Laufbahnwechsel durch Bundeslandwechsel?

  • Ich bin in der Situation LA27 im A12-Besoldungsverhältnis und warte seit Jahren vergeblich auf einen Laufbahnwechsel. Meine Frage ist: Würde ich durch eine erfolgreiche Teilnahme am Lehreraustauschverfahren im neuen Bundesland gemäß meiner Ausbildung eingestellt werden und somit in ein A13-Besoldungsverhältnis als Studienrat kommen?

  • Nein, nicht automatisch, beim Tauschverfahren bleibt die Einstufung erhalten (Für A14er ist es schwer im Tauschverfahren versetzt zu werden, es sei denn, sie stimmen vorher einem freiwilligen Rücktritt auf A13 zu). Du könntest höchstens Gluck haben, wenn das Zielbundesland dem Laufbahnwechsel eher zustimmt, als dein altes.

  • Doch. Wenn du von NRW (als Realschullehrer A12) in ein Bundesland ziehst, wo alle Kollegen nach A13 besoldet werden, dann bekommst du das auch.
    Die Begründung "Hier werden alle Realschullehrer nach A13 besoldet, aber du kommst ja leider woanders her" ist abwegig.

Werbung