Unterrichtsbesuch Einführungsstunde

  • Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Ich suche nach einer guten Idee, das Thema Wasser (Wasserverbrauch, -mangel und Konfliktstoff Wasser sind Reiheninhalte) auf anspruchsvolle Weise in einer Klasse 10 einzuführen. Die Reihe wird nur 3-5 Stunden maximal haben, da die 10er ja schon bald entlassen werden.
    Habt ihr Ideen? Bitte helft mir, der UB ist schon am Freitag und ich brauche dringendst ein Erfolgserlebnis!:confused:
    Vielen Dank all denen, die ihre kostbare Zeit nun auch noch mit meinem Kram vergeuden.:cool:
    Liebe Grüße:)
    Minchen<br>

  • hallo minchen,


    hier mal ein ganz spontaner gedanke:


    fang doch damit an, dass die schüler schätzen sollen, wieviel wasser pro tag/kopf in deutschland verbraucht wird, dazu sollen sie eine liste anfertigen, zu welchen gelegenheiten sie meinen, dass wasser benötigt wird und in welcher menge.


    danach kannst du sie mit dem tatsächlichen verbrauch konfrontieren, was sicherlich erst mal zu erstaunen führen wird...somit wäre das problem des wasserverbrauchs aufgeworfen...dann könntest du vielleicht aus verschiedenen ländern informationen zum wasserverbrauch mitbringen (z. B. USA, Indien, Skandinavien, China, Irak...) und in Gruppen erarbeiten lassen, wie es dort mit Wasserverbrauch und zur Verfügung stehendem Wasser aussieht...in der vertiefung könnte man dann über erste lösungsmöglichkeiten sprechen (wasseraufbereitung, nutzung von regenwasser frü die landwirtschaft)


    so, dies war nur mal ein spontaner einfall, hoffe, er bringt dich ein wenig weiter...


    schnuppe :P
    <br>

  • Bei Amazon gibt's noch gebraucht den Öko-Knigge von Grieshammer, zwar schon älter, aber gut zugänglich und mit vielen hübschen Zeichnungen, Statistiken und Ideen zu Wasserverbrauch, Wassersparer selbstgemacht etc. Die Idee mit dem Selbst-wasserverbrauch-ausrechnen finde ich sehr schön... vielleicht Einstieg über einen kontrastierenden visuellen Impuls (Die Ultra-Luxus-6-Kopf-Dusche vs. sich im Sand waschende Beduinen?), eigenen Verbrauch schätzen, und dann arbeitsteilige Gruppenarbeit zu den verschiedenen Bereichen Trinkwasser - direkter Verbrauch durch Wasch-Bade-Klowasser - indirekter Verbrauch über Gebrauchsgüterproduktion etc? Jede Gruppe könnte zunächst ihren Verbrauch schätzen und dann anhand von Materialien den tatsächlichen Verbrauch ausrechnen, das ganze kurz vorstellen und alle rechnen zusammen, wieviel insgesamt dabei drauf geht? Bin mir nicht sicher, ob das in eine Einzelstunde passt...


    Däumchenhaltend,
    wolkenstein<br>

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo,
    erst mal vielen Dank für die kreativen Vorschläge... Über den persönlichen Wasserverbrauch an die Sache ranzugehen klingt mir sehr gut... Habe jetzt auch noch erfahren, dass wir dieses Jahr sogar das internationale Jahr des Süßwassers haben (also ne gute Begründung für die Reihe).
    Werde mich aber auch nochmal mit meiner Mentorin kurzschließen! Weitere Ideen? Bin dankbar!
    Viele liebe Grüße
    Minchen
    <br>

  • Hallo,
    ich mache das Thema gerade in der Grundschule, natürlich stark vereinfacht, habe aber viele Seiten im Internet gefunden, auch für die Sek1. Such mal unter google.
    Eine Seite war www.wasser.de
    Falls du magst, schau ich mal, was ich noch für Seiten finde. Aber wie gesagt, mit google findest du viel, grenz die Suche ruhig ein, etwa: Wasser (oder Wasserverbrauch) Sek.1, dann bekommst du nicht jeden Mist.
    Hoffe, ich habe dir etwas geholfen. LG, Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • So, hier noch ein LInk zum Trinkwasser und Wasserverbrauch!


    www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/ RUBwasser/Trinkwasser.php -

    Du musst auf Rubrik Wasser gehen.
    Oder falls du dich mit der Trinkwasserversorgung und Entkeimung in anderen Ländern beschäftigen möchtest, gibt es da auch was zu.
    <br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

Werbung