Zusage fürs Ref?

  • Einen wunderschönen sonnigen Samstagabend!


    Da ich grade (seit ca 2 Wochen) schwer mit der Erkenntnis zu tun habe, tatsächlich 'bald' (hüstel, Februar) im Ref zu landen (einen Tag kann ich's kaum abwarten, und an nächsten stehe ich vorm Spiegel und denke "was denn, DU willst nun also Lehrerin werden?! kannst/darfst du das überhaupt?" etc) vertreibe ich mir die Zeit damit, über alle möglichen und unmöglichen praktischen Dinge nachzugrübeln..... z.B. darüber, wenn man eigentlich gesagt/geschrieben bekommt, ob man zum Ref eingestellt wird oder nicht. Das hat auch einen praktischen Hintergrund, da ich in meinem derzeitigen Job möglicht frühzeitig (da ist einiges an längerfristigen Fortbildungen geplant) ankündigen sollte, wenn ich kündigen will, das aber natürlich ungerne tun möchte, wenn's noch unsicher ist.
    Falls also jemand weiß wie a) in NRW die Chancen sind, ins Ref zu kommen, und b) wann man etwa die Zusage erhält, wäre ich froh über die Info! (Auch wenn mir sicherlich noch mehr Kram zum nervös werden, Grübeln und Fingernägelkauen einfällt ;)


    Liebe Grüße,


    carla<br>

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Als ich anfing (2002) und im Jahr davor, wurden alle genommen (Grundschule), es war sogar so, dass zu wenig Bewerber da waren, um alle Stellen zu besetzen. Ich denke, darum brauchst du dir keine Sorgen machen, schließlich sind Refs. billige Arbeitskräfte für den Staat. DIe Zusage gab es bei uns im September, Bewerbungsfrist war der 15. August.
    LG, Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • hi,


    ich kann dir auch nur sagen, dass die chancen auf eine ref.stelle gut sind, bzw. geradezu bei 100% liegen. ich mache sekII/I und ich kenne niemanden, der keinen platz gekriegt hat, fraglich ist ehrer, welchen seminarort man bekommt, aber einen platz kriegt man immer und wenn es in kleve ist (nichts gegen kleve, war bei uns im examen immer so ein schreckgespenst, weil kleve nicht gerade der nabel der welt ist, aber ich kann mir über kleve grundsätzlich kein urteil bilden, sind nur klischees...also bitte keine entrüstungsstürme von klever-referendaren...;-))


    die zusage, kam glaube ich erst im oktober oder ende september, das weiß ich aber gar nicht merh so genau...


    schnuppe<br>

  • Vielen Dank für die Infos, das war gut für die Nerven einer alten Frau!!!!! (Erst mit Dreißig ins Ref, na das wäre ja beinahe wieder Stoff für noch mehr Nervosität.... ;)
    Aber das 'Schreckgespenst Kleve' geisterte auch an beiden Unis, an denen ich bislang studiert habe, herum, ich habe aber nie eine/n 'persönlich Betroffene(n)' kennengelernt ..... schon interessant, so'ne Gerüchte!
    Liebe Grüße an alle klever und sonstigen (Ex)ReferendarInnen!!


    carla


    PS: und (jaaaa, so'n Neuling will auch mal 'nen bischen schleimen) ein ganz dickes Lob an das Forum hier! Ich lese zwar mehr als ich schreibe, aber dafür ersteres sehr gerne&ausgiebig! ist wirklich eine ausgesprochen nette und hilfreiche Einrichtung!<br>

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Hallo,
    am 19.9.2003 findet die Konferenz statt, in der die Referendare verteilt werden. In den letzten Jahren wurden alle eingestellt, die sich bewarben. Da der Bedarf stetig steigt und jetzt jedes Seminar jedes Jahr neue Kurse beginnt, stehen die Chancen also sehr gut. Du wirst also so im Oktober wissen, wohin Du kommst.
    Gruß
    Mirijam<br>

Werbung