Aufmunterung dringend gesucht!

  • also krümelinchen,


    bevor du hier den Bettel hinwirfst:


    Woran lag's?


    Ich erinnere mich noch mit Schaudern an meine Lehrproben.
    Stand nachts um zwei noch im Klassenzimmer um Material vorzubereiten, war am nächsten Tag bei der Lehrprobe gerädert, stand neben mir - und hab' nur noch meinen Plan und den Stundenablauf gesehen .... und nicht die Kinder.
    Die Prüfer haben es gemerkt -war ja nicht zu übersehen :rolleyes: - und honoriert..... zum Glück nicht so massiv wie bei dir.


    Deswegen mehrere Jahre Studium, Arbeit, Zukunftsplanung hinzuschmeißen will wohl überlegt sein.


    Kleiner Tipp am Rande - zwecks Rentendiskussion: Wenn du dein zweites Staatsexamen nicht machst, verfällt dein erstes. Die Studienzeiten werden dann nicht als Rentenausfallzeiten angerechnet - das kostet gut Geld...


    Überleg genau woran es lag, dass es nicht so lief.
    Und nimm das Urteil nicht als letztendlich ausschlaggebendes Urteil über deine Person oder Lehrerpersönlichkeit an. Die Damen/Herren haben nur einen minimalen Ausschnitt aus deiner Arbeit gesehen und ein Urteil gebildet.


    Ob das Urteil objektiv war, weißt nicht mal du.


    Und - die besten Lehrer sind die, die schon mal am eigenen Leib erfahren haben, was es heisst eine schlechte Note zu bekommen.


    Sie haben die Fähigkeit zur Empathie.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • nachschlag:


    Weil meine Noten nicht so berauschend waren, gab's für mich keine Direkteinstellung. Also habe ich nach dem Zweiten Staatsexamen zwei Jahre als Dozent bei der Handwerkskammer Erwachsenenbildung und Abendkurse abgehalten - immer Zeitverträge auf 4 Wochen, 6 Wochen, maximal 2 Monate.....


    - Hat gutes Geld gebracht
    - Hat rhetorisch geschliffen
    - Erleichtert mir meine Elternarbeit und den Umgang mit Kollegen ungemein


    Es gibt keine verlorene Zeit.
    Es gibt nur Erfahrungen (die man manchmal lieber nicht gemacht hätte - die aber trotzdem ungemein nützlich sind)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Oh Minchen,
    hab gerade erst gelesen was Dir passiert ist (bin momentan nicht so häufig im Netz) und es tut mir sehr leid!! Aber Kopf hoch!! Wir haben im Seminar mehrere Leute denen dieser Mist passiert ist (und an meiner Schule ist auch einer) und ich kann nur sagen: das sind duchweg ganz tolle Menschen und auch Lehrer!! Dieser Prüfungstag ist so dermaßen subjektiv und auch "glückliche" Fügung, dass man sich diesen negativen Stiefel schon mal gar nicht anziehen muss. Also: Augen zu und durch, das Leben ist manchmal hart, aber nach schlechten Zeiten folgen auch gute!
    Alles Liebe,
    Leo

  • Hallo,
    wollte mal fragen, was ihr von der Theorie haltet, dass das Durchfallen von so vielen in diesem Durchgang (oder war das früher auch so?) möglicherweise damit zusammenhängt, dass wir ein Jahr lang 9 Std. bdU gemacht haben statt 3 Halbjahre 6? Schließlich hatte man damit in der Hauptausbildungsphase fast keinen eigenständigen Unterricht.
    Was meint ihr?


    Minchen (immer noch , wie's weiter geht)

  • Zitat


    - Hat gutes Geld gebracht


    Darf ich mal fragen, wie du "gutes Geld" definierst?


    Vielen Dank für deine Anregungen!!!
    Gruß
    Minchen (die noch so , gleich so aussieht)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Minchen,
    es ist zwar schlimm, was dir passiert ist, und du hast mein vollstes Mitgefühl - aber lass den Kopf nicht sinken!
    Kollegen von mir haben einer Referendarin in einer ähnlichen Situation geraten, sich erstmal ein Jahr beurlauben zu lassen und da dann in die freie Wirtschaft (ich weiß, da sieht es auch besch... aus X( ) oder in die Erwachsenenbildung zu gehen und nach dem Jahr dann an einer neuen Seminarschule nochmal zu beginnen.
    Die Frage ist halt: Wie wichtig ist dir das Unterrichten und wie wichtig ist dir der Unterricht mit Kindern?


    Die Annahme, ob die höhere Durchfallquote mit dem BDU zusammenhängt, kann ich nicht teilen, allerdings ist mir anhand diverser Foren etc. aufgefallen, dass die Durchfallquote durchwegs in allen Bundesländern gestiegen ist. Was das soll, weiß ich allerdings auch nicht.
    Mitfühlende Grüße, Hermine

  • Zitat

    ... allerdings ist mir anhand diverser Foren etc. aufgefallen, dass die Durchfallquote durchwegs in allen Bundesländern gestiegen ist. Was das soll, weiß ich allerdings auch nicht.


    Das ist doch ganz klar: Lehrer werden (teilweise) wieder gesucht (mit der richtigen F-Kombi). Da heist es doch auch für die Seminare : "wir müssen anziehen, damit auch nicht jeder durchkommt, denn er könnte ne Stelle bekommen...
    P.s.:
    Kruemelminchen, war nicht gegen dich gerichtet... ich kenne dich und deinen Unterricht nicht. Bezog sich lediglich auf die Aussage meiner Vorrednerin

    Ich möcht sterben wie mein Opa,
    friedlich schlafend....
    und nicht so schreiend wie sein Beifahrer...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das ist doch ganz klar: Lehrer werden (teilweise) wieder gesucht (mit der richtigen F-Kombi).


    Hä? Vielleicht steh ich auch nur grad auf dem Schlauch oder bin gestresst, aber für mich klingt das unlogisch.
    Wenn Lehrer gesucht werden, warum fallen dann mehr Referendare durch- dann bräuchte man doch auch mehr fertige Lehrer?
    Und bei uns ist es z.B. oft so, dass D-Lehrer durchfallen oder einen miserablen Schnitt kriegen- obwohl Deutsch in Bayern zwar noch nicht ganz, aber schon sehr nahe am Mangelfach ist.
    Und wie die Refs bewertet werden, hab ich einmal als drittes (nur beratendes) Prüfungsmitglied mitbekommen. Glaubt mir, das wollt Ihr gar nicht wissen X(
    Leicht (ob dem System)angesäuerte Grüße

  • Hallo an alle,


    minchen
    Es tut mir wirklich sehr leid zu lesen, dass es nicht geklappt hat. Wenn ich deine Initiative und deinen Kampfgeist nach diesem Erlebnis sehe, denke ich, dass du deinen Weg finden wirst! Ich denke, mit den vielen hilfreichen Tipps hier kannst du viel anfangen. Alles Gute.


    Hermine, Willy666
    meiner Ansicht nach werden Lehrer gesucht, aber keiner will sie bezahlen. Da sind die Refs doch eine billige Lösung zum Stunden abdecken mit ihrem eigenverantwortlichen Unterricht, was hinterher aus denen wird, ist nicht wirklich wichtig. (Achtung: Diese Aussage bezieht sich auf das System und nicht auf Personen.)


    LG
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

  • Hallo Minchen!


    Ich habe es gerade erst gelesen und: es tut mir so leid. Ich weiß gar nicht recht, was ich schreiben und "sagen" soll.
    Fühl dich umarmt, gedrückt, getröstet und ermuntert.
    Hast du inzwischen schon eine Entscheidung getroffen? Ich finde es bewundernswert, wie du mit der Sch... umgehst und wie du deine Zukunft in die Hand nimmst.
    Ansonsten kann ich mich nur meinen "Vorschreibern" anschließen: überleg dir noch mal, woran es lag und werd dir klar darüber, in welchem Beruf du deine Zukunft siehst.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft, neue Chancen, die sich auftun und das nötige Quentchen Glück!
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Da heist es doch auch für die Seminare : "wir müssen anziehen, damit auch nicht jeder durchkommt, denn er könnte ne Stelle bekommen...


    Genau das ist es! Ich kann jetzt nicht konkreter darauf eingehen, weil mir dieses Eis zu dünn ist, aber ich möchte doch bestätigen, dass es an einigen Seminaren eine festgelegte Durchfallquote gibt. Das konnte ich aus eindeutigen Bemerkungen entnehmen, die leider immer nur in Vier-Augen-Gesprächen fallen gelassen wurden. D.h. es fehlen die Beweise, um gegen diese Herrschaften vorzugehen.


    Während ich das Schreibe, steigt die Wut in mir hoch, obwohl das Durchlebte schon einige Jahre her ist. Aber es hat Zeit und Gesundheit gekostet und ist wahrscheinlich auch die Ursache dafür, dass ich als Wiederholerin keine Supernote bekommen und immer noch keine feste Stelle habe. Diese Wehrlosigkeit und der Machtmissbrauch bestimmter FL machen mir immer noch zu schaffen. Man hat mir bis zur Selbstzerfleischung Analyse und Reflexion beigebracht, so dass ich manchmal die Hände überm Kopf zusammen schlage, wenn ich den Unterricht meiner bequemen, verbeamteten Kollegen mitbekomme.


    Auf die ausgleichende Gerechtigkeit warte ich noch immer ...


    strucki (die das einfach nur mal loswerden wollte)

  • also kruemelminchen,


    1.) wenn ich mir anschaue, um welche Uhrzeit du postest....zzz... :rolleyes:
    Tipp: Schau auf deine Gesundheit. Die brauchst du jetzt dringend.


    2.) Du fragst, was ich mit "gutes Geld" gemeint habe.
    "Gutes Geld" bedeutete damals: normale UE für 30 DM und EDV-UE für 50 DM Honorar vor Steuern. Es gab Wochen, da hab' ich 60 UE gehalten - außer schlafen, unterrichten und vorbereiten gab's nix. Mittlerweile unterrichte ich ein normales Hauptschullehrerdeputat mit 28 UE und hab keine Zeitverträge mehr. Das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit hat für einen häuslebauenden Familienvater auch seinen Reiz.


    Zudem gab's um die EDV-Stunden - will ja jeder gut verdienen - immer mehr Hauen, Stechen, Mobben, Messerwetzen ...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • @ Hermine:
    Es geht darum... früher konnten die Seminare auch an etwas "schlechtere" Lehrer relativ gute Noten vergeben, da klar war, dass sie mit einem 2er Schnitt sowieso keine Stelle kriegen. Das sieht jetzt ganz anders aus... Man stelle sich vor, ein Ref ist wirklich schlecht und die Sem.Leitung geht davon aus, dass es besser wäre, diese Person solle nie vor Kindern stehen und diese unterrichten. Was sollen sie denn machen? Selbst mit ner 4 bekommen sie doch manchmal eine Stelle. DAS wollen sie dann halt verhindern (ob der Eindruck des Seminars richtig ist, sei mal dahingestellt ;) )
    Gruß,
    Jens

    Ich möcht sterben wie mein Opa,
    friedlich schlafend....
    und nicht so schreiend wie sein Beifahrer...

    • Offizieller Beitrag

    Willy666: Okay, jetzt hab ichs auch kapiert. Liegt wohl an meinem Brechdurchfall, der schon länger in mir rumgeistert und sich eingebildet hat, meinen Schultag schon nach der ersten Stunde äußerst unschön zu beenden.
    Trotzdem noch ein schönes Wochenende!

  • Hallo Krümelminchen,


    ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation (Vornote 5) und gehe zu 95% davon aus, dass ich keine fairen Prüfungsbedingungen haben werde.
    Ich würde an deiner Stelle versuchen, sofort die Schule zu wechseln. Ich hatte wegen der Schüler nicht gewechselt und das hatte sich als Fehler herausgestellt.
    Mir hat immer Erich Kästner geholfen:
    NIE SOLLST DU SO TIEF SINKEN, VON DEM KAKAO, DURCH DEN SIE DICH ZIEHEN, AUCH NOCH ZU TRINKEN.
    Alles Gute und viele Grüße,
    Meri :)

  • Hallo Meri,
    das klingt ja nicht so toll, wünsche dir das Glück, das ich nicht hatte (das sollte reichen!)!!! :D
    Außerdem natürlich Erfolg! Du schaffst das!!! :)
    Habe einen Versetzungsantrag ans Studienseminar Köln gestellt, allerdings braucht das wohl ein paar Wochen.
    Viele Grüße
    Minchen

  • Hej!


    Bin einige Zeit weg gewesen - daher erst heute:


    Es tut mir leid!!!


    Trost habe ich in dieser Situation nicht anzubieten - gibt es glaube ich auch nicht! Aber ich wünsche dir, dass du bald einen Weg siehst und findest, der zu dir passt! ;)





    Ciao,
    Kaspar

  • Hallo, Kaspar, :D:)
    wegen des Zitats von Seneca: Bist du Altphilologe?
    Gruß vom Fossil, das immer alles wissen will :D

  • Nee, aber icke:
    Seneca, ep. 1,1
    Ita fac, mi Lucili: vindica te tibi, et tempus quod adhuc aut auferebatur aut subripiebatur aut excidebat collige et serva.

    Persuade tibi hoc sic esse ut scribo:
    quaedam tempora eripiuntur nobis, quaedam subducuntur, quaedam effluunt.
    Turpissima tamen est iactura quae per neglegentiam fit.

    Et si volueris adtendere,
    magna pars vitae elabitur male agentibus, maxima
    nihil agentibus, tota vita aliud agentibus.

    JJ

Werbung