Pfeiffersches Drüsenfieber

  • Liebe Leute


    Ich hätte gerne mal euren Rat bzw. eure Meinung zu folgendem Thema: Bei uns im Schulhaus geht seit mittlerweile fast einem Jahr das Pfeiffersche Drüsenfieber um. Das Epstein-Barr-Virus ist ja grundsätzlich weit verbreitet und oftmals verläuft die Infektion sogar unbemerkt, wir hatten auch in der Vergagenheit immer mal wieder einzelne Fälle, die harmlos verlaufen sind. Letztes Jahr etwa im November wurde dann aber zunächst eine Schülerin aus meiner Klasse wirklich massiv krank, die ist es bis heute noch nicht los geworden. Am Ende des Schuljahres hatte ich allein in meiner Klasse 5 (!!) Fälle mit ärztlicher Diagnose was für alle Beteiligten eine ausgesprochen mühsame Angelegenheit war. Es gab in anderen Klassen noch einzelne Fälle und jetzt im neuen Schuljahr ist es wieder in zwei Klassen ausgebrochen. Habt ihr eine derartige Häufung der Krankheit bei euch an der Schule schon mal erlebt? Es ist ja eigentlich nicht meldepflichtig aber meint ihr, man müsste da nicht mal irgendwie informativ aktiv werden und wenn ja, was kann man eigentlich raten bzw. unternehmen? Ich bin echt zunehmend ratlos bis genervt ... :gruebel:

  • Ich kenn das aus dem Sport, da merkt man die Infektion halt scneller, weil die Leistung unerklärlicherweise in den Keller geht und dann halt die Diagnostik anläuft. Die Leute haben da im Alltag oft noch gar keine wirklichen Symptome, nur in der Ausbelastung des Leistungssports. Es ist da eine wirklich häufige Diagnose. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass jetzt bei euch einfach mehr SuS bei gesundheitlichen Allgemeinsymtomen mit dem Verdacht Pfeifersches beim Arzt auftauchen, und das dann sich auch bestätigt, also zur Diagnosestellung führt. Sonst hätte man vielleicht gar nicht getestet und halt weniger Stress oder sonstwas verschrieben?!

  • Gerade musste ich lachen! Das Virus wird ja gern beim Küssen übertragen, also...Zeichen für gute Stimmung bei euch, hmm? :verliebt:


    (Jaja, ich weiß, im Laufe des Lebens kriegt´s bald jeder ab.)
    Warum es gerade bei euch so oft ausbricht ist natürlich auch die Frage. Keckks` Erklärung finde ich plausibel. Vielleicht kann die Schulleitung mal beim Gesundheitsamt nachfragen, auch wenn keine Meldepflicht besteht. An der Schule meiner Nichte gab es diese Häufung auch. Dort gab es aber keine besonderen Maßnahmen oder Aufklärungen.

  • Wenn bei uns in der Grundschule etwas "um geht", dann gibt es schärfere Putzmittel.


    Andernfalls kann man sich in solchen Fällen (wie auch bei Läusen) vom Gesundheitsamt beraten lassen.


    Üblich sind in GS und KiGa Aushänge mit "Läuse unterwegs" oder "diese-jene-welche Krankheit aktuell aufgetreten".


    Auch bei Info-Briefen (Läusebefall, Krankheiten) sind es letztlich immer die Eltern, die aktiv werden müssen (Arztbesuch, Therapie), und nicht die Schule.

  • *seufz*


    Im Grunde genommen weiss ich ja, dass man eh nichts machen kann. Ich hatte leise gehofft, dass vielleicht doch noch einer irgendeine Idee hat. Eben, es ist ja so, dass viele Leute sich mal damit anstecken und meistens ist es nur lästig aber nach 2 Wochen oder so wieder weg. Ich hab in meiner Klasse zwei Mädchen mit ner Leberentzündung als Folge, eine davon kämpft wie geschrieben schon seit fast einem Jahr mit der Krankheit. Die ist ständig erschöpft, depressiv, unkonzentriert ... dann hat sie wieder Phasen in denen es besser geht und sie Prüfungen schreiben kann. Echt elend. Aus meiner Sportgruppe kenne ich sogar jemanden, der wegen Epstein-Barr zur Chemotherapie musste, es kann wirklich fies werden.


    Das mit der "guten Stimmung" ist auch gar nicht mal so falsch, das ist in der Tat Teil des Problems. Betroffen sind vor allem die Mädchen und die kuscheln definitiv zu viel miteinander. Kein Scheiss, es ist relativ gut nachvollziehbar wer wen angesteckt hat. Heute kam meine immer-alle-da-Klasse ins Zimmer und eins der Mädchen fehlt. Wo ist denn die J.? Betretene, schiefes Grinsen ... Die hat das Pfeiffersche Drüsenfieber, wir gehen sie nachher besuchen! NEIN TUT IHR NICHT VERDAMMTE AXT!!! Ich hab's jetzt mal bei der Schulleitung deponiert, vielleicht hilft es, wenn die offizielles Kuschelverbot ausspricht.

  • Klingt vllt bekloppt, aber...
    https://riesenmikroben.de/prod…eiffersches_druesenfieber
    Schafft euch eine von denen an. Sieht vllt albern aus, wird aber (gerade deswegen?) beachtet, und die relevanten Informationen gibts dazu.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • wo hast n das aufgetrieben? :rofl: Helicobacter Pylori ist mein Favorit :klatsch:

    Och, die gibts schon ne ganze Weile... und es werden immer mehr. Bin ich irgendwann mal drüber gestolpert, fand ich skurril-witzig, außerdem durchaus nützlich und bei mir "leben" vier solcher Plüschis (die Schlafkrankheit, die Hefe, Polio und das schon erwähnte Pfeiffersche Drüsenfieber). Als ne Ziehtochter von mir (Tochter von ner guten Freundin) die mal entdeckt hat, wollte sie auch eine - und zwar Yersinia Pestis. Was glaubst ihr, wie ne ganze Veranstaltung, wo die einen Verkaufsstand hatten, glotzt, wenn da n Teenie durchhopst und lautstark verkündet "Juchuu, ich hab endlich die Pest!"...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

Werbung