Thema, aber ich muss doch einmal folgendes loswerden:


    Ihr habt ein klasse Forum und eine supertolle Umgangsart miteinander! :):):)


    viele Grüße, logios<br>

  • Zitat


    Ich arbeite gerne in der Schule, das Ref nehme ich erst mal als gegeben hin und versuche meinen Arbeitsplatz zu gestalten. [...] aber ich versuche ´nicht in die Meckerschiene zu kommen!


    Diese Haltung ist mir supersympathisch, womit ich nicht gesagt haben will, dass ich auch nicht die Frustigen verstehe. Mal fällt man in die eine, mal in die andere Gruppe (wie es sich für uns Transmoderne gehört ;) ).
    <br>

Werbung