Studienzeit verkürzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studienzeit verkürzen?

      Guten Abend zusammen,

      ich beginne im kommenden Jahr (ab Oktober 2020) ein Lehramtsstudium Grundschule an der Universität Rostock.
      Nun ist es so, dass ich bereits seit knapp einem Jahr neben meiner beruflichen Tätigkeit ein Studium für Bildungswissenschaften an der FernUni Hagen absolviere. Habe ich die Möglichkeit, mein Lehramtstudium eben durch dieses Fernstudium ein wenig zu verkürzen?
      Leider finde ich in den FAQ's der Uni dazu wenig.

      Ich freue mich auf Ihre Antworten und danke Ihnen im Voraus.

      Viele Grüße
      Sven
    • Hallo!
      Um das festzustellen, kannst du die Modulhandbücher vergleichen. Wenn die Uni Rostock ähnliche Themen in einem ähnlichen Umfang anbietet, könnte es helfen. Generell wird es aber so sein, dass du an der Fernuni mehr ECTS machst als die Module im Lehramtsstudium vermutlich haben (ich hatte schon den Vergleich für eine andere Uni gemacht), aber ein "bisschen" ist es vielleicht schon. Ich würde eher von einer kleinen Entlastung als von einer richtigen Verkürzung des Studiums sprechen, zumal du in den "Schulfächern" womöglich keine Möglichkeit hast, Kurse vorzuziehen (wenn sie alle aufeinander aufbauen, zb.)