Suche Englisch, einfach, Erwachsene

  • Hallo,


    ich frage mich, ob es für junge Erwachsene mit Lern-/geistiger Behinderung Englischmaterial gibt. "Ganz simple Konversation im Job" oder sowas. Klick kenne ich, ist für Achte, Neunte nicht mehr so ansprechend. Es geht aber auch nicht viel jenseits von einzelnen Vokabeln, Sätze bilden kaum möglich, da im Deutschen schon eine Herausforderung...


    Irgendwer eine Idee? Vielleicht jemand mit Erfahrung im BVJ o.ä.

  • Hallo Samu,

    wir benutzen im BVJ das Arbeitsbuch "Cool" von Klett. Das gibt es auch in der noch einfacheren Version, die "Keep Cool" heißt. Ob diese Arbeitshefte allerdings auch für junge Menschen mit einer Lern- oder geistiger Beeinträchtigung geeignet sind, weiß ich nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich glaube, dass der Markt da nicht viel hergibt, weil man auch lange der Auffassung war, dass zumindest Geistig-, teilweise auch Lernbehinderte, keinen Fremdsprachenunterricht benötigen, da sie dies überfordern würde. Vlt. hilft es da, sich an einem Grundschulwerk (z.B. Sally) zu orientieren und das Kindgerechte zu entfernen bzw. zu reduzieren. @samu : Habt ihr einen Lehrplan zu erfüllen oder könnt ihr frei nach Schülerbedürfnissen unterrichten? Sek I-Werke gehen ja doch recht schnell Richtung Grammatik und ich lese da heraus, dass das kein primärer Unterrichtsgegenstand sein soll.

  • @Lehramtsstudent, Grundschulzeug gibt's viel, irgendwann sind Farben, Zahlen, Körperteile aber nicht mehr der Burner. Ich hätt' gern bissel Alltagskommunikation für den Job an der Hotelrezeption oder für den Urlaubsflirt. Irgendwas, was den Kids vielleicht irgendeinen Sinn verspricht. Basteln will ich nix, ich will was Fertiges kaufen ;)

  • mal n ganz anderer Ansatz... ich hab als Studi mal mit etwas Erwachsenenbildung was dazuverdient... da hatte ich auch einen Kurs "Englisch für Senioren", der ganz konkret auf "Konversationsenglisch" zugeschnitten war - das Werk, das ich da genutzt habe, war "Sterling Silver" vn Cornelsen. Da geht es gerade um so Scherze wie "Urlaubsenglisch". Zwar an sich ne ganz andere Zielgruppe, aber derEnglischlevel könnte ggf passen. Afaik gibts davon Neuauflagen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung