Zusammenhang 1. und 2. Staatsexamen

  • Hallo,


    ich warte zwar immer noch auf meine Prüfungsergebnisse des ersten Staatsexamens, aber mich würde trotzdem mal interessieren, inwieweit diese Noten dann später in das 2.Staatsexamen eingehen. Danke schonmal für die Infos ... ;)

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

    • Offizieller Beitrag

    Das hängt im Wesentlichen vom Bundesland ab. In NRW wird aus beiden Examina zu gleichen Teilen eine Note gebildet, was dann in der Verwaltung aber "Ordnungsgruppe" genannt wird. In BaWü wird derzeit das Zweite Examen 3fach und das Erste 1fach gewertet, wobei dies auf 50/50 umgestellt werden soll.
    Gruß
    Jules

    • Offizieller Beitrag

    In Hessen zählt das 1. Staatsex (leider) nur 1/9.
    Du siehst also, es ist überall unterschiedlich.


    Ist denn kein Bayer hier...
    Hermine?


    LG,
    Melosine

  • In Bayern zählt das 1. genauso viel wie das 2. Staatsexamen - 50:50 also, zumindest am Gymnasium.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

Werbung