Bewerbung A14 Stelle

  • Hallo zusammen,


    angenommen, an einer Schule in NRW sind zwei A14-Stellen ausgeschrieben.

    Ich bewerbe mich um eine Stelle, erhalte einen schlechteren Punktwert als der Mitbewerber - dann bekomme ich die Stelle nicht.

    Ein Kollege hat sich für die andere Stelle beworben, erhält einen schlechteren Punktwert als ich. Er bekommt aber die Stelle, weil ich mich hierfür nicht beworben habe.

    Insofern ist es erfolgsversprechend, sich für beide Stellen zu bewerben, denn es gibt ja nur eine dienstliche Beurteilung.

    Oder habe ich hier einen Denkfehler?

  • Ich weiß nicht genau, wie die Stellen bei euch in NRW ausgeschrieben sind, aber hier in Niedersachsen werden diese mit ganz bestimmten Aufgaben gekoppelt. Insofern mag es technisch zwar stimmen, dass die für die eine Stelle erstellte dienstliche Beurteilung auch für die Bewerbung auf die andere Stelle herangezogen werden kann, aber es fehlt dann irgendwie an der nötigen Ernsthaftigkeit der Bewerbung, wenn die Aufgabenbeschreibungen sich deutlich unterscheiden. In die dienstliche Beurteilung gehen, zumindest hier, ein Gespräch zur anvisierten Stelle und die bisherigen Tätigkeiten/Erfahrungen mit ein, die auch irgendwie zur angestrebten Stelle passen sollten.


    Sind die beiden Stellen jedoch mit sehr ähnlichem Aufgabenspektrum ausgeschrieben oder passt das eigene Profil zu beiden Stellen, mag es wirklich taktisch klug sein, sich auf beide zu bewerben.


    Kleine Ergänzung: Was ich mit dem obigen Abschnitt eigentlich sagen möchte: Hat man bei der Stellenbesetzung die Auswahl zwischen zwei ähnlich starken Bewerbern, von denen einer aber durch sein Bewerbungsverhalten durchblicken lässt, auf Teufel komm raus eine Beförderung haben zu wollen, egal was das für eine Stelle ist, während der andere sich zielgerichtet auf eine Stelle passend zur eigenen Vita/eigenen Stärken bewirbt, wird sich das wahrscheinlich irgendwie in der Beurteilung widerspiegeln.

  • Bolzbold: wenn ich mich nur auf eine der beiden Stellen bewerbe, bekäme der Bewerber auf die andere Stelle an meiner Schule demnach trotz schlechterer Punktzahl, weil die Stelle zwar an meiner Schule ist, ich mich hierfür aber nicht beworben habe.

  • Bolzbold: wenn ich mich nur auf eine der beiden Stellen bewerbe, bekäme der Bewerber auf die andere Stelle an meiner Schule demnach trotz schlechterer Punktzahl, weil die Stelle zwar an meiner Schule ist, ich mich hierfür aber nicht beworben habe.

    Richtig

    Warum auch nicht?

Werbung