Laufbahnwechsel durch Bundeslandwechsel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laufbahnwechsel durch Bundeslandwechsel?

      Ich bin in der Situation LA27 im A12-Besoldungsverhältnis und warte seit Jahren vergeblich auf einen Laufbahnwechsel. Meine Frage ist: Würde ich durch eine erfolgreiche Teilnahme am Lehreraustauschverfahren im neuen Bundesland gemäß meiner Ausbildung eingestellt werden und somit in ein A13-Besoldungsverhältnis als Studienrat kommen?
    • Nein, nicht automatisch, beim Tauschverfahren bleibt die Einstufung erhalten (Für A14er ist es schwer im Tauschverfahren versetzt zu werden, es sei denn, sie stimmen vorher einem freiwilligen Rücktritt auf A13 zu). Du könntest höchstens Gluck haben, wenn das Zielbundesland dem Laufbahnwechsel eher zustimmt, als dein altes.