Lehrproben/ 2.Staatsexamen

  • Hallo ihr :)


    Ich bin schon ne ganze Weile in diesem Forum, habe allerdings bisher nur mitgelesen. Mich würde mal interessieren, wer momentan noch das 2. Staatsexamen in BW macht -bzw. ob ihr euren Termin schon habt..?
    Ich hoffe jeden Morgen, dass mein Rektor mit endlich den Brief gibt, nur leider ist dies bisher noch net geschehen...
    Die Präsentation und das pädagogische Kolloqium hatte ich schon recht früh (lief übrigens auch ganz gut :D ), und der 2. Termin lässt nun auf sich warten *nerv*... Geht euch das auch so? Vor 2 Wochen war ich noch hochmotiviert fürs Kolloqium zu lernen, mittlerweile fast gar net mehr --> irgendwie hab ich kein Ziel/Termin vor Augen...
    Naja, irgendwann wird er ja kommen, mein ersehnter Termin, sie werden mich ja schon net vergessen haben 8)


    Würd mich freuen, wenn mir doe BWler (und natürlich alle anderen auch ,)) mal antworten... auch um Erfahrungen und anderes auszutauschen. (Bin übrigens am Seminar Meckenbeuren).


    Liebe Grüße, Fabi

  • Hallo!


    Hab heute den Brief erhalten und hab also nächsten Mittwoch Prüfung!


    Hab eigentlich gar nciht damit gerechnet, weil meine Präsentation noch gar nicht so lang her ist. Deshalb läuft mit so langsam die Zeit weg.


    Liebe Grüße
    snoopy


    P.S: an welchem seminar bist du denn? Ich bin in Schwäbisch Gmünd

  • Präsentation und Pädagogik rum, dafür Doppellehrprobe vor der Tür....


    Ich hätte gerne noch etwas länger gewartet.


    So ist das eben, egal was man hat, es ist nie recht.


    Bin im seminar Mannheim, wo anscheinend die Noten gedrückt werden ohne Ende... weil es bei uns immer so einen guten Schnitt gabe. Man beachte "GAB"!


    Hätten sie das nicht im nächsten Kurs anfangen können?!? :rolleyes:

  • Ja, bei uns ist das getrennt:


    an einem Tag hat man pädagogisches Kolloqium und die präsentation zur schriftlichen Arbeit (den Termin erfährt man auch schon einige Wochen davor)


    am zweiten Tag haben wir LPs in beiden Fächern und anschließend 1 Stunde didaktisches Kolloqium (diesen Termin erfahren wir 1 Woche zuvor)...


    An alle die bald Prüfung haben...., Steffie, snoopy usw. --> Ich drück euch beide Daumen :D


    Gruß Fabi


  • Vielleicht hat das Seminar in den vergangenen Jahren einfach nur zu gut benotet, und passt sich jetzt den allgemeinen Standards an. Das wurde dann auch höchste Zeit.
    Jede weitere Verzögerung wäre unfair den anderen Seminaren gegenüber.
    A.

  • Es ist soweit... Montag steht meine Doppellehrprobe und Kolloqium an. Mein Unterricht steht, die Entwürfe sind fertig - jetzt muss ich nur noch ein paar Sachen sammeln und aufs Kolloqium lernen (da hab ich am meisten Angst vor.....).


    Drückt mir die Daumen..... es ist alles soooooo aufregend
    ;) .
    Liebe Grüsse, Fabi


    P.S.: Bei uns sind von bisher 30 Prüflingen 10 durchgefallen..... 8o?(

  • Und dann reden sie vom anstehenden Lehrermangel........ zzzzzzzzzzzzz :rolleyes: habenradabmindestenszwei

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo!


    Wenn ihr erst so kurzfristig euren Prüfungstag für die Lehrproben erfahrt - wie läuft das dann mit der Vorbereitung? Müsst ihr wirklich innerhalb von ein paar Tagen die beiden Lehrproben vorbereiten?
    Wir wissen schon ca. Monate vorher, wann unser Prüfungstag ist.


    Grüße,
    Sina

  • Hi du..
    wir mussten bis Anfang März Wochenpläne abgeben: dort wurden die einzelnen Tage des Prüfungszeitraumes eingetragen und was man in den Fächern machen möchte. 1 Woche vorher bekommt man einen Brief, daraufhin muss man schauen, was im Wochenplan steht und diese 2 Stunden planen.
    Gruss, Fabi

  • Ich gehör ab jetzt zu den Lehrern :D


    Hab bestanden mit "gut" und bin jetzt glücklich... (bzw. kapiers noch gar net richtig *gg*)


    Jetzt gibts Sekt!


    Gruss, Fabi

  • GLÜCKWUNSCH!!!!!



    Lass dich ordenlich feiern, genieße den Tag (und auch die nächsten) und lass es dir so richtig gut gehen.


    Liebe Grüße
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.


  • ebenfalls Glückwunsch. Genieße den Tag!

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Auch einen herzlichen Glückwunsch von mir!


    Genieß die kommenden Tage und Wochen, wenn du's anfängst zu kapieren! ;):D

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

Werbung