Seiteneinstieg Niedersachsen: Anerkennung 2. Fach; welche Schulform; Studium: Wirtschaftswissenschaften

  • Hallo,



    ich überlege, ob ich in den Schuldienst wechseln sollte.
    Grunddaten:


    • Studium Uni
    • Abschluss Diplom Wirtschaftswissenschaften
    • Schwerpunkt: VWL, Investition und Finanzen
    • Langjährliche Berufserfahrung
    • Lehre und Forschung an Universitäten/ Hochschulen
    • Mathe I + Mathe II (je 4 SWS)
    • Statistik I + II (je 4 SWS)
    • Diverse Methodenscheine


    Fächer:


    Das erste Fach sollte Wirtschaft sein und bzgl. des zweiten Faches überlege ich noch, was mir anerkannt werden könnte. Folgende Leistungen habe ich erbracht:


    Frage: Hat jemand Erfahrung, ob man Mathe als 2 Fach anerkannt bekommt mit einem WIWI Studium?



    Schulform:


    Berufsschulen oder Realschulen? Wo seht ihr Vor-Nachteile?



    Einstieg:


    Direkteinstieg in den Schuldienst/Ref? Wo liegen Vor bzw. Nachteile?


    In der Vergangenheit hatte ich die Gelegenheit weit mehr als 100 Vorlesungen und Tutorien zu halten. Klar das unterrichten von Schülern ist was anderes…


    Vielen Dank
    Nostra

  • Bzgl Schulartwahl würde ich dir raten, in beiden ein Praktikum zu machen und zu schauen, was dir besser liegt.
    Und du erfährst gleichzeitig ob der Job was für dich wäre.


    Zur Anerkennung kann ich nichts sagen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Praktikum machen. Schulformen ausprobieren. Gibt es in Niedersachsen für deine Fächer und die von dir präferierten Schulformen überhaupt Seiteneinsteigerprogramme? Ist Wirtschaft in Niedersachsen ein Unterrichtsfach an der Realschule? (In BW gibt es das an Realschulen, allerdings gibt es bei uns für Realschulen kein Direkteinsteigerprogramm.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • schau's dir an, unterrichte selber als notnagel irgendwo ein paar wochen und entscheide dann. schule ist von vorn ganz anders als tutorien an der uni (von der gymnasialen oberstufe ab und an in ansätzen mal abgesehen) oder aus schülersicht. insofern - ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.

  • 16 SWS Mathe sind zu wenig, um es dir anrechnen zu lassen, zumindest für Gymnasium.
    Da brauchst du 36 CP, andere Schulart habe ich nicht im Kopf.


    Mit den Vorlesungen musst du dann auch bestimmte inhaltliche Vorgaben erfüllen.
    Nach der Bewerbung über zula online bekommst du nochmal eine Aufforderung deine Studienordnung einzureichen und deine Vorlesungen den geforderten Inhalten zuzuordnen.


    So war es bei mir (Seiteneinstieg NDS über Referendariat für GYM)


    Meine fachliche Prüfung ist durch (ich hatte 45CP Mathematik) und ich warte nun auf ein Termin zum Eignungsgespräch.

Werbung