Referendariat in Niedersachsen

  • Hallo, ich bin neu hier und habe gleich zum Anfang eine Frage. Ich habe mich für das Referendariat an Grundschulen in Niedersachsen beworben. Hat jemand eine Ahnung, wie es da mit der Vergabe der Plätze aussieht? Werden sehr viele Bewerber abgelehnt oder hat man eine realistische Chance an eine Stelle zu kommen? In Sachsen bekommt gerade mal die Hälfte aller Bewerber einen Referendariatsplatz.
    Danke und viele Grüße

  • Guten Morgen Katja,
    deine Frage ist ohne weitere Infos schwer zu beantworten. Welche Fächerkombination hast du denn?


    Ich habe in Thüringen studiert, wir mussten 4 Fächer (Ma, Deu, Sach, 1 "Schwerpunktfach") studieren. Da mein viertes Fach Mangelfach ist (Musik), bin ich sehr schnell an einen Ref.-Platz gekommen. Ein Fach habe ich "aberkannt" bekommen - d.h., es wird im Ref. nicht ausgebildet, weil hier in Niedersachsen nur 3 Fächer studiert werden.


    Bei der Vereidigung habe ich mit "studierten Landeskindern" gesprochen und die erzählten mir von ihrem Durchschnitt, der so ähnlich war wie meiner (1,6), dass sie aber aufgrund ihrer Fächerkombination nur im Nachrückverfahren einen Platz erhalten hätten.


    Also: alles steht und fällt mit deinen Fächern! Schreib doch mal...


    LG, das_kaddl


    PS: Du erhältst bestimmt einen Ref.-Platz in Nds, aber geh davon aus, dass es in keinem deiner 4 Wunschstudienseminare ist. War bei mir jedenfalls so :rolleyes:

  • Vielen Dank für die beantwortung meiner Frage. Mein Hauptfach ist Kunsterziehung, Nebenfächer sind Deutsch, Sachunterricht. (außerdem habe ich auch Musik und Mathematik noch studiert), Naja, werd mich überraschen lassen. Trotzdem danke

  • Hallo,


    na nu macht mal die Pferde nicht verrückt. ;) Ich studiere gerade in Lüneburg und dort gibt es jedes Semester eine Infoveranstaltung. Dort ist die Chefin vom Seminar Lüneburg und der Typ der in Niedersachsen dafür zuständig ist. Fragt mich nicht, wie der heißt.:D


    Beim letzten Mal wurde gesagt, dass man zumindest seinen Zweitwunschort kriegt. Es kriegen außerdem fast alle überhaupt einen Platz. Nur wenige müssen ein Semester warten.


    Gruß Anja.

  • Pferde? Welche Pferde? ;)
    Ich spreche bezüglich der Zuteilung zu den Studienseminaren "nur" aus eigener Erfahrung. In meinem Pädagogik-Seminar hier im Studienseminar Goslar hatte niemand Erst-, Zweit- oder Drittwunsch Goslar. Bei mir war es nicht mal der Viertwunsch :rolleyes: Meine Mitreferendare sind teilweise aus dem Emsland in den tiefsten Harz versetzt worden - und das nicht auf eigenen Wunsch. 8o


    Positiv überrascht hat mich hingegen, dass ich sofort einen Platz in Niedersachsen erhalten habe - hatte mich drauf eingerichtet, noch ein Semester an der Uni zu bleiben, um mein Diplom fertigzustellen.


    Katja:
    Warum hast du dir für Niedersachsen nicht die Fächerkombination Kunst - Musik - Mathe anerkennen lassen? Das wäre - nach Aussagen unserer Seminarleiter - fast schon eine Arbeitsplatzgarantie für "danach"...
    Welche Studienseminare sind denn bei dir die "Top 4"?


    LG, das_kaddl

  • Hihi, na gut keine Pferde. War durch deine Aussage sehr geschockt. Ich habe hier im Norden von Niedersachsen eine eigene Wohnung, Beziehung, Haustiere. Wenn ich mir vorstelle nach Hannover zu müssen. Wie schrecklich.


    Aber sag mal, tauschen kann man untereinander nicht, oder? Wo ist der Sinn wenn alle unzufrieden sind.


    Liebe Grüße Anja.

  • Das Problem ist eher, dass die meisten zukünftigen Referendare an ihrem alten Studienort wohnen bleiben möchten - soziales Netz, Wohnung, vertraute Umgebung, kulturelle Angebote... -, dass es aber in und um die "klassischen" Uni-Städte Hildesheim, Braunschweig, Lüneburg, Hannover, Oldenburg etc. gar nicht so viele Referendariatsplätze bzw. Ausbildungsschulen gibt. Also - wohin mit den zukünftigen Beamten?
    Lässt sich soeben geschildertes Problem evt. noch lösen (z.B. durch die Verpflichtung von Schulen, je nach Schulgröße mindestens 2 Referendare auszubilden), trifft man auf nächstes: Niedersachsen ist ein Flächenland mit großem Anteil ländlichen Gebiets. Die Verteilung von Lehrernachwuchs (Referendare) auch in ländlich strukturiertes Gebiet, verspricht, Neues aus der ersten Ausbildungsphase in die Schulen zu bringen - frischen Wind eben.
    Wie soll so ein Innovationstransfer stattfinden, wenn alle nur in den Uni-Städten blieben?


    "Tauschen" ist schon möglich*, ist aber untrennbar mit der Fächerkombination verbunden - du musst jemanden finden, der genau dein Erst-, Zweit-, Drittfach hat und genau an den Ort möchte, dem du zugeteilt bist. Bei mir ging's nicht :( . Inzwischen bin ich aber sehr zufrieden.


    LG, das_kaddl


    PS: Und für die "Bildungsausländer" (wie auch ich einer bin), stellt sich ja das Problem Wohnung, soziales Netz etc. i.d.R. nicht, sodass die willkürliche Verteilung von Bewerbern hier "egal" ist.


    *in Niedersachsen gibt es neben den Bildungsserverseiten diese Seite hier: www.rann.de - da ist ein "Pinboard", auf dem du Tauschangebote einsehen und aufgeben kannst. Ist aber ziemlich ruhig dort... :rolleyes:


    EDIT: die Problematik der Ref-Verteilung stellt sich sicherlich jedes Jahr "anders neu" - unterschiedliche Absolventen-/Bewerberzahlen, unterschiedliche Präferenzen... LG, d_k.

  • Hallo Katja,


    ich habe mein Referendariat vor einem Jahr in Niedersachsen (wo ich auch studiert habe) begonnen. Alle, die ich durch das Studium kenne, haben einen Referendariatsplatz bekommen – Leute mit einem Durchschnitt ab ca. 2,5 haben im Nachrückverfahren noch einen Platz erhalten. Ich weiß aber nicht, ob im nächsten Durchlauf genügend Plätze vorhanden sein werden. Bei uns im Seminar wurde nämlich die Anzahl der Referendare kürzlich herunter gesetzt, weil immer weniger Ref. später eine Stelle zugesichert werden kann.
    Die Vergabe von Wunschseminaren ist unabhängig von deiner Note. Ich hatte einfach Glück, meinen 1. Wunsch erfüllt zu bekommen. Zunächst spielt eine Rolle, ob du Familie hast, danach scheinen Faktoren wie deine Fächer für die Verteilung wesentlich zu sein. Ich hatte versucht, mit einer Freundin (ihr zugunsten) den Seminarort zu tauschen, was "aus organisatorischen Gründen" nicht möglich war – trotz gleicher Fächerkombination. Ich weiß nicht, ob das generell so gehandhabt bzw. abgelehnt wird.
    Du kannst allerdings (bei guten Gründen) auch Einspruch gegen deine Seminarzuweisung erheben. Das hat meine Freundin gemacht und ist nun in einem für sie günstigeren Seminar. Auch wenn der Tausch deutlich einfacher gewesen wäre…
    Liebe Grüße, Sophia

  • @ Kaddl
    Ja, jetzt könnte ich mich auch ärgern, dass ich nicht die Fächerkombination gewählt habe. Na mal sehn, was draus wird.


    Meine Wahl bzgl. der Seminarorte ist: Braunschweig, Goslar, Helmstedt


    Viele Grüße

  • Hallo Kaddl,


    ja das stimmt schon mit den Uni-Städten. Ich möchte aber am liebsten gar nicht nach Lüneburg. Mein Erstwunsch wäre Buchholz. :) Aber es ist ja erst in einem Jahr, leider.


    Gruß Anja.

  • ich bin auch aus nrw rüber nach niedersachsen zum ref. zuerst gabs eine absage :( und dann kam ich im nachrückverfahren sogar an meinen 1. wunschort :D
    so kanns eben auch gehen.


    sabi

Werbung