Referendariat in Niedersachsen

  • Hallo, ich bin neu hier und habe gleich zum Anfang eine Frage. Ich habe mich für das Referendariat an Grundschulen in Niedersachsen beworben. Hat jemand eine Ahnung, wie es da mit der Vergabe der Plätze aussieht? Werden sehr viele Bewerber abgelehnt oder hat man eine realistische Chance an eine Stelle zu kommen? In Sachsen bekommt gerade mal die Hälfte aller Bewerber einen Referendariatsplatz.
    Danke und viele Grüße

  • Guten Morgen Katja,
    deine Frage ist ohne weitere Infos schwer zu beantworten. Welche Fächerkombination hast du denn?


    Ich habe in Thüringen studiert, wir mussten 4 Fächer (Ma, Deu, Sach, 1 "Schwerpunktfach") studieren. Da mein viertes Fach Mangelfach ist (Musik), bin ich sehr schnell an einen Ref.-Platz gekommen. Ein Fach habe ich "aberkannt" bekommen - d.h., es wird im Ref. nicht ausgebildet, weil hier in Niedersachsen nur 3 Fächer studiert werden.


    Bei der Vereidigung habe ich mit "studierten Landeskindern" gesprochen und die erzählten mir von ihrem Durchschnitt, der so ähnlich war wie meiner (1,6), dass sie aber aufgrund ihrer Fächerkombination nur im Nachrückverfahren einen Platz erhalten hätten.


    Also: alles steht und fällt mit deinen Fächern! Schreib doch mal...


    LG, das_kaddl


    PS: Du erhältst bestimmt einen Ref.-Platz in Nds, aber geh davon aus, dass es in keinem deiner 4 Wunschstudienseminare ist. War bei mir jedenfalls so :rolleyes:

  • Vielen Dank für die beantwortung meiner Frage. Mein Hauptfach ist Kunsterziehung, Nebenfächer sind Deutsch, Sachunterricht. (außerdem habe ich auch Musik und Mathematik noch studiert), Naja, werd mich überraschen lassen. Trotzdem danke

  • Hallo,


    na nu macht mal die Pferde nicht verrückt. ;) Ich studiere gerade in Lüneburg und dort gibt es jedes Semester eine Infoveranstaltung. Dort ist die Chefin vom Seminar Lüneburg und der Typ der in Niedersachsen dafür zuständig ist. Fragt mich nicht, wie der heißt.:D