Gesamtschule Klausuren Jg. 11 Chemie

  • Moin, kurz zu mir, bevor das eigentliche Thema kommt.
    Ich habe 2014 meine OBAS-Ausbildung erfolgreich beendet und hatte als Zweitfach Chemie. Bei einem Fachleiter, der sein Lieblingsfach nicht bekommen hat, sondern sein Zweitfach nehmen musste. Mit einem Tutor, der in Stufe 11 (das einzige, was ich in Chemie Sek II unterrichten durfte) darauf bestand, dass unsere Kurse parallel seine Klausur schrieben. Mit Aufgaben, die vermutlich aus seinem eigenen Ref stammten. Also nichts mit neuem Kernlehrplan etc. Da mein anderer Kollege mit mir gemeinsam OBAS machte, war die Möglichkeit der Unterstützung eher gering, aber zu der Zeit hatte ich andere Probleme, so dass ich das erstmal irgendwie hinter mich gebracht habe. Nach dem Staatsexamen war ich dann aus anderen Gründen erst einmal im Ausland, aber nach dem nächsten Sommer geht es in NRW wieder für mich los, daher würde ich die verbliebene Zeit gerne dafür nutzen, mich in der SEK II allgemein, aber in der korrekten Aufgabenstellung spezieller etwas fit machen, da es mir dort mit den Aufgaben deutlich schwerer fällt als in meinem anderen Fach.


    Habt ihr einfach mal themenunabhänging ein paar formal korrekte Aufgaben, ggf. mit Erwartungshorizont, aus Stufe 11 für mich? (In 12/13 gibt es ja zumindest mehr Materialien.) Mir fallen Beispiele unglaublich schwer. Gibt es dort spezielle Quellen, die ihr nutzt und empfehlen könnt? Haben sich vielleicht sonst hilfreiche Altklausursammlungen entwickelt, die nach den Kernlehrplänen formuliert sind? Ich arbeite gut mit etwas Inspiration, dann fallen mir eigene Beispiele leichter.



    Und was mir noch gerade wieder einfällt: ich hatte es in der 11 mit einem Kurs zu tun, der dadurch auffiel, dass bis auf einen Schüler wirklich kaum ein Stückchen chemischer Grundlagen abgespeichert war. Das Erfassen der Modelle in der Chemie ist ja auch von einer gewissen geistigen Reife abhängig, die gerade in unserer Brennpunktschule teilweise doch erst später einsetzt. Mit teilweise kaum durchführbarem Unterricht in der Sek I gekoppelt führt dies zu einer recht sparsamen Bildung. Habt ihr für euch einen Weg gefunden, wie man das irgendwie wieder aufholen kann? Ich habe damals eine Zusammenfassung im Unterricht gemacht und schriftlich angeboten, aber drei Jahre Chemieunterricht können dadurch natürlich nicht ersetzt werden.



    Vielleicht noch zum Abitur, damit es nicht noch ein Beitrag wird: Ich habe während der OBAS nichts mit dem Abitur zu tun bekommen, habe nach viel Nerverei einmal einer müdlichen Prüfung beiwohnen dürfen. Gibt es außer BASS, APOGOSt und den anderen Unterlagen auf der Standardsicherungsseite noch etwas zu beachten? Ich würde gerne halbwegs vorbereitet in den Unterricht starten.

  • Ihr werdet doch noch andere Chemiekollegen bei euch an der Schule haben - ansonsten den Didaktischen Leiter bzgl. Fortbildungen und generell Material oder die Oberstufenleitung ansprechen.


    Wenn ich den Beitrag des TE richtig verstehe, befindet er/sie sich noch im Ausland, er/sie will ja auch erst im kommenden Schuljahr in NRW wieder einsteigen, eine Schule und KuK, die er aktuell fragen könnte, gibt es also zumindest in NRW womöglich auch aus der Vergangenheit nicht, wo er/sie landen wird ist sowieso noch nicht klar bei so viel Vorlauf.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Entschuldigt, ich war länger außerhalb des Internets unterwegs.


    CDL hat Recht, ich weiß noch nicht, wo ich lande und meine alter Schule war in der Hinsicht defintiv nicht so organisiert, dass die Didaktische Leitung Material für Chemie hätte.


    Auch Experimente allgemein sind ja eher spärlich zu finden. Gibt es da einen Sammelband mit aktuell machbaren Experimenten? Ich habe bisher nur Bücher in die Finger bekommen, wo zwar tolle Versuche drin waren, die aber sicher seit 20 Jahre nicht mehr gemacht werden dürfen. Die in den Schulbüchern vorgestellten funktionieren ja nur mäßig, ich hatte es ganz oft, dass dann nur ein Teil davon wirklich das beschriebene Ergebnis brachte.
    Wo bekommt ihr eure Experimente her, wenn nicht von erfahrenen Kollegen? Zu DEGINTU benötigt man eine registrierte Schule, da kann ich also erst reinschauen, wenn ich weiß, wo ich lande...
    Auch Fortbildungen habe ich aktuell keine nennenswerten gefunden, da setze ich ja noch eher Hoffnungen auch die Didaktische Leitung.

Werbung