Hilfe gesucht: Was sind die wichtigsten Voraussetzungen für ein gelungenes Rollenspiel?

  • Hallo Zusammen,


    ich schreibe gerade eine Arbeit über das Rollenspiel und suche die 3 wichtigsten Voraussetzungen für ein didaktisch gutes Rollenspiel.

    Ich habe daran an Folgende gedacht:

    1. Das Rollenspiel muss authentisch sein und nicht zu sehr gekünstelt werden.

    2. Die Schüler müssen den Sinn hinter dem Rollenspiel wahrnehmen, um motiviert zu sein.

    3. Die Erwartungen der Schüler und des Lehrers müssen übereinstimmen, damit sich das Rollenspiel nicht in eine falsche Richtung entwickelt.


    Ich wäre euch mega dankbar, wenn ihr mir eure 3 wichtigsten Voraussetzungen mitteilt.


    Gruß und schönes WE :)

  • Hallo Zusammen,


    ich schreibe gerade eine Arbeit über das Rollenspiel und suche die 3 wichtigsten Voraussetzungen für ein didaktisch gutes Rollenspiel.

    Ich habe daran an Folgende gedacht:

    1. Das Rollenspiel muss authentisch sein und nicht zu sehr gekünstelt werden.

    2. Die Schüler müssen den Sinn hinter dem Rollenspiel wahrnehmen, um motiviert zu sein.

    3. Die Erwartungen der Schüler und des Lehrers müssen übereinstimmen, damit sich das Rollenspiel nicht in eine falsche Richtung entwickelt.


    Ich wäre euch mega dankbar, wenn ihr mir eure 3 wichtigsten Voraussetzungen mitteilt.

    Gruß und schönes WE :)

  • 1. Die Zuschauer müssen auch einen Auftrag haben, sonst schalten sie ab. Der ist meist das Geben eines Feedbacks anhand (grob) vorgegebener Kriterien.

    2. Akteure nach ihrer Motivation für ihr Verhalten und ihrem Befinden in der gespielten Situation befragen.

    3. Man muss die Situation erneut spielen dürfen, um sich zu verbessern.

  • 1. Klarer Arbeitsauftrag (Rollenkarten, Hintergrundinformationen, Leitfrage/Ausgangssituation/Problemstellung)

    2. Beobachtungsauftrag für Zuschauer (z. B. Einordnen, welche Teilfrage/welches Modell gespielt wurde)

    3. Spieler am Ende aus den Rollen entlassen (!!!)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung