Heft-Einbände selbst gestalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heft-Einbände selbst gestalten

      Hallo, ich muss mit der 2.klasse Grundschule Heft-Einbände für jedes Kind gestalten.
      einen für mathematik
      einen für Naturkunde
      zwei für Deutsch
      Hat jemand eine Idee zum gestalten? muss nicht UNBEDINGT zum fach passen

      Hpffe bin hier richtig :pfeifen:
    • Naja da wird dir doch was einfallen!

      In Mathe irgendwas mit Zahlen, in Deutsch was mit Buchstaben, in HSU ein nettes Bild von einem kommenden Thema...
      Kopieren auf A3 und dann kann ausgemalt bzw dazugemalt werden. Wahrscheinlich kommt ein durchsichtiger Umschlag drum.
    • Kartoffelstempeldruck. Nur bei den Geschichtenheften lasse ich immer die Einbände gestalten, aber da darf jedes Kind malen, was zu ihmpasst/es mag/es will. Vorgabe ist nur, dass der Vorname vorne unten in groß draufkommt. Das wird immer sehr schön.
      Be happy for the moment. This moment is your life.
      Leuchttürme laufen nicht herum, um Boote zu retten. Sie stehen einfach da und leuchten.
      Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen.
    • evioessi97 schrieb:

      Ja, also wir gestalten etwas auf einen grossen bogen papier (jedes kind) und dann wird das heft damit eingebunden.. Ist so üblich bei uns in der schule
      Und als Kunstlehrerin fällt dir nichts ein, wie man z.B. ein Naturkundeheft mit Kindern ansprechend gestalten könnte? :staun:

      -Tierbilder oder Blümchen mit und ohne Vorlagen malen/anmalen für Naturkunde
      - eine Collage gestalten aus ausgeschnittenen Bildern
      - Vorlagen mit Tierkonturen/Pflanzenkonturen auf ein farbiges Papier oder auch einfach nur alte Zeitung auflegen, ausschneiden und als Collage verarbeiten

      - eine Szene aus einem dem Kind bekannten Märchen aufmalen lassen auf den Bogen für Deutsch
      - das ABC darauf schreiben und zu jedem Buchstaben ein Bildchen malen mit einem Lebensmittel/Gegenstand/Fortbewegungsmittel/Spielzeug/Tier, das mit dem passenden Buchstaben beginnt

      ...


      Und nochmal die Frage: Was hast du dir dazu bereits überlegt? Wenn das bei euch an der Schule so üblich ist, sollte es doch auch Ideen/Erfahrungen geben, wie man das gestalten kann.
    • Drucken finde ich bei solchen Mengen/Formaten auch sinnvoll. Allerdings mit Zweitklässlern Kartoffeln schnitzen- könnte heikel sein. Hast du Zahlen-/ Buchstabenstempel zur Verfügung? Kreuz und Quer bunte Zahlen...

      Für Sachunterricht- welche Themen sind dran?
      Es bietet sich an, immer mal nach kostenlosem Kram Ausschau zu halten, Lehrer sind bekanntlich Jäger und Sammler ;) Bei eBay Kleinazeigen alte Zeitschriften abgreifen für Collagen würde mir hier einfallen.

      Oder mit alten Zahnbürsten Farbe spritzen und (Buchstaben-) Schablonen hinterlassen weiße Muster.

      Guck mal, was in eurem Kunstraum rumsteht, da kommen dir Ideen. Und Pinterest ist wirklich genial was Ideen anbelangt. V.a. amerikanische Lehrer und Erzieher (mwd) scheinen einen mega Ideenreichtum zu haben.
    • Wenn es künstlerisch sein soll:
      Ich würde auch bei Grundschulkunstseiten nachschauen, z.B. Lernbasar.
      Wenn ihr in der Schule die Gestaltungsstunde habt, da gibt es ganz verschiedene Kunstideen, wo man einige für Heftumschläge gebrauchen kann.
      Wenige Anregungen findest du vielleicht auch bei den labbe pdf- Vorlagen.

      Oder kopieren und anmalen lassen:
      Ich hatte einmal eine zeitlang für HSU passende Bilder zu den Themen auf ein DIN A3 Papier kopiert und die Schüler haben das angemalt.
      Für Deutsch und Mathematik findet man auch etwas Passendes, wie oben erwähnt wurde.
      Ein passendes Mandala wäre auch noch eine Idee.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Caro07 ()