Alternative als relativ spezialisierter BBS-Lehrer?

  • Wäre das CJD vielleicht was?


    Oder du lässt dich ein Jahr beurlauben, machst in der Zeit was ganz Anderes und merkst, dass das System, das dich momentan nervt, vielleicht doch nicht so schlimm ist, wenn du mit Abstand drauf blickst.

  • Wenn du weiterhin unterrichten möchtest, könntest du auch technischer Trainer werden. Machst Kundenschulungen für Produkte oder Software. Da gibt es doch Recht viel Bedarf, wenn man in den Jobportalen schaut. Aktuell wahrscheinlich schwierig, aber in einem halben Jahr geht da sicher wieder was.

  • Danke nochmal für die vielen Anregungen, da ist doch einiges dabei, was ich nicht so auf dem Schirm hatte. Am realistischsten (und auch für mich angenehmsten) erscheint mir die Variante "betrieblicher Ausbilder" oder ähnlich. Zur HWK hab ich ganz gute Kontakte, vielleicht kann ich da ja wirklich in die überbetriebliche Ausbildung oder sowas.


    Ich werd das mal alles noch ein bisschen sacken lassen, der Schritt will schon gut überlegt sein. Die Alternative "deutlich stärker im vlbs engagieren, und unseren übergeordneten Stellen bei jeder Gelegenheit an's Bein pi..." wär vielleicht auch noch was. Schaumermal.

  • Um mal mit zu brainstormen: in Sachsen gibt es landesweit Berufsberater*innen, die (ausgewählte) Ober- und Förderschüler*innen über 3 Jahre beim Berufseinstieg begleiten, bei Bewerbungen helfen usw. Wer da jeweils die Träger sind weiß ich nicht, aber vielleicht gibt's sowas bei euch auch und es würde dir Spaß machen...?


    Ansonsten klingt dein Post ziemlich übel. Ich erinnere mich dunkel, um was es gehen könnte, kannst du den Klageweg beschreiten? Es wäre schon ärgerlich, wenn Chef, Kollegen, Job und Bezahlung passen und du trotzdem alles aufgeben müsstest.

  • Die Alternative "deutlich stärker im vlbs engagieren, und unseren übergeordneten Stellen bei jeder Gelegenheit an's Bein pi..." wär vielleicht auch noch was.

    So etwas würde ich persönlich sehr begrüßen, wenn es im gymnasialen Bereich mal mehr Leute in den entsprechenden Verbänden machen würden.

Werbung