Austausch von Unterrichtsentwürfen

  • Ich fände es prima, wenn man untereinander Unterrichtsentwürfe austauschen würde. Die sollte man natürlich nicht einfach so übernehmen, aber zur Inspiration dienen andere Entwürfe doch allemal! Also wer interessiert ist, ich tausche Entwürfe zu den Fächern Deutsch und Erdkunde Sek1. :D<br>

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee finde ich auch super, ich unterrichte Deutsch und Französisch Sek I und Sek II;
    außerdem brauch ich im Moment eine Idee, wie man politikverdrossenen 17 und 18jährigen die Politik in Frankreich interessant näher bringen könnte.
    Wer hat das schon mal gemacht?
    Liebe Grüße,
    Hermine<br>

  • Hallo,


    auch ich finde die Idee sehr gut! Ich unterrichte Deutsch und Sowi ind Sek. I und II...Die Frage wäre nur, wie man die ganze Sache organisiert?!


    Vorschläge...??


    Schnuppe<br>

  • Hallo,
    kann nur nochmals meine Homepage anbieten, dort könnte man unter meiner Unterrichtsmaterial-Rubrik (unter Schule) einfach eine weitere mit U-Entwürfen einrichten...
    schickt sie mir einfach zu.
    Gruß
    Minchen<br>

  • Gute Idee Minchen! Wir hatten ja schon mal Mailkontakt!
    Also dann fang ich jetzt mal damit an und schicke dir ein paar Materialien und hoffe, ein einige Kollegen, die das auch für eine gute Idee halten, ziehen nach!<br>

  • Zitat


    außerdem brauch ich im Moment eine Idee, wie man politikverdrossenen 17 und 18jährigen die Politik in Frankreich interessant näher bringen könnte.


    Hallo Hermine!


    Wie wäre es, wenn du nicht mit Systemfragen (V. République etc.), sondern mit Politikertypen anfängst? Nur so ne spontane Idee. Deutsche und französische Politiker unterscheiden sich in Habitus und Werdegang ja doch enorm. Bei uns gilt Dialekt als heimatverbunden und authentisch, in Frankreich ist es eher ein Zeichen von Provinzialität. Das Ganze könnte man ja aufhängen an bekannten Politikern: Helmut Kohl vs. Jacques Chirac - und dann weiterfragen, wieso es diese Unterschiede gibt. (Übrigens ein ganz gutes Buch, in dem auch die Politik kurz gewürdigt wird: Karl Heinz Götze: Französische Affairen. Da findet man Klischees mit mitunter mehr als einem Körnchen Wahrheit.)


    gruß, ph.



    <br>

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philosophus,
    Das ist eine prima Idee! Danke!
    Ich hatte auch inzwischen den Einfall, das Ganze mit einem Vergleich der Stammeshäuptlinge bei "Astérix et les Goths" zu beginnen und dann langsam auf die heutige Politik zu kommen (evtl. auch mal Wahlen à la française abhalten zu lassen) Vielleicht kann ich mir auch noch Rat bei einem unserer Sk-Lehrer holen.
    Vielen Dank für die Anregung!
    Die nun wieder motivierte Hermine<br>

  • Zu Morphea. Ich unterrichte in der Hauptschule. Da ist GE, EK und SK zusammengefasst zu GSW /Geschichtlich-soziale Weltkunde). Das heißt konkret: Ich unterrichte abwechselnd diese Fächer, der Wechsel erfolgt nach eigenem Ermessen. Allerdings muss ich pro Halbjahr mindestens eine UE in jedem Fach gehalten haben und eine fächerübergreifende UE. O.K., dann versuche ich auch mal, meine Sachen auf die Homepage zu schicken!!!<br>

  • Hallo,
    bin gerade dabei, die Mails runterzuladen. Eine Bitte an alle, die ein Zip-Programm haben: schickt mir die Dateien wann immer möglich gezippt.
    Viele Grüße
    Minchen<br>

  • So, die Dateien von Morphea sind jetzt auf meiner Seite zu finden (http://www.mindesign-online.de), unter "Schule
    --&gt;Material" in den Rubriken Deutsch und Sozialwissenschaften. :)
    Vielen Dank für das Material, ich hoffe, einige können es gebrauchen. 8)
    Viele Grüße
    Minchen


    <br>

  • Hallo,
    finde die Idee mit dem Tauschen von Unterrichtsentwürfen zwecks Inspiration auch toll!
    Habe die Fächer Deutsch, Reli und Kunst (Grundschule).
    Wer gerne mit mir tauschen möchte- einfach melden!
    Würde mich super freuen! :D<br>

  • Gibt es denn hier wirklich niemanden, der Unterrichtsentwürfe/Einheiten für die Grundschule mit mir tauschen möchte??? Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf...
    <br>

  • Leider ist bei den Unterrichtsentwürfen nichts für mich dabei,
    da es sich nicht um meine Fächer/Altersstufe handelt (@strucki), danke dir aber trotzdem ganz doll für deinen netten Hinweis/Angebot!!! Die von dir aufgeführten Links kannte ich noch nicht alle und sie helfen mir ja auch schon ein bißchen weiter. :)<br>

Werbung