"Kursbuch Berufseinstieg" - empfehlenswert?

  • Hallo ihr!


    Interessiere mich für das "Kursbuch Berufseinstieg" und würde es gerne an einen "Neureferendar" verschenken. Kennt jemand dieses Buch und kann es empfehlen? Bzw. könnt ihr andere Bücher zum Berufseinstieg empfehlen?
    Vielen Dank!

  • Hi,
    Habe mir dieses Buch gekauft, weil ich 10 Jahre nach meinem Ref dann doch in den Schuldienst eingetreten bin. Ich konnte mit dem Buch nix anfangen, es sind m. E. nur irgendwelche Gemeinplätze zusammengetragen, die mir noch nicht mal im ersten Moment weiterhelfen können. Das meiste habe ich im Lehrerzimmer schneller und gründlicher erfragt. Es gibt im hinteren Teil des Buches ein paar Checklisten und Formulare, die brauchbar sind, aber lohnt es sich dafür 20 Euro zu zahlen??
    Sehr geholfen haben mir halt die Klassiker vom Hilbert Meyer (Leitfaden... und Únterrichtsmethoden II)
    Gruß
    Laempel

  • nicht wirklich das Thema betreffend, für mich aber trotzdem interessant:
    Laempel,
    was hast du denn in den zehn Jahren zwischen Referendariat und Beginn deiner Arbeit an der Schule gemacht?
    Mir macht das Unterrichten und das ganze Drumherum zwar deutlich mehr Spaß als noch zu Beginn meines Referendariats, trotzdem interessiere ich mich immer noch für Alternativen... ;)
    Nena

  • Nena,
    nichts wirklich Spektakuläres
    2 EDV-Fortbildungen besucht=1 Jahr
    insgesamt ca 7 Monate arbeitslos gerade am Anfang (Aussage des Arbeitsberaters nach Abschluß meines Refs: "Wissen Sie, mit Pädagogen können wir die Straße pflastern")
    7 Jahre EDV- Dozentin und Leiterin von mehrmonatigen Weiterbildungsmaßnahmen,zuerst fest dann nebenher
    2,5 Jahre angestellt als Netzwerk- und PC-Systembetreuerin. Zwischendurch nochmal ein Kind eingeschoben, das war´s
    Gruß
    Laempel

  • hallo,


    ich hab das buch auch, fand es aber auch nicht wirklich gewinnbringend...es steht nicht wirklich viel neuer drin...von daher, weiß ich nicht, ob das als geschenk so der hit ist...


    schnuppe

  • Ich kann die Bücher "Berufseinstieg Grundschule" von Bartnizky und "Der Mutmacher" (Autor weiß ich nicht, aber erschienen bei Cornelsen) sehr empfehlen.
    Das erst genannte Buch ist sehr gut für Praxis und Theorie. Das zweite ist eher ein sehr guter Erfahrungsbericht von einer Lehrerin, die selbst auch im Seminar arbeitet.

Werbung