Mentoren im Ref

  • Hi, Zoque, schon lang nix mehr gelesen... :D
    Natürlich bei (Apfel)- mus nicht - das hat sich ja auch schon vorher nicht mit
    " ß " geschrieben, oder? Es ging doch in der ersten Vorraussetzung nach Deinen eigenen Angaben nur um die Wörter, die sich schon nach der altn Rechtschreibung mit "ß" geschrieben hatten; also nicht Apfelmus.
    Soo blöde bin ich jetzt auch wieder nicht.
    Fossil :)

    Lux Lucet in Tenebris

    Einmal editiert, zuletzt von Fossil ()

  • Hallo Fossil,
    dann sind wir ja beim Kern des Problems angelangt. Zunächst der unproblematische Teil. Man prüfe alle Wörter, die früher mit ß geschrieben wurden, ob das ß nach kurzem oder langem Vokal oder Diphtong steht. Nach langem Vokal oder Diphtong schreibt man weiterhin ß, nach kurzem Vokal ändert man das ß in ss um. So weit, so gut. Nun gibt es aber Wörter, die schon nach alter Rechtschreibung aus der Reihe tanzten. Ich hab mal ein paar aufgelistet:


    KEIN ß trotz Kurzvokal, damit auch keine Umwandlung in ss: das, was, ist, es, bist, Bus
    KEIN ß trotz Langvokal: Mus, fies, mies, Gras, Glas


    Die neue Rechtschreibung hat also das ALTE Problem nicht gelöst. Man muss erst wissen, ob ein Wort FRÜHER mit ß geschrieben wurde, um es heute richtig zu machen.

    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

  • Hi, Zoque :D
    Dann ist das Problem für mich gelöst :):) ! Freu!!
    Wie die Wörter sich früher geschrieben haben, weiß ich gut. Denn nehme ich alle, die sich früher mit "ß" geschrieben habe, und schreibe davon alle mit kurzem Vokal in Zukunft mit "ss", und die anderen mit langem Vokal und mit Diphthong schreibe ich weiterhin wie gehabt (was ich ja eh schon konnte), und so muss dann die Rechtschreibung für den Unterrichtsentwurf sein.
    Vielen Dank :):) , ist ja eigentlich doch ganz einfach. Fossil

  • Jetzt sag' mir doch mal, was das genau heißt...


    "Y si del cielo te caen limones aprende a hacer limonada..."
    irgendwas, dass man vom Himmel Zitronen pflückt, um dann Limonade zu haben? Soweit bin ich jetzt ohne Wörterbuch gekommen, allerdings habe ich auch außer zwei nur mäßigen Spanischscheinen von vor fast dreißig Jahren nichts vorzuweisen. Noch dazu, wo der Kurs mitten in der Nacht (morgens um acht) stattfand. Und die Frau (Frau Sierra) war ätzend und hat von einem turmhohen Pult auf uns herabdoziert...) Was heißt Y und was heißt caen?
    Fossil :D:D

    Lux Lucet in Tenebris

    Einmal editiert, zuletzt von Fossil ()

  • Oder: (es lässt mir keine Ruhe, das ist wie Rätsel machen):


    :DUnd wenn du dir vom Himmel Zitronen pflückst, lerne, Limonade zu machen.
    Das neugierige Fossil :D:D

    Lux Lucet in Tenebris

    Einmal editiert, zuletzt von Fossil ()

  • Hallo Fossil,
    der Spruch bedeutet: Und wenn vom Himmel Limonen fallen, lerne Limonade zu machen.


    Gruß, Natalie

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Ei Fossilsche, :rolleyes:


    sind wir hier leicht themenfremd gelagert?


    Mein Spruch heisst übersetzt: Wenn es Zitronen regnet, lerne Limonade zu machen.


    Ob es da ein deutsches Äquivalent gibt ist mir gerade entfallen, bedeutet so sinngemäss, dass man auch aus Situationen, die einem nicht so passen das Beste machen muss (pessimistische Anklänge durch Symbolik sind voll beabsichtigt).


    Da du mich ja kennst, weisst du ja auch worauf sich das konkret beziehen könnte...


    Grüsslis
    ML


    caer heisst fallen und y heisst und

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Ei, Maria Leticia :):)
    Vielen Dank, da bin ich ja richtig stolz, dass ich es teilweise und im groben (bis auf das Regnen, das natürlich etwas anderes als pflücken ist) herausgefunden habe. Freu :):D
    Bis am Montag in Offenbach!
    Ich habe den Beleg von meiner amtsärztlichen Untersuchung verschlanpt. Keine Ahnung wo er ist.
    Das chaotische Fossil X(:):D

  • Vielen Dank :D:D , Justus Jonas ( Lateiner, was?)
    werde es die nächsten Tage nutzen; sehr praktisch!!
    Fossil

  • Fossil
    ich habe gar keinen Beleg bekommen vom Gesundheitsamt, ging direkt nach Kassel. Bist du sicher, dass du einen hattest?


    jj
    Danke für die Links, bin völlig planlos was neue Rechtschreibung angeht. (Abfassung sämtlicher Arbeiten im Studium in Fremdsprache und FAZ-Lektüre hilft da auch nicht weiter, da alte RS).


    Grüße
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • @ Maria Leticia :):)
    doch, ich weiß genau, dass ich bei der Untersuchung im Juni einen Beleg bekommenhabe über den Betrag, den ich gezahlt habe; den hätte ich in Kassel einreichen sollen, um das Geld wiederzubekommen; war auch eine entsprechende Rubrik auf dem Formular bei dem Brief, wo man die Refstelle bestätigt hat; und schon damals hatte ich ihn nicht gefunden; er ist zusammen mit dem Beleg über das polizeiliche Führungszeugnis ( das sind nur die Rechnungen, nicht die Gutachten) irgendwo verschwunden bzw abgelegt worden. Wir haben schon überall gesucht und ich weiß, dass ich das zum Einreichen behalten hatte; ich glaube, wenn es jetzt weg ist, bekomme ich eben keine Rückerstattung.
    Tschüss, bis bald, Fossil :):D

  • Zitat

    Justus Jonas ( Lateiner, was?)


    Fossil: Lateiner - ja, aber daher kommt JJ nicht... vielleicht solltest du für weitere Nachforschungen eine Detektei beauftragen ???


    :D JJ

  • Zitat

    Detektei beauftragen ???


    :D unglaublich, wie viele Hinweise man in wenigen Worten verstecken kann :D
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Lieber Justus! :D
    Willst Du damit etwa zaghaft andeuten, dass ich etwas viel frage??? :D
    Okay, ich versuche, in Zukunft in mich zu gehen. :)
    Fossil

  • Ich würde sagen, dass Justus damit etwas ganz anderes andeuten will ;)
    Du rätselst doch so gerne... Dann mach mal weiter.
    Bin gespannt, ob du drauf kommst :)

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Zitat

    Willst Du damit etwa zaghaft andeuten, dass ich etwas viel frage


    Neee... andeuten würde ich das nicht, sondern ganz unzaghaft Tacheles reden. Aber Ronja liegt mit ihrem Hinweis schon richtig!
    JJ

  • Halli! :)
    Ich rätsle wirklich gerne! :D
    Aber denke auch, sobald es für mich dann im November an die Arbeit geht, habe ich gar nicht mehr so viel Zeit, im Forum rumzusurfen.
    Aber jetzt im Ernst: Ich habe hier unheimlich viel gelernt über die Gegebenheiten im Ref, im 2.Examen, wie man bewertet wird, dass die Note schon früh tendenziell steht, wo man noch was herausholen ("reißen", wie Heike sagt) kann im Nachgespräch etc, und glaube, wenn ich das damals alles gewusst hätte, wäre es für mich ganz anders gelaufen, von der familiären Situation abgesehen. :D
    Vielen Dank Euch allen für die vielen nützlichen Informationen!! :):)
    Euer dankbares Fossil :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Fossilscher - Danke schön - des glingt ja nach enem Abschied - du wirst uns abber doch auch schpäder erhalde bleibe - was mesche mer Hesse denn ohne disch gans allaans?


    Nee, nee und vor allem dann, wenn's nach Offenbach geht müssen wir auf dich (und Maria L.) auf passen - denn das ist ja bekanntlich feindliches Ausland wo nur Irre untewegs sind, da soll man keinen Frankfurter ohne enstprechende moralisch-seelische Betreuung hingehen lassen, mal abgesehen von der Wichtigkeit der regelmäßigen Warnung vor Verkehrsunfällen, alle Frankfurter wissen worauf ich anspiele!


    Wir habe dich liebgewonnen, samt deinen vielen Fragen.


    Also dageblieben!


    ;)
    Heike

Werbung