Hausarbeit

  • Hallo,


    ich muss bald mit meiner Hausarbeit für die 2. Staatsprüfung beginnen. Meine Ausbildung mache ich nach der neuen OVP in NRW. Überall lese ich etwas über eine Erstellung eines Konzeptes. Leider weiß ich damit gar nichts anzufangen. Was genau versteht man darunter? Im Seminar bekommt man nur vage Antworten. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
    Nine X(<br>

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nine,
    ich musste für meinen 2. Arbeit so eine Art Gliederung erstellen, in der ich die Reihe, die ich beschreiben wollte, stichpunktartig nach Ablauf, didaktisch/methodischen Schwerpunkten und Überthema vorstelle. Heißt: Ich habe dem Kind einen toll klingenden Namen gegeben, habe einen passenden didaktischen Ansatz gefunden und kurz erläutert und dann den Ablauf der Reihe kurz skizziert ( also, welche Stunden ich ausführlich beschrieben wollte, welche kursorisch, mit welchem Schwerpunkt).


    Vielleicht hilft's


    Gruß
    Heike


    <br>

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo Heike,
    das klingt einfach, in NRW sollen aber neuerdings die Hausarbeiten ein Konzept erarbeiten und keine Darstellung einer Unterrichtsreihe sein. Ich bin schon total verzweifelt, denn ich kann mir einfach nichts darunter vorstellen! Trotzdem danke für deine Hilfe!
    Nine<br>

  • Ich bin zwar nicht aus NRW, kenne also die dortigen Regelungen nicht, allerdings klangen die Forderungen hier in Hessen ähnlich wie diejenigen, die du beschrieben hast.


    Und zwar sollten wir unsere Arbeit über ein "Problem" aus der pädagogischen Praxis schreiben. Die Arbeit soll dadurch unter eine Fragestellung gestellt werden und diese Fragestellung durch Entwicklung eines Konzepts beantwortet werden.


    Als Beispiel: Ich habe meine Arbeit über Förderung der Lesekompetenz geschrieben (etwa 1 Jahr nach PISA).
    Problem: Lesekompetenz der Schüler ist unzureichend.
    Fragestellung: Wie kann ich Lesekompetenz verbessern?
    Ich habe darauf dieses Konstrukt der Lesekompetenz mal genauer unter die Lupe genommen ("Was ist das überhaupt?") und analysiert, wo genau meine Schüler Schwächen haben. Daraufhin habe ich ein Konzept entwickelt, mit dessen Hilfe ich meine Schüler bezogen auf ihre individuellen Schwächen fördern konnte. Der Schwerpunkt in meinem Konzept lag dabei auf Differenzierung im Literaturunterricht, weil ich eine ziemlich heterogene Lerngruppe hatte.


    Diese vage Forderung nach einem Konzept hört sich also viel komplizierter an als sie in Wirklichkeit ist.
    Gehe am Besten auch so vor: Schau dir deine Lerngruppe an und überlege, an welcher Stelle sie besonders große Schwierigkeiten haben. Genau da kannst du dann mit deiner Examensarbeit ansetzen und überlegen, wie eine möglichst optimale Förderung aussehen könnte. Und schon hast du ein Konzept. ;)


    Im Übrigen finde ich diese veränderte Anforderung an die Examensarbeit mal eine wirkliche Verbesserung unserer Ausbildung. Endlich hat man mal die Möglichkeit, schülernah zu arbeiten und vor allem mit dem Gefühl, etwas wirklich Sinnvolles zu tun. Und nicht die 150. Unterrichtseinheit über Papageien zu entwerfen mit möglichst viel Zirkus und Brimborium für die FL. :P


    Viel Erfolg (und vielleicht auch viel Spaß) für deine Arbeit,


    Mia


    <br>

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hallo Nine!
    Vielleicht hast du hier im Forum, meine Examensarbeits-Stöhnerei ja mitverfolgt - auf jeden Fall ist es vorbei. Ich weiß zwar noch nicht, wie es letztendlich gelaufen ist (alle Tipps also unter Vorbehalt) und auch in meinem Seminar hat man sich mit genauen Hinweisen sehr bedeckt gehalten (soviel zur viel geforderten Transparenz), aber das war Mia geschrieben und dargestellt hat triftt wohl auch im Hinblick auf NRW den Nagel auf den Kopf. Ich komme zwar aus der Primarstufe, aber eine Freundin von mir macht auch SEK und daher weiß ich, dass hier gleiche Anforderungen gegeben sind. Du kannst entweder für ein bestehendes Problem deiner Praxis ein eigenes Konzept entwickeln (Wie kann man den Schulhof/die Pause gestalten, um Aggressionen zu mindern? Wie kann man den Baumlehrpfad der Schule in den Unterricht einbinden? Wie kann ein Erste-Hilfe-Tag an meiner Schule organisatorisch aussehen? usw.) oder ein bereits bestehendes Konzept erproben und deinen Anforderungen anpassen (z.B. selbst eine Werkstatt einrichten, eine Lesenacht veranstalten, ein bestimmtes ADS - Kind deiner Klasse durch ein bestehendes/weiterentwickeltes/ neu entwickeltes Konzept fördern usw.).
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen - verlangt auch im Seminar mehr "Anleitung" und Transparenz. Wir haben uns inzwischen (leider erst im Nachhinein) auch mit Blick auf unsere Nachfolger beschwert und eine Bekannte meinte in diesem Zusammenhang sehr treffend: "Man weiß nicht, ob man eine 1 oder eine 6 abgegeben hat - das kanns doch wohl nicht sein!"
    Wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen - suche dir auf jeden Fall ein Thema aus, an dem du auch Spaß hast (Du wirst genug "freie" Zeit investieren müssen und da sollte einem das Thema einfach auch wichtig sein oder zumindest liegen).
    LG
    RR<br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

Werbung