Erfahrungen Auswahlgespräch Quereinstieg GS Schleswig-Holstein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen Auswahlgespräch Quereinstieg GS Schleswig-Holstein

      Hallo,
      ich habe heute eine Einladung für ein Auswahlgespräch für den Quereinstieg ins Grundschullehramt (Englisch & Deutsch) in Schleswig-Holstein bekommen. Hat das schon jemand hinter sich und kann davon etwas berichten?

      Vielen Dank,
      Drea
    • Ich kann nur von Berlin berichten - möglich, dass es in Schleswig Holstein ganz anders läuft. Man sollte ein kleines "Referat" über sich selbst vorbereiten, wer man ist, was man bisher getan hat, warum Lehramt. Ich habe nach Parallelen gesucht, die meine bisherige Tätigkeit mit der potentiell Zukünftigen verknüpfen. (-> ich war lange am Theater, sprich, ich bin es gewohnt, dass junge Menschen mit Stühlen werfen und sich ausziehen) Vor Ort gab es eine Art Speeddating: Ein Raum mit ca 20 Grundschuldirektoren. Man geht rein, hat fünf Minuten Zeit sich zu präsentieren und geht wieder raus.

      Ich habe vorher das Ganze ein paar Mal vor Freunden wiederholt und sie auf Körpersprache etc schauen lassen.

      Außerdem konnte ich es mir nicht verkneifen, den schönen Satz "Ich bin sicher eine tolle Grundschullehrerin, weil ich war selbst lange in der Grundschule" anzubringen.

      Was mir aufgefallen ist, einige der anderen Kandidaten hatten die Mail vom Senat gar nicht zu Ende gelesen und wussten daher nicht, dass sie etwas vorbereiten sollen.
    • Ich kann jetzt auch nicht für deinen speziellen Fall sprechen aber aus Erfahrungen von anderen Vorstellungsgesprächen würde mir folgendes einfallen:

      Überlege dir auf jeden Fall vorher, warum du diesen Beruf machen willst, wie dich deine bisherigen Tätigkeiten auf den Job vorbereitet haben, welche Qualifikationen du mitbringst, wie du dich in den Schulalltag einbringen könntest, ...
      Weißt du schon konkret um welche Schule es geht? Dann könntest du auch speziell darauf eingehen (Recherche auf der Homepage ...)

      Allerdings würde ich diesen Satz vermeiden:

      CharlotteGS schrieb:

      Außerdem konnte ich es mir nicht verkneifen, den schönen Satz "Ich bin sicher eine tolle Grundschullehrerin, weil ich war selbst lange in der Grundschule" anzubringen
      Das wirkt m.M.n. ein wenig überheblich, nach dem Motto "Grundschule kann jeder" - je nach Schulleitung kann das ziemlich nach hinten los gehen.
    • Drea83 schrieb:

      Hallo,
      ich habe heute eine Einladung für ein Auswahlgespräch für den Quereinstieg ins Grundschullehramt (Englisch & Deutsch) in Schleswig-Holstein bekommen. Hat das schon jemand hinter sich und kann davon etwas berichten?

      Vielen Dank,
      Drea
      Hallo Drea83,

      ich wollte mal nachfragen, wie dein Auswahlgespräch gelaufen ist. Ich habe nächste Woche ein Auswahlgespräch für den Quereinstieg in die Sonderpädagogik in SH.Vielleicht kannst du mir dazu ja etwas berichten :)
      LG